- Home
- Archive
- Special Edition
- 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept
Citation and metadata
Recommended citation
Troike, M., Schwarz, E., Branke, M. (2021). 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-52666)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept %A Troike, Marie %A Schwarz, Elise %A Branke, Marcus %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F troike2021 %X Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt. %L 370 %K (Next Generation) Learning Management System %K Inverted Classroom %K LMS %K Online-Learning %K Online-Lehre %K Peer-Education %K Social Media %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666Download
Bibtex
@Article{troike2021, author = "Troike, Marie and Schwarz, Elise and Branke, Marcus", title = "'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept", journal = "eleed", year = "2021", volume = "14", number = "1", keywords = "(Next Generation) Learning Management System; Inverted Classroom; LMS; Online-Learning; Online-Lehre; Peer-Education; Social Media; e-learning", abstract = "Im Zuge der zunehmenden Diversit{\"a}t der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur {\"O}ffnung der universit{\"a}ren Lehre beitragen. Das vorgestellte online gest{\"u}tzte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterst{\"u}tzt. Die zus{\"a}tzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kan{\"a}le hin zu einer offenen, institutionsunabh{\"a}ngigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an M{\"o}glichkeiten f{\"u}r kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualit{\"a}tsmanagements`` beschrieben, welche didaktischen M{\"o}glichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu erm{\"o}glichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Troike, Marie AU - Schwarz, Elise AU - Branke, Marcus PY - 2021 DA - 2021// TI - 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept JO - eleed VL - 14 IS - 1 KW - (Next Generation) Learning Management System KW - Inverted Classroom KW - LMS KW - Online-Learning KW - Online-Lehre KW - Peer-Education KW - Social Media KW - e-learning AB - Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666 ID - troike2021 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>troike2021</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2021</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>14</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Troike</b:Last><b:First>Marie</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schwarz</b:Last><b:First>Elise</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Branke</b:Last><b:First>Marcus</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept</b:Title> <b:Comments>Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Troike, M Schwarz, E Branke, M TI 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept SO eleed PY 2021 VL 14 IS 1 DE (Next Generation) Learning Management System; Inverted Classroom; LMS; Online-Learning; Online-Lehre; Peer-Education; Social Media; e-learning AB Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Troike</namePart> <namePart type="given">Marie</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schwarz</namePart> <namePart type="given">Elise</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Branke</namePart> <namePart type="given">Marcus</namePart> </name> <abstract>Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.</abstract> <subject> <topic>(Next Generation) Learning Management System</topic> <topic>Inverted Classroom</topic> <topic>LMS</topic> <topic>Online-Learning</topic> <topic>Online-Lehre</topic> <topic>Peer-Education</topic> <topic>Social Media</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>14</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2021</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-52666</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666</identifier> <identifier type="citekey">troike2021</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
---|---|
Title |
'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept (ger) |
Author | Marie Troike, Elise Schwarz, Marcus Branke |
Language | ger |
Abstract | Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt. Facing an increasing diversity throughout the student body, an innovative digital transformation can contribute to opening up university teaching. The online-based teaching-leaning concept, built upon the Inverted Classroom principle, requires an accessible learning management system (LMS) which allows a differentiated selection of didactic methods by providing intuitively usable tools. The additional possibility of connecting the LMS to social media channels, leading to an open, cross-institutional knowledge factory, offers a wide variety of opportunities for creative teaching/learning arrangements. Based on the Inverted Classroom concept implemented in the learning module "Statistical Methods of Quality Management”, this paper describes the status quo of didactic options within the LMS and sets up feature requirements for a next-generation LMS. The goal is to enable an individual learning process that motivates the learners and ensures a sustainable consolidation of the learned material. |
Subject | (Next Generation) Learning Management System, Inverted Classroom, LMS, Online-Learning, Online-Lehre, Peer-Education, Social Media, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-52666 |