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Scharrer, L., Bender, M., Rapp, A. (2018). Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46661)

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  abstract = 	"Die Methoden der Digital Humanities (DH) bieten neue Forschungsperspektiven auf Texte. Ihre Herangehensweisen und Werkzeuge k{\"o}nnen {\"u}ber den Forschungsaspekt hinaus genutzt werden, da sie in entsprechenden Szenarien im schulischen und Hochschulunterricht einen Mehrwert generieren k{\"o}nnen. Die entsprechenden Konzepte bed{\"u}rfen daf{\"u}r einer intensiven Reflexion der Prozesse und Rahmenbedingungen, um sie gewinnbringend und didaktisch sinnvoll in Lehrszenarien {\"u}bertragen zu k{\"o}nnen. Eine Integration digitaler Textzug{\"a}nge im linguistischen und literaturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur, wie in den Beispielszenarien aufgezeigt wird, dem Unterrichtsziel f{\"o}rderlich, sondern kann auch aus den offiziellen Lehrpl{\"a}nen abgeleitet werden. Damit sind digital-geisteswissenschaftliche Textzug{\"a}nge sowohl f{\"u}r den schulischen Gebrauch als auch f{\"u}r die akademische Lehrerbildung interessant.",
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AB Die Methoden der Digital Humanities (DH) bieten neue Forschungsperspektiven auf Texte. Ihre Herangehensweisen und Werkzeuge können über den Forschungsaspekt hinaus genutzt werden, da sie in entsprechenden Szenarien im schulischen und Hochschulunterricht einen Mehrwert generieren können. Die entsprechenden Konzepte bedürfen dafür einer intensiven Reflexion der Prozesse und Rahmenbedingungen, um sie gewinnbringend und didaktisch sinnvoll in Lehrszenarien übertragen zu können. Eine Integration digitaler Textzugänge im linguistischen und literaturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur, wie in den Beispielszenarien aufgezeigt wird, dem Unterrichtsziel förderlich, sondern kann auch aus den offiziellen Lehrplänen abgeleitet werden. Damit sind digital-geisteswissenschaftliche Textzugänge sowohl für den schulischen Gebrauch als auch für die akademische Lehrerbildung interessant.
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