Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • Special Edition
  • Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Gebhardt, K. (2018). Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46647)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit
%A Gebhardt, Kai
%J eleed
%D 2018
%V 12
%N 2
%@ 1860-7470
%F gebhardt2018
%X Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.
%L 370
%K blended learning
%K e-learning
%K Integriertes Lernen
%K Medieneinsatz im Unterricht
%K Softwaretechnikausbildung
%K technology in education
%K software engineering education
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647

Download

Bibtex

@Article{gebhardt2018,
  author = 	"Gebhardt, Kai",
  title = 	"Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterst{\"u}tzten Stationsarbeit",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2018",
  volume = 	"12",
  number = 	"2",
  keywords = 	"blended learning; e-learning; Integriertes Lernen; Medieneinsatz im Unterricht; Softwaretechnikausbildung; technology in education; software engineering education",
  abstract = 	"Teilnehmer universit{\"a}rer Lehrveranstaltungen besitzen h{\"a}ufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterst{\"u}tzt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der {\"U}bung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen {\"U}berblick {\"u}ber den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch w{\"a}hrend der {\"U}bung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universit{\"a}t Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Gebhardt, Kai
PY  - 2018
DA  - 2018//
TI  - Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit
JO  - eleed
VL  - 12
IS  - 2
KW  - blended learning
KW  - e-learning
KW  - Integriertes Lernen
KW  - Medieneinsatz im Unterricht
KW  - Softwaretechnikausbildung
KW  - technology in education
KW  - software engineering education
AB  - Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647
ID  - gebhardt2018
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>gebhardt2018</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2018</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>12</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Gebhardt</b:Last><b:First>Kai</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit</b:Title>
<b:Comments>Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Gebhardt, K
TI Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit
SO eleed
PY 2018
VL 12
IS 2
DE blended learning; e-learning; Integriertes Lernen; Medieneinsatz im Unterricht; Softwaretechnikausbildung; technology in education; software engineering education
AB Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Gebhardt</namePart>
    <namePart type="given">Kai</namePart>
  </name>
  <abstract>Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.</abstract>
  <subject>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>Integriertes Lernen</topic>
    <topic>Medieneinsatz im Unterricht</topic>
    <topic>Softwaretechnikausbildung</topic>
    <topic>technology in education</topic>
    <topic>software engineering education</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>12</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2018</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46647</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647</identifier>
  <identifier type="citekey">gebhardt2018</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata