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Scharrer, L., Bender, M., Rapp, A. (2018). Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46661)
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%0 Journal Article %T Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen %A Scharrer, Lisa %A Bender, Michael %A Rapp, Andrea %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F scharrer2018 %X Die Methoden der Digital Humanities (DH) bieten neue Forschungsperspektiven auf Texte. Ihre Herangehensweisen und Werkzeuge können über den Forschungsaspekt hinaus genutzt werden, da sie in entsprechenden Szenarien im schulischen und Hochschulunterricht einen Mehrwert generieren können. Die entsprechenden Konzepte bedürfen dafür einer intensiven Reflexion der Prozesse und Rahmenbedingungen, um sie gewinnbringend und didaktisch sinnvoll in Lehrszenarien übertragen zu können. Eine Integration digitaler Textzugänge im linguistischen und literaturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur, wie in den Beispielszenarien aufgezeigt wird, dem Unterrichtsziel förderlich, sondern kann auch aus den offiziellen Lehrplänen abgeleitet werden. Damit sind digital-geisteswissenschaftliche Textzugänge sowohl für den schulischen Gebrauch als auch für die akademische Lehrerbildung interessant. %L 370 %K Lehrerbildung %K e-learning %K teacher Training %K visualisation %K Digitalität %K Digitale Lehrszenarien %K Linguistik %K Literatur %K Visualisierung %K Digital Humanities %K Computerphilologie %K digitality %K digital teaching Scenarios %K linguistics %K literature %K Digital Philology %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46661Download
Bibtex
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
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Title |
Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen (ger) |
Author | Lisa Scharrer, Michael Bender, Andrea Rapp |
Language | ger |
Abstract | Die Methoden der Digital Humanities (DH) bieten neue Forschungsperspektiven auf Texte. Ihre Herangehensweisen und Werkzeuge können über den Forschungsaspekt hinaus genutzt werden, da sie in entsprechenden Szenarien im schulischen und Hochschulunterricht einen Mehrwert generieren können. Die entsprechenden Konzepte bedürfen dafür einer intensiven Reflexion der Prozesse und Rahmenbedingungen, um sie gewinnbringend und didaktisch sinnvoll in Lehrszenarien übertragen zu können. Eine Integration digitaler Textzugänge im linguistischen und literaturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur, wie in den Beispielszenarien aufgezeigt wird, dem Unterrichtsziel förderlich, sondern kann auch aus den offiziellen Lehrplänen abgeleitet werden. Damit sind digital-geisteswissenschaftliche Textzugänge sowohl für den schulischen Gebrauch als auch für die akademische Lehrerbildung interessant. Methods and techniques used in the field of Digital Humanities (DH) offer new research perspectives for texts and their approach as well as their tools can be used for more than just academic research. They could create added value in respective teaching scenarios in school and university education. Those concepts concerned require an intensive reflection of the processes and the frameworks, to transfer them didactically appropriate into digital teaching scenarios. The integration of ways to approach text in a linguistic and literary lesson digitally does not only support the lesson’s teaching aims, but also agrees with the official school curriculum. Therefore, the text approaches from the DH-field are interesting for teaching scenarios in schools as well as for teacher education. |
Subject | Lehrerbildung, e-learning, teacher Training, visualisation, Digitalität, Digitale Lehrszenarien, Linguistik, Literatur, Visualisierung, Digital Humanities, Computerphilologie, digitality, digital teaching Scenarios, linguistics, literature, Digital Humanities, Digital Philology |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46661 |