- Home
- Archive
- Special Edition
- Flow-Erleben
Citation and metadata
Recommended citation
Steimle, K. (2021). Flow-Erleben. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-52818)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Flow-Erleben %A Steimle, Kerstin %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F steimle2021 %X Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten. %L 370 %K Flow-Erleben %K LMS %K Learning Management Systems %K Lehrprojekt %K Lernen %K Lernmanagementsystem %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52818Download
Bibtex
@Article{steimle2021, author = "Steimle, Kerstin", title = "Flow-Erleben", journal = "eleed", year = "2021", volume = "14", number = "1", keywords = "Flow-Erleben; LMS; Learning Management Systems; Lehrprojekt; Lernen; Lernmanagementsystem", abstract = "Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow -- Betriebswirtschaft anders Lehren`` wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu ber{\"u}cksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering`` lassen vermuten, dass die Ber{\"u}cksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verst{\"a}rken k{\"o}nnten.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52818" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Steimle, Kerstin PY - 2021 DA - 2021// TI - Flow-Erleben JO - eleed VL - 14 IS - 1 KW - Flow-Erleben KW - LMS KW - Learning Management Systems KW - Lehrprojekt KW - Lernen KW - Lernmanagementsystem AB - Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52818 ID - steimle2021 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>steimle2021</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2021</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>14</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52818</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Steimle</b:Last><b:First>Kerstin</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Flow-Erleben</b:Title> <b:Comments>Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Steimle, K TI Flow-Erleben SO eleed PY 2021 VL 14 IS 1 DE Flow-Erleben; LMS; Learning Management Systems; Lehrprojekt; Lernen; Lernmanagementsystem AB Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Flow-Erleben</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Steimle</namePart> <namePart type="given">Kerstin</namePart> </name> <abstract>Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten.</abstract> <subject> <topic>Flow-Erleben</topic> <topic>LMS</topic> <topic>Learning Management Systems</topic> <topic>Lehrprojekt</topic> <topic>Lernen</topic> <topic>Lernmanagementsystem</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>14</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2021</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-52818</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52818</identifier> <identifier type="citekey">steimle2021</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
---|---|
Title |
Flow-Erleben (ger) |
Author | Kerstin Steimle |
Language | ger |
Abstract | Im Rahmen des Lehrpojekts „Lernen im Flow – Betriebswirtschaft anders Lehren“ wurde versucht, die Voraussetzungen und Kennzeichen von Flow nach Nakamura und Csikszentmihalyi (2014) bei der Gestaltung eines Lernmoduls zum Thema Prozessmanagement zu berücksichtigen. Erste Evaluationsergebnisse bei Erstsemestern des Studiengangs „Software Engineering“ lassen vermuten, dass die Berücksichtigung verschiedener Lernwege und der Einsatz von Gamification Elementen eine positive Wirkung auf das Erleben von Flow bei Studierenden hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Projekt leiten sich weitere Anforderungen an ein modernes Lernmanagementsystem ab, die diese Wirkung noch verstärken könnten. As part of the higher education teaching project "Learning in Flow – Teaching Business Administration Differently", an attempt was made to take into account the prerequisites and characteristics of flow according to Nakamura and Csikszentmihalyi (2014) when designing a learning module on the topic of process management. First evaluation results with first-year students of the study program "Software Engineering" suggest that the consideration of different learning paths and the use of gamification elements have a positive effect on the experience of Flow among students. Based on the experiences from the project, further requirements for a modern learning management system can be derived, which could further strengthen this effect. |
Subject | Flow-Erleben, LMS, Learning Management Systems, Lehrprojekt, Lernen, Lernmanagementsystem |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-52818 |