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- An den Systemgrenzen: die zukünftige Rolle von LMS in hochschulischer (Tele-)Präsenzlehre
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Wolters, C. (2021). An den Systemgrenzen: die zukünftige Rolle von LMS in hochschulischer (Tele-)Präsenzlehre. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-53025)
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%0 Journal Article %T An den Systemgrenzen: die zukünftige Rolle von LMS in hochschulischer (Tele-)Präsenzlehre %A Wolters, Christian %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F wolters2021 %X Lernmanagementsysteme (LMS) übernehmen in der Begleitung hochschulischer Präsenzlehre eine Vielzahl von Aufgaben: von der Kursorganisation über die Bereitstellung von Lernmedien zur Vermittlung von Lerninhalten bis zu deren Vertiefung über Lernaktivitäten. Je nach Anforderung der Bildungseinrichtung decken LMS diese drei Aufgabenbereiche direkt ab oder integrieren externe Systeme oder interagieren zumindest mit diesen. Auf individueller Ebene kommen, auf Seite der Lehrenden wie auch Lernenden, weitere Anwendungen hinzu, beispielsweise aus den Bereichen Personal Knowledge Management, Social Media oder Kommunikationssysteme. Auf abstrakter Ebene entsteht so ein Netz aus Anwendungen, mal mehr mal weniger gut integriert, die bedarfsspezifisch in Lehr-Lern-Szenarien zum Einsatz kommen. Welche Rolle spielt in diesem Netz verteilter Anwendungen, das sich durch neue Entwicklungen potentiell weiter ausweitet, zukünftig das LMS? Bleibt es der zentrale Angelpunkt der Lehr-Lernprozesse, den es heute an vielen Bildungseinrichtungen einnimmt, oder verschwindet es bei zunehmender Vernetzung dezentraler Anwendungen in sogenannten Next Generation Digital Learning Environments (NGDLE) bzw. geht in diesen auf? Der vorliegende Beitrag diskutiert unter Einbezug der aktuellen Rahmenbedingungen mögliche Antworten und Konsequenzen für die Weiterentwicklung von LMS mit Blick auf den Einsatz in der hochschulischen Präsenzlehre. %L 370 %K Kommunikationssysteme %K Lernmanagementsystem %K NGLMS %K Personal Knowledge Management %K Social Media %K e-learning %K learning management system %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-53025Download
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
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Title |
An den Systemgrenzen: die zukünftige Rolle von LMS in hochschulischer (Tele-)Präsenzlehre (ger) |
Author | Christian Wolters |
Language | ger |
Abstract | Lernmanagementsysteme (LMS) übernehmen in der Begleitung hochschulischer Präsenzlehre eine Vielzahl von Aufgaben: von der Kursorganisation über die Bereitstellung von Lernmedien zur Vermittlung von Lerninhalten bis zu deren Vertiefung über Lernaktivitäten. Je nach Anforderung der Bildungseinrichtung decken LMS diese drei Aufgabenbereiche direkt ab oder integrieren externe Systeme oder interagieren zumindest mit diesen. Auf individueller Ebene kommen, auf Seite der Lehrenden wie auch Lernenden, weitere Anwendungen hinzu, beispielsweise aus den Bereichen Personal Knowledge Management, Social Media oder Kommunikationssysteme. Auf abstrakter Ebene entsteht so ein Netz aus Anwendungen, mal mehr mal weniger gut integriert, die bedarfsspezifisch in Lehr-Lern-Szenarien zum Einsatz kommen. Welche Rolle spielt in diesem Netz verteilter Anwendungen, das sich durch neue Entwicklungen potentiell weiter ausweitet, zukünftig das LMS? Bleibt es der zentrale Angelpunkt der Lehr-Lernprozesse, den es heute an vielen Bildungseinrichtungen einnimmt, oder verschwindet es bei zunehmender Vernetzung dezentraler Anwendungen in sogenannten Next Generation Digital Learning Environments (NGDLE) bzw. geht in diesen auf? Der vorliegende Beitrag diskutiert unter Einbezug der aktuellen Rahmenbedingungen mögliche Antworten und Konsequenzen für die Weiterentwicklung von LMS mit Blick auf den Einsatz in der hochschulischen Präsenzlehre. Learning management systems (LMS) take on a variety of tasks in the support of face-to-face higher education: from course organization to the distribution of learning media and provision of learning activities. Depending on the requirements of the educational institution, LMS cover these areas directly or integrate, at least interact, with external systems. On an individual level, further applications are used, for example from the areas of personal knowledge management, social media or communication systems. On an abstract level, all these applications form a network of applications, sometimes more and sometimes less well integrated, which are used in teaching and learning scenarios as needed. What role will the LMS play in the future in such a network of distributed applications, which is potentially expanding as a result of new developments? Will it remain the central hub of teaching and learning processes that it is today in many educational institutions, or will it disappear or merge into so-called Next Generation Digital Learning Environments (NGDLE) as decentralized applications become increasingly interconnected? This article discusses possible answers and consequences for the further development of LMS in the field of face-to-face teaching in higher education, taking into account the current societal conditions. |
Subject | Kommunikationssysteme, Lernmanagementsystem, NGLMS, Personal Knowledge Management, Social Media, e-learning, learning management system |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-53025 |