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Roos, M. (2021). Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-53210)
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%0 Journal Article %T Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht %A Roos, Martin %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F roos2021 %X Bibliothekarische Dienstleistungen sind für die Lehre unverzichtbar. Im Rahmen einer Neukonzeption eines LMS sollten diese Dienstleistungen besser integriert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die von der Bibliothek bereitgestellten Kataloge, Datenbanken und Medien, als auch die Möglichkeiten der Literatur- und Informationsverwaltung. Blickt man über die Bibliothek hinaus in andere Wirtschaftsbereiche, so stellt sich die Frage, inwieweit man von anderen Branchen lernen kann. In verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird die Kundenbeziehung über das Kundenkonto gepflegt und intensiviert. In besonderem Maße sind die Kundenkonten von Banken und Versicherungen zu nennen. Das online-Bankkonto bietet eine Vielzahl an Funktionen, die für die Kundenbeziehung relevant sind. Diese können als Vorbild für eine Einbindung der Bibliothek in ein LMS dienen. Ebenso ist die Einbindung von Bibliothekaren zur Unterstützung der Literaturrecherche sinnvoll. %L 370 %K Bibliothekssystem %K Datenbank %K LMS %K Literaturverwaltung %K Recherche-Workflow %K e-learning %K online-Konto %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-53210Download
Bibtex
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RIS
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PT Journal AU Roos, M TI Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht SO eleed PY 2021 VL 14 IS 1 DE Bibliothekssystem; Datenbank; LMS; Literaturverwaltung; Recherche-Workflow; e-learning; online-Konto AB Bibliothekarische Dienstleistungen sind für die Lehre unverzichtbar. Im Rahmen einer Neukonzeption eines LMS sollten diese Dienstleistungen besser integriert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die von der Bibliothek bereitgestellten Kataloge, Datenbanken und Medien, als auch die Möglichkeiten der Literatur- und Informationsverwaltung. Blickt man über die Bibliothek hinaus in andere Wirtschaftsbereiche, so stellt sich die Frage, inwieweit man von anderen Branchen lernen kann. In verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird die Kundenbeziehung über das Kundenkonto gepflegt und intensiviert. In besonderem Maße sind die Kundenkonten von Banken und Versicherungen zu nennen. Das online-Bankkonto bietet eine Vielzahl an Funktionen, die für die Kundenbeziehung relevant sind. Diese können als Vorbild für eine Einbindung der Bibliothek in ein LMS dienen. Ebenso ist die Einbindung von Bibliothekaren zur Unterstützung der Literaturrecherche sinnvoll. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
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Title |
Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht (ger) |
Author | Martin Roos |
Language | ger |
Abstract | Bibliothekarische Dienstleistungen sind für die Lehre unverzichtbar. Im Rahmen einer Neukonzeption eines LMS sollten diese Dienstleistungen besser integriert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die von der Bibliothek bereitgestellten Kataloge, Datenbanken und Medien, als auch die Möglichkeiten der Literatur- und Informationsverwaltung. Blickt man über die Bibliothek hinaus in andere Wirtschaftsbereiche, so stellt sich die Frage, inwieweit man von anderen Branchen lernen kann. In verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird die Kundenbeziehung über das Kundenkonto gepflegt und intensiviert. In besonderem Maße sind die Kundenkonten von Banken und Versicherungen zu nennen. Das online-Bankkonto bietet eine Vielzahl an Funktionen, die für die Kundenbeziehung relevant sind. Diese können als Vorbild für eine Einbindung der Bibliothek in ein LMS dienen. Ebenso ist die Einbindung von Bibliothekaren zur Unterstützung der Literaturrecherche sinnvoll. Library services are essential for teaching. These services should be better integrated as part of a redesign of an LMS. This applies to both the catalogs, databases and media provided by the library, as well as the possibilities of literature and information management. If you look beyond the library to other areas of the economy, the question arises to what extent you can learn from other industries. In various economic sectors, the customer relationship is maintained and intensified via the customer account. Particularly noteworthy are the customer accounts of banks and insurance companies. The online bank account offers a variety of functions that are relevant to the customer relationship. These can serve as a model for integrating the library into an LMS. The involvement of librarians to support literature research is also useful. |
Subject | Bibliothekssystem, Datenbank, LMS, Literaturverwaltung, Recherche-Workflow, e-learning, online-Konto |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-53210 |