- Home
- Archive
- Special Edition
- Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit
Citation and metadata
Recommended citation
Gebhardt, K. (2018). Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46647)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit %A Gebhardt, Kai %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F gebhardt2018 %X Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert. %L 370 %K blended learning %K e-learning %K Integriertes Lernen %K Medieneinsatz im Unterricht %K Softwaretechnikausbildung %K technology in education %K software engineering education %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647Download
Bibtex
@Article{gebhardt2018, author = "Gebhardt, Kai", title = "Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterst{\"u}tzten Stationsarbeit", journal = "eleed", year = "2018", volume = "12", number = "2", keywords = "blended learning; e-learning; Integriertes Lernen; Medieneinsatz im Unterricht; Softwaretechnikausbildung; technology in education; software engineering education", abstract = "Teilnehmer universit{\"a}rer Lehrveranstaltungen besitzen h{\"a}ufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterst{\"u}tzt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der {\"U}bung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen {\"U}berblick {\"u}ber den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch w{\"a}hrend der {\"U}bung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universit{\"a}t Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Gebhardt, Kai PY - 2018 DA - 2018// TI - Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit JO - eleed VL - 12 IS - 2 KW - blended learning KW - e-learning KW - Integriertes Lernen KW - Medieneinsatz im Unterricht KW - Softwaretechnikausbildung KW - technology in education KW - software engineering education AB - Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647 ID - gebhardt2018 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>gebhardt2018</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2018</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>12</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Gebhardt</b:Last><b:First>Kai</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit</b:Title> <b:Comments>Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Gebhardt, K TI Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE blended learning; e-learning; Integriertes Lernen; Medieneinsatz im Unterricht; Softwaretechnikausbildung; technology in education; software engineering education AB Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Gebhardt</namePart> <namePart type="given">Kai</namePart> </name> <abstract>Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.</abstract> <subject> <topic>blended learning</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>Integriertes Lernen</topic> <topic>Medieneinsatz im Unterricht</topic> <topic>Softwaretechnikausbildung</topic> <topic>technology in education</topic> <topic>software engineering education</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>12</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2018</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46647</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46647</identifier> <identifier type="citekey">gebhardt2018</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit (ger) |
Author | Kai Gebhardt |
Language | ger |
Abstract | Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert. Participants in university courses have different types of education and knowledge. In this case the didactic principle of differentiation is very important. We present the Analyzed Classroom teaching concept using an IT-system for analyze the learning progress. Students use tablets working on their exercises. The system creates a documented assessment of competence level for each student. The teacher can use the results for planning next steps into current exercise. We evaluated this concept in summer semester 2016 at Friedrich-Schiller-Universität Jena. |
Subject | blended learning, e-learning, Integriertes Lernen, Medieneinsatz im Unterricht, Softwaretechnikausbildung, technology in education, software engineering education |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46647 |