Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Kremser, E., Ballensiefen, Y. (2018). Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46652)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument
%A Kremser, Erik
%A Ballensiefen, Yanick
%J eleed
%D 2018
%V 12
%N 2
%@ 1860-7470
%F kremser2018
%X In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.
%L 370
%K e-learning
%K reflection
%K Kollaborative Lerntagebücher
%K Lernportfolio
%K Lerntagebuch
%K Reflexion
%K One-Note
%K collaborative learning Journal
%K learning journal
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652

Download

Bibtex

@Article{kremser2018,
  author = 	"Kremser, Erik
		and Ballensiefen, Yanick",
  title = 	"Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2018",
  volume = 	"12",
  number = 	"2",
  keywords = 	"e-learning; reflection; Kollaborative Lerntageb{\"u}cher; Lernportfolio; Lerntagebuch; Reflexion; One-Note; collaborative learning Journal; learning journal",
  abstract = 	"In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt f{\"u}hren die Studierenden Lerntageb{\"u}cher in Mahara {\"u}ber die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufw{\"a}ndig und in den Gestaltungsm{\"o}glichkeiten ein-schr{\"a}nkend war. Deshalb werden die Lerntageb{\"u}cher unregelm{\"a}{\ss}ig gef{\"u}hrt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tageb{\"u}cher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielf{\"a}ltige Gestaltungs- und Annotationsm{\"o}glichkeiten bietet. Zun{\"a}chst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindr{\"u}cke, Gedanken und Ideen gef{\"u}hrt, um die Kommunikation {\"u}ber die Inhalte der Lehrveranstaltung zu f{\"o}rdern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschlie{\ss}end von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Kremser, Erik
AU  - Ballensiefen, Yanick
PY  - 2018
DA  - 2018//
TI  - Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument
JO  - eleed
VL  - 12
IS  - 2
KW  - e-learning
KW  - reflection
KW  - Kollaborative Lerntagebücher
KW  - Lernportfolio
KW  - Lerntagebuch
KW  - Reflexion
KW  - One-Note
KW  - collaborative learning Journal
KW  - learning journal
AB  - In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652
ID  - kremser2018
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>kremser2018</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2018</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>12</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Kremser</b:Last><b:First>Erik</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Ballensiefen</b:Last><b:First>Yanick</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument</b:Title>
<b:Comments>In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Kremser, E
   Ballensiefen, Y
TI Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument
SO eleed
PY 2018
VL 12
IS 2
DE e-learning; reflection; Kollaborative Lerntagebücher; Lernportfolio; Lerntagebuch; Reflexion; One-Note; collaborative learning Journal; learning journal
AB In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Kremser</namePart>
    <namePart type="given">Erik</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Ballensiefen</namePart>
    <namePart type="given">Yanick</namePart>
  </name>
  <abstract>In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.</abstract>
  <subject>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>reflection</topic>
    <topic>Kollaborative Lerntagebücher</topic>
    <topic>Lernportfolio</topic>
    <topic>Lerntagebuch</topic>
    <topic>Reflexion</topic>
    <topic>One-Note</topic>
    <topic>collaborative learning Journal</topic>
    <topic>learning journal</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>12</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2018</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46652</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652</identifier>
  <identifier type="citekey">kremser2018</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata