- Home
- Archive
- Special Edition
- Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien
Citation and metadata
Recommended citation
Heise, L. (2018). Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46675)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien %A Heise, Linda %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F heise2018 %X Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können. %L 370 %K blended learning %K e-learning %K higher education %K sports %K Germany %K Inklusion %K Duale Karriere %K Umgedrehter Klassenraum %K Inclusion %K Dual Career %K Flipped Classroom %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675Download
Bibtex
@Article{heise2018, author = "Heise, Linda", title = "Herausforderungen und Perspektiven zur Erm{\"o}glichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien", journal = "eleed", year = "2018", volume = "12", number = "2", keywords = "blended learning; e-learning; higher education; sports; Germany; Inklusion; Duale Karriere; Umgedrehter Klassenraum; Inclusion; Dual Career; Flipped Classroom", abstract = "Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt f{\"u}r Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist f{\"u}r die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So l{\"a}sst besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum f{\"u}r die Teilnahme an den hochschultypischen Pr{\"a}senzveranstaltungen und h{\"a}ufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Pr{\"u}fungstermine mit den Trainings- und Wettkampfpl{\"a}nen. Der Einsatz mediengest{\"u}tzter Lehr-/Lernmethoden erm{\"o}glicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbed{\"u}rfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden k{\"o}nnen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Heise, Linda PY - 2018 DA - 2018// TI - Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien JO - eleed VL - 12 IS - 2 KW - blended learning KW - e-learning KW - higher education KW - sports KW - Germany KW - Inklusion KW - Duale Karriere KW - Umgedrehter Klassenraum KW - Inclusion KW - Dual Career KW - Flipped Classroom AB - Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675 ID - heise2018 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>heise2018</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2018</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>12</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Heise</b:Last><b:First>Linda</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien</b:Title> <b:Comments>Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Heise, L TI Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE blended learning; e-learning; higher education; sports; Germany; Inklusion; Duale Karriere; Umgedrehter Klassenraum; Inclusion; Dual Career; Flipped Classroom AB Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Heise</namePart> <namePart type="given">Linda</namePart> </name> <abstract>Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.</abstract> <subject> <topic>blended learning</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>higher education</topic> <topic>sports</topic> <topic>Germany</topic> <topic>Inklusion</topic> <topic>Duale Karriere</topic> <topic>Umgedrehter Klassenraum</topic> <topic>Inclusion</topic> <topic>Dual Career</topic> <topic>Flipped Classroom</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>12</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2018</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46675</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675</identifier> <identifier type="citekey">heise2018</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien (ger) |
Author | Linda Heise |
Language | ger |
Abstract | Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können. An important challenge of higher educational institutions is the inclusion of non-traditional learners. The following paper presents a project, which researched the challenges and special needs of student top athletes. First the paper will present the results of a qualitative study about the challenges and conditions of their study programs and commitments of student top athletes at the University of Applied Science Mittweida. Based on this results a blended learning scenario in combination with the flipped classroom has been introduced and tested. |
Subject | blended learning, e-learning, higher education, sports, Germany, Inklusion, Duale Karriere, Umgedrehter Klassenraum, Inclusion, Dual Career, Flipped Classroom |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46675 |