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Mock, A., Bodemer, D. (2018). Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie für Lernkontexte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Öffentlichkeitsgrade. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46604)
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%0 Journal Article %T Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie für Lernkontexte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Öffentlichkeitsgrade %A Mock, Anne %A Bodemer, Daniel %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F mock2018 %X Im Zuge der Digitalisierung werden vermehrt Lernsettings geöffnet. Durch eine solche Öffnung bestehen Zugänge zu neuen, weiteren Wissensaustauschpartnern. In einer explorativen Studie haben Steinert et al. (2015) gezeigt, dass Lernende diese neuen Wissensaustauschpartner auch ohne explizite Instruktionen wahrnehmen. Die vorliegende Studie systematisiert die Ansätze dieser Studie und untersucht, ob sich Unterschiede im Grad der Wahrnehmung hinsichtlich kognitiver und sozialer Informationen sowie hinsichtlich der Stärke bzw. Nähe der Verbindung der Austauschpartner zeigen. Hierfür wurde aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand eine Taxonomie zur Wahrnehmung Anderer in formalen Lernkontexten theoretisch hergeleitet und empirisch überprüft. %L 370 %K Awareness %K Computer-Supported Collaborative Learning %K Group Awareness %K Networked Learning %K Netzwerklernen %K Openness %K Wahrnehmung %K collaborative/cooperative learning; %K e-learning %K kollaboratives/kooperatives Lernen %K Öffnung %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46604Download
Bibtex
@Article{mock2018, author = "Mock, Anne and Bodemer, Daniel", title = "Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie f{\"u}r Lernkontexte unter Ber{\"u}cksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und {\"O}ffentlichkeitsgrade", journal = "eleed", year = "2018", volume = "12", number = "2", keywords = "Awareness; Computer-Supported Collaborative Learning; Group Awareness; Networked Learning; Netzwerklernen; Openness; Wahrnehmung; collaborative/cooperative learning;; e-learning; kollaboratives/kooperatives Lernen; {\"O}ffnung", abstract = "Im Zuge der Digitalisierung werden vermehrt Lernsettings ge{\"o}ffnet. Durch eine solche {\"O}ffnung bestehen Zug{\"a}nge zu neuen, weiteren Wissensaustauschpartnern. In einer explorativen Studie haben Steinert et al. (2015) gezeigt, dass Lernende diese neuen Wissensaustauschpartner auch ohne explizite Instruktionen wahrnehmen. Die vorliegende Studie systematisiert die Ans{\"a}tze dieser Studie und untersucht, ob sich Unterschiede im Grad der Wahrnehmung hinsichtlich kognitiver und sozialer Informationen sowie hinsichtlich der St{\"a}rke bzw. N{\"a}he der Verbindung der Austauschpartner zeigen. Hierf{\"u}r wurde aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand eine Taxonomie zur Wahrnehmung Anderer in formalen Lernkontexten theoretisch hergeleitet und empirisch {\"u}berpr{\"u}ft.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46604" }Download
RIS
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PT Journal AU Mock, A Bodemer, D TI Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie für Lernkontexte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Öffentlichkeitsgrade SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE Awareness; Computer-Supported Collaborative Learning; Group Awareness; Networked Learning; Netzwerklernen; Openness; Wahrnehmung; collaborative/cooperative learning;; e-learning; kollaboratives/kooperatives Lernen; Öffnung AB Im Zuge der Digitalisierung werden vermehrt Lernsettings geöffnet. Durch eine solche Öffnung bestehen Zugänge zu neuen, weiteren Wissensaustauschpartnern. In einer explorativen Studie haben Steinert et al. (2015) gezeigt, dass Lernende diese neuen Wissensaustauschpartner auch ohne explizite Instruktionen wahrnehmen. Die vorliegende Studie systematisiert die Ansätze dieser Studie und untersucht, ob sich Unterschiede im Grad der Wahrnehmung hinsichtlich kognitiver und sozialer Informationen sowie hinsichtlich der Stärke bzw. Nähe der Verbindung der Austauschpartner zeigen. Hierfür wurde aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand eine Taxonomie zur Wahrnehmung Anderer in formalen Lernkontexten theoretisch hergeleitet und empirisch überprüft. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
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Title |
Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie für Lernkontexte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Öffentlichkeitsgrade (ger) |
Author | Anne Mock, Daniel Bodemer |
Language | ger |
Abstract | Im Zuge der Digitalisierung werden vermehrt Lernsettings geöffnet. Durch eine solche Öffnung bestehen Zugänge zu neuen, weiteren Wissensaustauschpartnern. In einer explorativen Studie haben Steinert et al. (2015) gezeigt, dass Lernende diese neuen Wissensaustauschpartner auch ohne explizite Instruktionen wahrnehmen. Die vorliegende Studie systematisiert die Ansätze dieser Studie und untersucht, ob sich Unterschiede im Grad der Wahrnehmung hinsichtlich kognitiver und sozialer Informationen sowie hinsichtlich der Stärke bzw. Nähe der Verbindung der Austauschpartner zeigen. Hierfür wurde aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand eine Taxonomie zur Wahrnehmung Anderer in formalen Lernkontexten theoretisch hergeleitet und empirisch überprüft. Due to digitalization learning settings are increasingly opened. Through such an opening access to new, further knowledge exchange partners is generated. In an exploratory study Steinert et al. (2015) showed that learners perceive these new knowledge exchange partners even without explicit instructions. The present study systematizes the approaches of this study and examines whether there are differences in the perception of cognitive and social awareness information as well as the strength respectively proximity of the exchange partners’ interrelations. Hence, based on the current state of research, an awareness taxonomy for formal learning settings was theoretically derived and empirically tested. |
Subject | Awareness, Computer-Supported Collaborative Learning, Group Awareness, Networked Learning, Netzwerklernen, Openness, Wahrnehmung, collaborative/cooperative learning;, e-learning, kollaboratives/kooperatives Lernen, Öffnung |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46604 |