%0 Journal Article %T Flow-Erleben %A Steimle, Kerstin %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F steimle2021 %X Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten. %L 370 %K Flow-Erleben %K LMS %K Learning Management Systems %K Lehrprojekt %K Lernen %K Lernmanagementsystem %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52818