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de Witt, C., Karolyi, H. (2021). Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterstützung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-52841)
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%0 Journal Article %T Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterstützung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive %A de Witt, Claudia %A Karolyi, Heike %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F de witt2021 %X Die aktuelle Generation von Lernmanagementsystemen (LMS) ist im Wesentlichen durch ein sogenanntes Transmissionsmodell der Bildung gekennzeichnet, das mit den Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft sowohl für die heranwachsende als auch für die erwachsene Generation im Sinne des lebenslangen Lernens überdacht werden muss. Technologien der KI und Learning Analytics ermöglichen den Übergang zu Konzepten hybrider Kursdesigns, zu Konzepten des aktiven Lernens und zu neuen Ansätzen der Messung des individuellen Lernfortschritts und der Gestaltung personalisierter Lernunterstützung. Dieser Artikel erläutert in drei Beispielen, wie Ansätze zur Personalisierung in Projekten des Forschungsschwerpunktes D²L² "Digitalisierung, Diversität und lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung" der FernUniversität in Hagen umgesetzt werden und verweist auf die Implikationen für ein LMS der nächsten Generation, die sich aus pädagogischer Sicht ergeben. %L 370 %K Hochschullehre %K LMS %K User Experience %K e-learning %K learning analytics %K learning management %K personalisierte Lernprozessunterstützung %K wissensbasiertes Expertensystem %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52841Download
Bibtex
@Article{dewitt2021, author = "de Witt, Claudia and Karolyi, Heike", title = "Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterst{\"u}tzung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive", journal = "eleed", year = "2021", volume = "14", number = "1", keywords = "Hochschullehre; LMS; User Experience; e-learning; learning analytics; learning management; personalisierte Lernprozessunterst{\"u}tzung; wissensbasiertes Expertensystem", abstract = "Die aktuelle Generation von Lernmanagementsystemen (LMS) ist im Wesentlichen durch ein sogenanntes Transmissionsmodell der Bildung gekennzeichnet, das mit den Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft sowohl f{\"u}r die heranwachsende als auch f{\"u}r die erwachsene Generation im Sinne des lebenslangen Lernens {\"u}berdacht werden muss. Technologien der KI und Learning Analytics erm{\"o}glichen den {\"U}bergang zu Konzepten hybrider Kursdesigns, zu Konzepten des aktiven Lernens und zu neuen Ans{\"a}tzen der Messung des individuellen Lernfortschritts und der Gestaltung personalisierter Lernunterst{\"u}tzung. Dieser Artikel erl{\"a}utert in drei Beispielen, wie Ans{\"a}tze zur Personalisierung in Projekten des Forschungsschwerpunktes D{\texttwosuperior}L{\texttwosuperior} ``Digitalisierung, Diversit{\"a}t und lebenslanges Lernen. Konsequenzen f{\"u}r die Hochschulbildung'' der FernUniversit{\"a}t in Hagen umgesetzt werden und verweist auf die Implikationen f{\"u}r ein LMS der n{\"a}chsten Generation, die sich aus p{\"a}dagogischer Sicht ergeben.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52841" }Download
RIS
TY - JOUR AU - de Witt, Claudia AU - Karolyi, Heike PY - 2021 DA - 2021// TI - Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterstützung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive JO - eleed VL - 14 IS - 1 KW - Hochschullehre KW - LMS KW - User Experience KW - e-learning KW - learning analytics KW - learning management KW - personalisierte Lernprozessunterstützung KW - wissensbasiertes Expertensystem AB - Die aktuelle Generation von Lernmanagementsystemen (LMS) ist im Wesentlichen durch ein sogenanntes Transmissionsmodell der Bildung gekennzeichnet, das mit den Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft sowohl für die heranwachsende als auch für die erwachsene Generation im Sinne des lebenslangen Lernens überdacht werden muss. Technologien der KI und Learning Analytics ermöglichen den Übergang zu Konzepten hybrider Kursdesigns, zu Konzepten des aktiven Lernens und zu neuen Ansätzen der Messung des individuellen Lernfortschritts und der Gestaltung personalisierter Lernunterstützung. Dieser Artikel erläutert in drei Beispielen, wie Ansätze zur Personalisierung in Projekten des Forschungsschwerpunktes D²L² "Digitalisierung, Diversität und lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung" der FernUniversität in Hagen umgesetzt werden und verweist auf die Implikationen für ein LMS der nächsten Generation, die sich aus pädagogischer Sicht ergeben. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52841 ID - de witt2021 ER -Download
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PT Journal AU de Witt, C Karolyi, H TI Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterstützung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive SO eleed PY 2021 VL 14 IS 1 DE Hochschullehre; LMS; User Experience; e-learning; learning analytics; learning management; personalisierte Lernprozessunterstützung; wissensbasiertes Expertensystem AB Die aktuelle Generation von Lernmanagementsystemen (LMS) ist im Wesentlichen durch ein sogenanntes Transmissionsmodell der Bildung gekennzeichnet, das mit den Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft sowohl für die heranwachsende als auch für die erwachsene Generation im Sinne des lebenslangen Lernens überdacht werden muss. Technologien der KI und Learning Analytics ermöglichen den Übergang zu Konzepten hybrider Kursdesigns, zu Konzepten des aktiven Lernens und zu neuen Ansätzen der Messung des individuellen Lernfortschritts und der Gestaltung personalisierter Lernunterstützung. Dieser Artikel erläutert in drei Beispielen, wie Ansätze zur Personalisierung in Projekten des Forschungsschwerpunktes D²L² "Digitalisierung, Diversität und lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung" der FernUniversität in Hagen umgesetzt werden und verweist auf die Implikationen für ein LMS der nächsten Generation, die sich aus pädagogischer Sicht ergeben. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
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Title |
Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterstützung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (ger) |
Author | Claudia de Witt, Heike Karolyi |
Language | ger |
Abstract | Die aktuelle Generation von Lernmanagementsystemen (LMS) ist im Wesentlichen durch ein sogenanntes Transmissionsmodell der Bildung gekennzeichnet, das mit den Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft sowohl für die heranwachsende als auch für die erwachsene Generation im Sinne des lebenslangen Lernens überdacht werden muss. Technologien der KI und Learning Analytics ermöglichen den Übergang zu Konzepten hybrider Kursdesigns, zu Konzepten des aktiven Lernens und zu neuen Ansätzen der Messung des individuellen Lernfortschritts und der Gestaltung personalisierter Lernunterstützung. Dieser Artikel erläutert in drei Beispielen, wie Ansätze zur Personalisierung in Projekten des Forschungsschwerpunktes D²L² "Digitalisierung, Diversität und lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung" der FernUniversität in Hagen umgesetzt werden und verweist auf die Implikationen für ein LMS der nächsten Generation, die sich aus pädagogischer Sicht ergeben. The current generation of learning management systems (LMS) is essentially determined by a so-called transmission model of education, which has to be rethought in terms of lifelong learning due to the requirements of the digitalized society for the growing generation as well as for the adult generation. Technologies of AI and learning analytics enable the transition to concepts of hybrid course designs, to concepts of active learning and to new approaches of measuring individual study progress and designing personalized learning support. In three examples, this article explains how approaches to personalization are implemented in projects at the the Research Cluster D²L² “Digitalization, Diversity and Lifelong Learning. Consequences for Higher Education.“ of the FernUniverität in Hagen and refers to the implication for a next generation LMS that arise from educational perspectives. |
Subject | Hochschullehre, LMS, User Experience, e-learning, learning analytics, learning management, personalisierte Lernprozessunterstützung, wissensbasiertes Expertensystem |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-52841 |