Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien
Heise
Linda
Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.
blended learning
e-learning
higher education
sports
Germany
Inklusion
Duale Karriere
Umgedrehter Klassenraum
Inclusion
Dual Career
Flipped Classroom
370
periodical
academic journal
eleed
12
2
2018
1860-7470
urn:nbn:de:0009-5-46675
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675
heise2018