Unsere Datenschutzerklärung

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung und der jeweils einschlägigen nationalen Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen
(„Stelle, die über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet“) ist die

FernUniversität in Hagen
Universitätsstraße 47
58097 Hagen

Körperschaft des Öffentlichen Rechts
vertreten durch
die Rektorin

Tel.: 02331 987 - 2400
E-Mail: rektorin@fernuni-hagen.de

II. Kontaktdaten der/des Datenschutzbeauftragten

Erreichbarkeit des behördlich bestellten Datenschutzbeauftragten:

Postanschrift:
Datenschutzbeauftragter der FernUniversität in Hagen
58084 Hagen

Hausanschrift:
Universitätsstraße 27
58097 Hagen

Tel.: 02331 987 - 2511
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@fernuni-hagen.de

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Die FernUniversität in Hagen als Körperschaft des Öffentlichen Rechts verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der einschlägigen nationalen Datenschutzgesetze und -bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen, die ergänzend oder nachrangig zu den Vorschriften der Europäischen Union Anwendung finden. Dies ist nach seinem Inkrafttreten insbesondere das Datenschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen in seiner an die DSGVO angepassten Fassung.

Rechtmäßigkeitsgrundlage für hier erfolgende Datenverarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung der/des Betroffenen). Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r i.S.d. DSGVO. Rechte, die Ihnen als Betroffene/r gegenüber der FernUniversität zustehen, finden Sie im letzten Abschnitt dieser Erklärung.

IV. Datenverarbeitungsvorgänge beim Aufruf dieser Website

1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version,
  • Betriebssystem des Nutzenden,
  • IP-Adresse des Nutzenden,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Websites, von denen das System des Nutzenden auf unsere Internetseite gelangt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Datenübertragung über das Internet generell von anderen Internet-Betreibern und Nutzenden aufgezeichnet werden kann.

Um Ihre Übermittelung der Daten bestmöglich zu schützen, nutzt die FernUniversität u.a. eine SSL-Verschlüsselung. Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen oder Logins – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile und durch das Schloss-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers.
Unverschlüsselte Seite sind durch „http://“ gekennzeichnet. Sollte ein Link in der Browserleiste nicht explizit mit dem Präfix „https://“ sichtbar sein,
können Sie jederzeit durch die Ersetzung des Präfix „http://“ durch „https://“ eine SSL-geschützte Verbindung herstellen.

Dauer der Datenverarbeitung

Die Zugriffsdaten werden in den Logfiles unseres Systems tageweise für die Dauer von 7 Tagen gespeichert. Danach erfolgt die Löschung des jeweils ältesten Logfiles.

Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzenden gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Website bereitzustellen und dessen Funktionsfähigkeit zu sichern. Über die Dauer des Kommunikationsvorgangs hinaus dienen uns die Daten zur technischen Fehleranalyse sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzenden findet nicht statt. Die darüberhinausgehende Speicherung der verfremdeten Daten dient der Optimierung der Website und statistischen Auswertungen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
Es besteht folglich seitens des Betroffenen keine Widerspruchsmöglichkeit.

2. Verwendung von Cookies

Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die beim Aufruf einer Website im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzenden gespeichert werden, sofern Sie dem zugestimmt haben. Diese Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann (technisch notwendige Cookies). In technisch notwendigen Cookies werden folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Übernahme von Spracheinstellungen
  • Session ID‘s
  • Zustimmung zur Cookie-Nutzung

Dauer der Datenverarbeitung

Cookies werden auf dem Rechner der Nutzenden gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzende/r auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzenden zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. a bzw. e DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

s. Dauer der Datenverarbeitung

3. Mitgliedschaft in der Community

Umfang der Datenverarbeitung

Für eine Mitgliedschaft in der eleed-Community wird Ihre E-Mail-Adresse als Zugangskennung verwendet. Darüberhinaus wird von Ihnen ein Kennwort erfragt, welches zusammen mit der E-Mail-Adresse Ihre Zugangsdaten darstellen. Vom Kennwort wird nur ein sicherer Hash-Wert, aus dem Ihr Kennwort nicht rekonstruiert werden kann, gespeichert.

Dauer der Datenverarbeitung

Die Zugangsdaten werden solange gespeichert, wie Sie ein Mitglied der eleed-Community sind.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Zugangsdaten dienen dazu, Sie gegenüber dem Community-System zu authentifizieren.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft beenden. Ihre Zugangsdaten werden dann gelöscht.

4. Darstellung der eigenen Person

Umfang der Datenverarbeitung

Als Mitglieder der eleed-Community können Sie sich selbst und Ihre Forschungseinrichtung oder Firma in der eleed-Community vorstellen. Hierzu können Sie Profilseiten anlegen, die auf Ihren Wunsch durch die Herausgeber öffentlich sichtbar gestellt werden können, sofern diese entscheiden, dass die Inhalte im Einklang mit den Nutzungsbedingungen der eleed-Community sind. Als Mitglied können Sie Ihre fachlichen Interessen durch einen kurzen Text und eine Sammlung von Schlagworten beschreiben, ein Profilbild hochladen, Ihren Berufsstand sowie Name und Anschrift Ihrer Einrichtung bzw. Firma angeben. Ausserdem können Sie angeben, ob andere Mitglieder mit Ihnen Kontakt aufnehmen können (s.u.).

Vom System werden darüber hinaus Ihre Aktivitäten in der Community (Gründung oder Mitgliedschaft in Arbeitsgruppen und Podien, Beiträge in diesen Gruppen) in ihrem zeitlichen Verlauf dargestellt.

Sind von Ihnen Beiträge im eleed-Journal erschienen oder wurden Sie in eleed-Beiträgen zitiert, so haben Sie die Möglichkeit, diese Publikationen mit Ihrem Profil zu verknüpfen. Ihre Publikationen werden dann im Zitationsgraph (Kontext) dargestellt.

Für jeden genannten Profilbereich können Sie einstellen, wer ihn sehen darf: nur Sie, die Mitglieder der eleed-Community oder - sofern Ihr Profil dafür freigegeben wurde - die Weböffentlichkeit.

Minimal werden Ihr Vor- und Zuname erfragt.

Ihr Name dient dazu, Sie in der Community im fachlichen Austausch gegenüber den anderen Mitgliedern erkennbar zu machen.

Dauer der Datenverarbeitung

Ihre Angaben im Profil werden solange gespeichert, bis Sie die Daten wieder entfernen oder aber die Mitgliedschaft beenden.

Zweck der Datenverarbeitung

Die von Ihnen und dem System bereitgestellten und von Ihnen sichtbar geschalteten Profilinformationen dienen dazu, Sie mit Ihren fachlichen Interessen vorzustellen und mit anderen Fachinteressierten in den Kontakt zu bringen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können jederzeit die von Ihnen bereitgestellten Profilangaben entfernen. Ihr Profil wird komplett gelöscht, sofern Sie die Mitgliedschaft beenden.

5. Auszeichnungen

Umfang der Datenverarbeitung

Aufgrund Ihrer Aktivitäten in der Community werden Ihnen vom System Abzeichen verliehen und wieder entzogen. Dabei werden Ihnen je nach Abzeichen Punkte gegeben (bzw. beim Wegfall der Voraussetzungen wieder entzogen):

  • Autorenabzeichen: Wenn Sie Autor eines Statements oder einer Beitrags in eleed werden.
  • Sammlerabzeichen: Wenn Sie Schlagworte für Ihre fachlichen Interessen im Profil sammeln.
  • Diskutierabzeichen: Wenn Sie sich an Diskussionen in einer Arbeitsgruppe oder einem Podium beteiligen.
  • Moderatorenabzeichen: Wenn Sie eine Arbeitsgruppe oder ein Podium moderieren.
  • Mitmachabzeichen: Wenn Sie Mitglied einer Arbeitsgruppe oder eines Podiums werden.
  • Ausführlichkeitsabzeichen: Wenn Sie sich mit ausführlichen Diskussionsbeiträgen in einer Arbeitsgruppe oder an einem Podium beteiligen.
  • Abzeichen für ausgefülltes Profil: Wenn Sie Teile Ihres Profils ausfüllen.
  • Abzeichen für schnelles Reagieren: Wenn Sie auf einen Diskussionbeitrag innerhalb weniger Stunden reagieren.
  • Vielleserabzeichen: Wenn Sie Beiträge im eleed-Journal lesen.
  • Reviewerabzeichen: Wenn Sie Reviewer für das eleed-Journal sind.
  • Abzeichen für gutes Verschlagworten: Wenn Sie Schlagworte vergeben.
  • Abzeichen als Taxonomer: Wenn Sie mit dem Context-Graphen an Beiträgen im eleed-Journal arbeiten.
  • Abzeichen für regelmäßiges Besuchen: Wenn Sie regelmäßig die Seiten des eleed-Journals bzw. der eleed-Community besuchen.

Hierfür wird pro Abzeichen Ihr Punktestand sowie die Zeitpunkte der Verleihung bzw. des Entzugs und der letzten Änderung gespeichert.

Dauer der Datenverarbeitung

Die für die Verleihung der Abzeichen notwendigen Daten werden gespeichert, solange Sie Mitglied der eleed-Community sind.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch Verleihung von Abzeichen möchten wir Sie zu aktiver Mitgliedschaft in der eleed-Community motivieren.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Durch Beenden Ihrer Mitgliedschaft werden alle Angaben zu den Abzeichen gelöscht.

6. Fachlicher Austausch in Arbeitsgruppen und Podien

Zweck der Datenverarbeitung

FÜr den fachlichen Austausch zwischen den Mitgliedern stellt die eleed-Community Arbeitsgruppen und Podien bereit.
Die Verarbeitung dient dazu, diesen fachlichen Austausch zu ermöglichen.

Umfang der Datenverarbeitung

Jedes Mitglied kann Arbeitsgruppen und Podien gründen, in diese eingeladen oder Mitglied von in der Community oder weböffentlich sichtbaren Arbeitsgruppen und Podien werden. Für Einladungen wird gespeichert, wer Sie mit welcher Rolle (Mitglied, Moderator oder Speaker) in welche Arbeitsgruppe/welches Podium einlädt zusammen mit einem optionalen Einladungstext und Datum der Einladung. Nehmen Sie die Einladung an, so wird die Einladung in eine Mitgliedschaft überführt, lehnen Sie die Einladung ab, so wird diese gelöscht.

Beantragen Sie eine Mitgliedschaft, so wird das Datum zusammen mit einer optional von Ihnen angegebenen Anfragenachricht gespeichert. Wird Ihre Mitgliedschaft bestätigt, so wird diese in eine Mitgliedschaft überführt, wird sie abgelehnt, dann wird Ihre Anfrage gelöscht und Sie werden per E-Mail benachrichtigt.

Wirken Sie in einer Arbeitsgruppe oder einem Podium mit, so wird für Ihre Mitgliedschaft Ihre Rolle (Mitglied, Moderator oder Speaker) und ggf. der Einladungstext mit Kennung der einladenden Person bzw. Ihr Anfragetext und Zeitpunkt der Anfrage gespeichert.

In Gruppen können Sie Statements erstellen und bearbeiten sowie an der Diskussion teilnehmen. Ihre Beiträge an Statements oder der Diskussion werden durch Ihren Namen und eine Verknüpfung zu Ihrem Profil kenntlich gemacht.

Das eleed-Community-System informiert Sie per E-Mail über neue Beiträge anderer in Ihren Gruppen.

Dauer der Datenverarbeitung

Einladungen und Mitgliedschaftsanfragen werden gespeichert, bis sie angenommen, abgelehnt oder zurückgezogen werden. Mitgliedschaften werden gespeichert, bis die Mitgliedschaft beendet wird. Ihre Autorenschaft von Beiträgen wird solange gespeichert, solange die Beiträge existieren. Sie können Ihre Beiträge jederzeit löschen.

Beenden Sie die Mitgliedschaft in der eleed-Community, so bleiben Ihre Beiträge erhalten, Ihre Autorenschaft wird jedoch gelöscht. Befinden sich Ihre Beiträge in von Ihnen moderierten Arbeitsgruppen und Podien, die sonst keine weiteren Mitglieder mehr haben, so werden auch die Beiträge selbst gelöscht.

Sie können die E-Mail-Benachrichtigung über neue Beiträge jederzeit auf der Gruppenseite bzw. ihrem Profil aus- und einschalten.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Siehe Dauer der Datenverarbeitung.

7. Direkter Austausch zwischen Mitgliedern

Zweck der Datenverarbeitung

Die eleed-Community erlaubt Ihren Mitgliedern, andere Mitglieder -- die dem in ihren Profileinstellungen nicht widersprochen haben -- über ein Webformular direkt zu kontaktieren.

Umfang der Datenverarbeitung

Dabei wird an beide Mitglieder eine E-Mail mit der eleed-Community als Absender gesendet und deren IDs zusammen mit den Kennungen des jeweils anderen Mitglieds gespeichert. Für den weiteren Austausch können die Mitglieder auf die E-Mails antworten. Das eleed-Community-System prüft eintreffende E-Mails auf die Reply-ID und nutzt diese, um die E-Mail an den jeweiligen Kommunikationspartner weiterzuleiten.

Dauer der Datenverarbeitung

Die an das eleed-Community-System geschickten E-Mails werden alle 30 min geprüft. Nach Verarbeitung einer eingetroffenen E-Mail wird diese gelöscht. Die Informationen zu E-Mail-IDs und Kommunikationspartnern werden gespeichert, bis die Mitgliedschaft in der Community beendet wird.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Siehe Dauer der Datenverarbeitung.

8. Nachrichten aus der Community

Zweck der Datenverarbeitung

Die eleed-Community informiert Sie per E-Mail-Newsletter über Neuigkeiten aus der Community. Neuigkeiten sind neue Beiträge in Ihren Arbeitsguppen und Podien, sowie Hinweise auf neu gegründete Arbeitsguppen und Podien bzw. Blog-Einträge der Editoren.

Umfang der Datenverarbeitung

Hierzu wird in Ihrem Profil gespeichert, ob Sie den E-Mail-Newsletter empfangen möchten und ggf. der Zeitpunkt des letzten an Sie verschickten Newsletters.

Dauer der Datenverarbeitung

Sie können dem Newsletterversand jederzeit auf Ihrer Profilseite aus- und einschalten.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Siehe Dauer der Datenverarbeitung

9. Interaktionsdaten

Zweck der Datenverarbeitung

Zur Grundlagenforschung über Interaktion in kooperativen Systemen und Kontextbasierte Adaption in kooperativen Systemen erfolgt eine Analyse des Nutzerverhaltens.

Umfang der Datenverarbeitung

Die Analyse erfolgt auf Basis folgender Daten:

  • Zeitpunkt des Besuchs der Community,
  • Bereich der Community (Profile, Arbeitsgruppen),
  • Art der Aktion (lesen, bearbeiten, kommentieren etc),
  • anonymisierter Wert für die IP-Adresse der Nutzenden,
  • pseudonymisierter Wert der ID des Zugriffsortes,
  • bei vorliegender Zustimmung die über einen nutzerbezogenen Wert (Salt) pseudonymisierte Mitglieds-ID.

Die erhobenen Daten sind für nichtangemeldete Besucher bzw. bei fehlender Zustimmung nicht auf Einzelpersonen rückführbar und somit nicht personenbezogen.

Mitglieder der Community werden bei der Registrierung um Zustimmung zur pseudonymisierten Erhebung der Interaktionsdaten gefragt.
Die Zustimmung kann verweigert bzw. jederzeit widerrufen werden. Beim Widerruf bzw. bei der Beendigung der Mitgliedschaft wird der nutzerbezogene Wert (Salt)
gelöscht. Damit sind die bestehenden Daten vollständig anonymisiert und nicht mehr auf eine Einzelpersonen rückführbar.

Dauer der Datenverarbeitung

Die Daten werden bis zur Analyse gespeichert und anschließend gelöscht.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der pseudonymisierten Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzenden Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die erfassten anonymisierten Daten sind nicht personenbezogen. Es besteht folglich seitens der Betroffenen keine Widerspruchsmöglichkeit.

Haben Sie die Zustimmung zur Erfassung Ihrer pseudonymisierten Mitglieds-ID gegeben, können Sie diese in Ihrem Profil jederzeit widerrufen. Dabei wird
Ihr nutzerbezogener Wert (Salt), der zur Pseudonymisierung verwendet wurde, gelöscht. Die vorliegenden Daten können damit nicht mehr auf Sie zurückgeführt werden.

10. Einladung in Community

Zweck der Datenverarbeitung

Ein Mitglied der Community möchte sich mit Ihnen in der Community austauschen und lädt Sie in die Community ein.

Umfang der Datenverarbeitung

Zur Einladung werden Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Vor- und Nachname sowie ein optionaler persönlicher Einladungstext erfasst.
An die E-Mail-Adresse wird eine Einladungsemail mit 2 Links verschickt.
Über den einen können Sie die Einladung annehmen und mit den bereits erfassten Daten Mitglied in der Commnunity werden.
Über den anderen können Sie die Einladung ablehnen. Die genannten Daten werden unmittelbar gelöscht. Erfolgt keine Reaktion durch Sie, wird die Einladung und alle mit ihr zusammenhängenden Daten werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Dauer der Datenverarbeitung

Die Einladungsdaten werden gespeichert, bis die eingeladene Person auf die Einladung reagiert, und bei Nichtreaktion spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

In der verschickten E-Mail ist ein Link enthalten, mit dem die empfangende Person die Einladung löschen kann.

V. Rechte der betroffenen Person

1. Auskunftsrecht – Art 15 DSGVO

Sie können von der FernUniversität eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
  • Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung – Art 16 DSGVO

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber der FernUniversität, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Die FernUniversität hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art 18 DSGVO

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  1. wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  3. der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  4. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

Beschränkung des Rechts bei Datenverarbeitung zu wissenschaftlichen, historischen oder statistischen Forschungszwecken: Ihr o.g. Recht kann insoweit beschränkt werden, als es voraussichtlich die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

4. Recht auf Löschung – Art 17 DSGVO

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  1. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  3. Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  4. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  5. Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  6. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Ausnahmen: Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
  4. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  5. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Unterrichtung – Art 19 DSGVO

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung – Art 7 Abs. 3 DSGVO

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Den Widerruf richten Sie bitte formlos an die Daten führende Stelle, der gegenüber Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, z.B. an ein Lehrgebiet für Daten im Rahmen eines Forschungsprojektes.

7. Widerspruchsrecht – Art 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Beschränkung des Rechts bei Datenverarbeitung zu wissenschaftlichen, historischen oder statistischen Forschungszwecken: Sie haben auch das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, dieser zu widersprechen.

Ihr Widerspruchsrecht kann insoweit beschränkt werden, als es voraussichtlich die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – Art 77 DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. Die Aufsichtsbehörde der FernUniversität in Hagen ist die/der Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Postanschrift:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

https://www.ldi.nrw.de/

https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php