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Gurjanow, I., Kanzinger, A., Zender, J. (2021). Geobasiertes Learning Management am Beispiel MathCityMap. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-52655)
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%0 Journal Article %T Geobasiertes Learning Management am Beispiel MathCityMap %A Gurjanow, Iwan %A Kanzinger, Annika %A Zender, Joerg %J eleed %D 2021 %V 14 %N 1 %@ 1860-7470 %F gurjanow2021 %X Das Smartphone war die dominante Technologie dervergangenen Dekade. Keine andere technische Erfindung hat sich so schnell verbreitet und dabei gleichzeitig so sehr unser Leben verändert. Heute besitzen mehr Menschen ein Smartphone als Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das führt dazu, dass Lernen überall und zu jeder Zeit stattfinden kann. Das Learning Management der nächsten Generation sollte das berücksichtigen und die Potentiale mobiler Endgeräte besser ausschöpfen. Das Learning Management der Zukunft sollte Elemente wie Gamification (sorgt für zusätzliche Motivation), Trusted Learning Analytics (zur sicheren Überwachung des Lernprozesses) und Authoring Tools (helfen Lehrenden, qualitativ hochwertige Inhalte in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand zu erstellen) beinhalten. Der wichtigste Punkt in der Entwicklung zukünftiger Learning Management Systeme wird aber in der Verknüpfung von Standort und Aufgaben liegen. Aus lernpsychologischer Sicht sollten Learning Management Systeme moderate konstruktivistische Lernumgebungen ermöglichen. All diese Aspekte werden in Ansätzen auf der Plattform MathCityMap umgesetzt. Aus den Praxisbeispielen lassen sich Erkenntnisse ableiten, wo Dinge gut funktioniert haben und worauf man bei der Umsetzung achten sollte.. %L 370 %K Gamification %K LMS %K Learning Management Systems %K MathCityMap %K collaborative learning %K e-learning %K location-based learning %K spatial information System %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-52655Download
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
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Title |
Geobasiertes Learning Management am Beispiel MathCityMap (ger) |
Author | Iwan Gurjanow, Annika Kanzinger, Joerg Zender |
Language | ger |
Abstract | Das Smartphone war die dominante Technologie dervergangenen Dekade. Keine andere technische Erfindung hat sich so schnell verbreitet und dabei gleichzeitig so sehr unser Leben verändert. Heute besitzen mehr Menschen ein Smartphone als Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das führt dazu, dass Lernen überall und zu jeder Zeit stattfinden kann. Das Learning Management der nächsten Generation sollte das berücksichtigen und die Potentiale mobiler Endgeräte besser ausschöpfen. Das Learning Management der Zukunft sollte Elemente wie Gamification (sorgt für zusätzliche Motivation), Trusted Learning Analytics (zur sicheren Überwachung des Lernprozesses) und Authoring Tools (helfen Lehrenden, qualitativ hochwertige Inhalte in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand zu erstellen) beinhalten. Der wichtigste Punkt in der Entwicklung zukünftiger Learning Management Systeme wird aber in der Verknüpfung von Standort und Aufgaben liegen. Aus lernpsychologischer Sicht sollten Learning Management Systeme moderate konstruktivistische Lernumgebungen ermöglichen. All diese Aspekte werden in Ansätzen auf der Plattform MathCityMap umgesetzt. Aus den Praxisbeispielen lassen sich Erkenntnisse ableiten, wo Dinge gut funktioniert haben und worauf man bei der Umsetzung achten sollte.. Mobile devices, especially smartphones, dominated the last decade and changed our lives more than most other inventions after World War II. Today, more people own a smartphone than having access to clean drinking water. Next-generation learning management needs to focus and make better use of mobile devices’ potential. Learning happens everywhere. The learning management of the future should include elements such as gamification (provides additional motivation), trusted learning analytics (for secure learning process monitoring) and authoring tools (helping teachers to create high-quality content in less time and with less effort). And maybe the most crucial point in the development of future Learning Management Systems will be the connection between location and tasks. From the perspective of learning psychology, Learning Management Systems should enable moderate constructivist learning environments. All these aspects are implemented in approaches on the platform MathCityMap. |
Subject | Gamification, LMS, Learning Management Systems, MathCityMap, collaborative learning, e-learning, location-based learning, spatial information System |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-52655 |