Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Troike, M., Schwarz, E., Branke, M. (2021). 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-52666)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept
%A Troike, Marie
%A Schwarz, Elise
%A Branke, Marcus
%J eleed
%D 2021
%V 14
%N 1
%@ 1860-7470
%F troike2021
%X Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.
%L 370
%K (Next Generation) Learning Management System
%K Inverted Classroom
%K LMS
%K Online-Learning
%K Online-Lehre
%K Peer-Education
%K Social Media
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666

Download

Bibtex

@Article{troike2021,
  author = 	"Troike, Marie
		and Schwarz, Elise
		and Branke, Marcus",
  title = 	"'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2021",
  volume = 	"14",
  number = 	"1",
  keywords = 	"(Next Generation) Learning Management System; Inverted Classroom; LMS; Online-Learning; Online-Lehre; Peer-Education; Social Media; e-learning",
  abstract = 	"Im Zuge der zunehmenden Diversit{\"a}t der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur {\"O}ffnung der universit{\"a}ren Lehre beitragen. Das vorgestellte online gest{\"u}tzte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterst{\"u}tzt. Die zus{\"a}tzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kan{\"a}le hin zu einer offenen, institutionsunabh{\"a}ngigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an M{\"o}glichkeiten f{\"u}r kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualit{\"a}tsmanagements`` beschrieben, welche didaktischen M{\"o}glichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu erm{\"o}glichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Troike, Marie
AU  - Schwarz, Elise
AU  - Branke, Marcus
PY  - 2021
DA  - 2021//
TI  - 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept
JO  - eleed
VL  - 14
IS  - 1
KW  - (Next Generation) Learning Management System
KW  - Inverted Classroom
KW  - LMS
KW  - Online-Learning
KW  - Online-Lehre
KW  - Peer-Education
KW  - Social Media
KW  - e-learning
AB  - Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666
ID  - troike2021
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>troike2021</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2021</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>14</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Troike</b:Last><b:First>Marie</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schwarz</b:Last><b:First>Elise</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Branke</b:Last><b:First>Marcus</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>&apos;fair&apos;NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept</b:Title>
<b:Comments>Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Troike, M
   Schwarz, E
   Branke, M
TI 'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept
SO eleed
PY 2021
VL 14
IS 1
DE (Next Generation) Learning Management System; Inverted Classroom; LMS; Online-Learning; Online-Lehre; Peer-Education; Social Media; e-learning
AB Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>'fair'NETzt lernen mit dem Inverted-Classroom-Konzept</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Troike</namePart>
    <namePart type="given">Marie</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schwarz</namePart>
    <namePart type="given">Elise</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Branke</namePart>
    <namePart type="given">Marcus</namePart>
  </name>
  <abstract>Im Zuge der zunehmenden Diversität der Studierendenschaft kann die innovativ gedachte digitale Transformation zur Öffnung der universitären Lehre beitragen. Das vorgestellte online gestützte Lehr-Lern-Konzept nach der Methode des Inverted Classroom erfordert ein barrierefreies Lernmanagementsystem (LMS), welches eine differenzierte Ausgestaltung von didaktischen Methoden durch die Bereitstellung von intuitiv nutzbaren Tools unterstützt. Die zusätzliche Anbindung des (LMS an Social-Media-Kanäle hin zu einer offenen, institutionsunabhängigen Wissensmanufaktur bietet eine breite Palette an Möglichkeiten für kreative Lehr-/Lernarrangements. Im Paper wird anhand des umgesetzten Inverted-Classroom-Konzeptes im Modul „Statistische Methoden des Qualitätsmanagements“ beschrieben, welche didaktischen Möglichkeiten im LMS nach Status Quo bestehen und welche Features ein Next Generation LMS bieten sollte. Ziel ist es hierbei einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen, welcher die Lernenden motiviert und eine nachhaltige Verankerung des Gelernten sicherstellt.</abstract>
  <subject>
    <topic>(Next Generation) Learning Management System</topic>
    <topic>Inverted Classroom</topic>
    <topic>LMS</topic>
    <topic>Online-Learning</topic>
    <topic>Online-Lehre</topic>
    <topic>Peer-Education</topic>
    <topic>Social Media</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>14</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2021</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-52666</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52666</identifier>
  <identifier type="citekey">troike2021</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata