TY - JOUR AU - Heise, Linda PY - 2018 DA - 2018// TI - Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien JO - eleed VL - 12 IS - 2 KW - blended learning KW - e-learning KW - higher education KW - sports KW - Germany KW - Inklusion KW - Duale Karriere KW - Umgedrehter Klassenraum KW - Inclusion KW - Dual Career KW - Flipped Classroom AB - Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675 ID - heise2018 ER -