- Home
- Archive
- Special Edition
- Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule
Citation and metadata
Recommended citation
Egetenmeier, A. (2018). Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46635)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule %A Egetenmeier, Armin %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F egetenmeier2018 %X Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen. %L 370 %K Mathematik %K Studienabbrecher %K Studieneingangsphase %K Unterstützungsmaßnahmen %K data mining %K e-learning %K mathematics %K student drop-out %K study entry phase %K support measures %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46635Download
Bibtex
@Article{egetenmeier2018, author = "Egetenmeier, Armin", title = "Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule", journal = "eleed", year = "2018", volume = "12", number = "2", keywords = "Mathematik; Studienabbrecher; Studieneingangsphase; Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen; data mining; e-learning; mathematics; student drop-out; study entry phase; support measures", abstract = "Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt f{\"u}r die Hochschulen eine gro{\ss}e Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen f{\"u}r den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugeh{\"o}rige, datengest{\"u}tzte Analyse durchgef{\"u}hrt, welche die Wirksamkeit der Unterst{\"u}tzung belegen k{\"o}nnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datens{\"a}tzen aus Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen kombiniert mit administrativen Datens{\"a}tzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verkn{\"u}pfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und erm{\"o}glicht die Untersuchung der Datens{\"a}tze von aktuell {\"u}ber 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zuk{\"u}nftiger Studierender fr{\"u}hzeitig zu erkennen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46635" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Egetenmeier, Armin PY - 2018 DA - 2018// TI - Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule JO - eleed VL - 12 IS - 2 KW - Mathematik KW - Studienabbrecher KW - Studieneingangsphase KW - Unterstützungsmaßnahmen KW - data mining KW - e-learning KW - mathematics KW - student drop-out KW - study entry phase KW - support measures AB - Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46635 ID - egetenmeier2018 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>egetenmeier2018</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2018</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>12</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46635</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Egetenmeier</b:Last><b:First>Armin</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule</b:Title> <b:Comments>Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Egetenmeier, A TI Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE Mathematik; Studienabbrecher; Studieneingangsphase; Unterstützungsmaßnahmen; data mining; e-learning; mathematics; student drop-out; study entry phase; support measures AB Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Egetenmeier</namePart> <namePart type="given">Armin</namePart> </name> <abstract>Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen.</abstract> <subject> <topic>Mathematik</topic> <topic>Studienabbrecher</topic> <topic>Studieneingangsphase</topic> <topic>Unterstützungsmaßnahmen</topic> <topic>data mining</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>mathematics</topic> <topic>student drop-out</topic> <topic>study entry phase</topic> <topic>support measures</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>12</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2018</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46635</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46635</identifier> <identifier type="citekey">egetenmeier2018</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Analyse des fachlichen Studienabbruchs an einer Hochschule (ger) |
Author | Armin Egetenmeier |
Language | ger |
Abstract | Der fachliche Studienabbruch insbesondere auf Grund von Schwierigkeiten im Grundlagenfach Mathematik stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar, weshalb in der Studieneingangsphase unterschiedlichste Unterstützungsmaßnahmen für den Studieneinstieg angeboten werden. Meist werden diese jedoch ohne zugehörige, datengestützte Analyse durchgeführt, welche die Wirksamkeit der Unterstützung belegen könnten. Mit Hilfe einer umfangreichen Datenbasis bestehend aus Datensätzen aus Unterstützungsmaßnahmen kombiniert mit administrativen Datensätzen des Hochschulinformationssystems kann an der Hochschule Aalen die Personengruppe der fachlichen Studienabbrecher genau bestimmt werden. Diese Verknüpfung der Daten ist datenschutzrechtlich gesichert und ermöglicht die Untersuchung der Datensätze von aktuell über 5000 Studierenden. Der vorliegende Artikel beschreibt die geplanten Methoden zur Findung von Indikatoren dieser Studierenden, um einen drohenden Studienabbruch zukünftiger Studierender frühzeitig zu erkennen. The discontinuation of studies, due to difficulties in basic mathematical knowledge, is a major challenge for universities, which is why various support measures are offered during the study entry phase. Usually the support opportunities are carried out without an accompanying, data-based analysis that could prove the effectiveness of the support. With the help of a comprehensive data base consisting of data sets from support measures combined with administrative data sets of the Student information system, the group of student drop-outs can be precisely determined at the Aalen University of Applied Sciences. This linking of the data is protected by data protection law and enables the investigation of the data sets of currently over 5000 students. The present article describes the planned methods for the identification of indicators of these students in order to recognize approaching drop-out at an early stage for future students. |
Subject | Mathematik, Studienabbrecher, Studieneingangsphase, Unterstützungsmaßnahmen, data mining, e-learning, mathematics, student drop-out, study entry phase, support measures |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46635 |