Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Schaper, S. (2018). SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46615)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken
%A Schaper, Sophie
%J eleed
%D 2018
%V 12
%N 2
%@ 1860-7470
%F schaper2018
%X Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.
%L 370
%K Facebook
%K Problem-centred Interview
%K Problemzentriertes Interview
%K Qualitative Content Analysis
%K Qualitative Inhaltsanalyse
%K School
%K Schule
%K Schüler-Lehrer-Beziehung
%K Social Media
%K Social Networking Sites
%K Soziale Medien
%K Soziale Online-Netzwerke
%K Student-Teacher-Relationships
%K WhatsApp
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46615

Download

Bibtex

@Article{schaper2018,
  author = 	"Schaper, Sophie",
  title = 	"Sch{\"u}lerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2018",
  volume = 	"12",
  number = 	"2",
  keywords = 	"Facebook; Problem-centred Interview; Problemzentriertes Interview; Qualitative Content Analysis; Qualitative Inhaltsanalyse; School; Schule; Sch{\"u}ler-Lehrer-Beziehung; Social Media; Social Networking Sites; Soziale Medien; Soziale Online-Netzwerke; Student-Teacher-Relationships; WhatsApp; e-learning",
  abstract = 	"Dieser Artikel gibt einen ersten {\"U}berblick {\"u}ber Sch{\"u}ler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zw{\"o}lf problemzentrierte Interviews mit Sch{\"u}ler*innen gef{\"u}hrt und anschlie{\ss}end mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Sch{\"u}ler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei {\"u}ber Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Sch{\"u}ler*innen {\"u}ber ihre Lehrer*innen umfassen Autorit{\"a}ts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46615"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Schaper, Sophie
PY  - 2018
DA  - 2018//
TI  - SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken
JO  - eleed
VL  - 12
IS  - 2
KW  - Facebook
KW  - Problem-centred Interview
KW  - Problemzentriertes Interview
KW  - Qualitative Content Analysis
KW  - Qualitative Inhaltsanalyse
KW  - School
KW  - Schule
KW  - Schüler-Lehrer-Beziehung
KW  - Social Media
KW  - Social Networking Sites
KW  - Soziale Medien
KW  - Soziale Online-Netzwerke
KW  - Student-Teacher-Relationships
KW  - WhatsApp
KW  - e-learning
AB  - Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46615
ID  - schaper2018
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>schaper2018</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2018</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>12</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46615</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Schaper</b:Last><b:First>Sophie</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken</b:Title>
<b:Comments>Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Schaper, S
TI SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken
SO eleed
PY 2018
VL 12
IS 2
DE Facebook; Problem-centred Interview; Problemzentriertes Interview; Qualitative Content Analysis; Qualitative Inhaltsanalyse; School; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Social Media; Social Networking Sites; Soziale Medien; Soziale Online-Netzwerke; Student-Teacher-Relationships; WhatsApp; e-learning
AB Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schaper</namePart>
    <namePart type="given">Sophie</namePart>
  </name>
  <abstract>Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.</abstract>
  <subject>
    <topic>Facebook</topic>
    <topic>Problem-centred Interview</topic>
    <topic>Problemzentriertes Interview</topic>
    <topic>Qualitative Content Analysis</topic>
    <topic>Qualitative Inhaltsanalyse</topic>
    <topic>School</topic>
    <topic>Schule</topic>
    <topic>Schüler-Lehrer-Beziehung</topic>
    <topic>Social Media</topic>
    <topic>Social Networking Sites</topic>
    <topic>Soziale Medien</topic>
    <topic>Soziale Online-Netzwerke</topic>
    <topic>Student-Teacher-Relationships</topic>
    <topic>WhatsApp</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>12</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2018</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46615</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46615</identifier>
  <identifier type="citekey">schaper2018</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata