Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • Special Edition
  • Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Heise, L. (2018). Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46675)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien
%A Heise, Linda
%J eleed
%D 2018
%V 12
%N 2
%@ 1860-7470
%F heise2018
%X Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.
%L 370
%K blended learning
%K e-learning
%K higher education
%K sports
%K Germany
%K Inklusion
%K Duale Karriere
%K Umgedrehter Klassenraum
%K Inclusion
%K Dual Career
%K Flipped Classroom
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675

Download

Bibtex

@Article{heise2018,
  author = 	"Heise, Linda",
  title = 	"Herausforderungen und Perspektiven zur Erm{\"o}glichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2018",
  volume = 	"12",
  number = 	"2",
  keywords = 	"blended learning; e-learning; higher education; sports; Germany; Inklusion; Duale Karriere; Umgedrehter Klassenraum; Inclusion; Dual Career; Flipped Classroom",
  abstract = 	"Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt f{\"u}r Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist f{\"u}r die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So l{\"a}sst besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum f{\"u}r die Teilnahme an den hochschultypischen Pr{\"a}senzveranstaltungen und h{\"a}ufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Pr{\"u}fungstermine mit den Trainings- und Wettkampfpl{\"a}nen. Der Einsatz mediengest{\"u}tzter Lehr-/Lernmethoden erm{\"o}glicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbed{\"u}rfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden k{\"o}nnen.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Heise, Linda
PY  - 2018
DA  - 2018//
TI  - Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien
JO  - eleed
VL  - 12
IS  - 2
KW  - blended learning
KW  - e-learning
KW  - higher education
KW  - sports
KW  - Germany
KW  - Inklusion
KW  - Duale Karriere
KW  - Umgedrehter Klassenraum
KW  - Inclusion
KW  - Dual Career
KW  - Flipped Classroom
AB  - Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675
ID  - heise2018
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>heise2018</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2018</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>12</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Heise</b:Last><b:First>Linda</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien</b:Title>
<b:Comments>Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Heise, L
TI Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien
SO eleed
PY 2018
VL 12
IS 2
DE blended learning; e-learning; higher education; sports; Germany; Inklusion; Duale Karriere; Umgedrehter Klassenraum; Inclusion; Dual Career; Flipped Classroom
AB Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Herausforderungen und Perspektiven zur Ermöglichung dualer Karrieren durch den Einsatz digitaler Medien</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Heise</namePart>
    <namePart type="given">Linda</namePart>
  </name>
  <abstract>Die Absolvierung eines Hochschulstudiums stellt für Menschen in besonderen Lebenslagen eine enorme Herausforderung dar. Besonders die Kombination von Spitzensport und einer beruflichen Qualifikation ist für die beteiligten Akteure mit vielseitigen Problemen verbunden. So lässt besonders der zeitliche Rahmen nur wenig Raum für die Teilnahme an den hochschultypischen Präsenzveranstaltungen und häufig kollidieren Seminare, Vorlesungen sowie Prüfungstermine mit den Trainings- und Wettkampfplänen. Der Einsatz mediengestützter Lehr-/Lernmethoden ermöglicht individuelle und flexible Lernprozesse, welche den speziellen Lernbedürfnissen von studierenden Spitzensportlern gerecht werden können.</abstract>
  <subject>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>higher education</topic>
    <topic>sports</topic>
    <topic>Germany</topic>
    <topic>Inklusion</topic>
    <topic>Duale Karriere</topic>
    <topic>Umgedrehter Klassenraum</topic>
    <topic>Inclusion</topic>
    <topic>Dual Career</topic>
    <topic>Flipped Classroom</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>12</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2018</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46675</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46675</identifier>
  <identifier type="citekey">heise2018</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata