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Kiy, A. (2018). Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46594)
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%0 Journal Article %T Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung %A Kiy, Alexander %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F kiy2018 %X Ob Online-Kurse, videobasierte Lehrangebote, mobile Applikationen, eigenentwickelte oder kommerzielle Web 2.0-Anwendungen, die Fülle digitaler Unterstützungsangebote ist kaum zu überblicken. Dabei bieten mobile Endgeräte, Web-Anwendungen und Apps Chancen Lehre, Studium und Forschung maßgeblich neu zu gestalten. Im Beitrag wird ein Beschreibungsrahmen für die mediendidaktische Ausgestaltung von Lehr-, Lern- und Forschungsarrangements vorgestellt, der die technischen Gesichtspunkte hervorhebt. Anschließend werden unterschiedliche Nutzungsszenarien unter Einbeziehung digitaler Medien skizziert. Diese werden als Ausgangspunkt genommen um das Konzept einer Systemarchitektur vorzustellen, die es zum einen ermöglicht beliebige Applikationen automatisiert bereit zu stellen und zum anderen die anfallenden Nutzendendaten plattformübergreifend zu aggregieren und für eine Ausgestaltung virtueller Lehr- und Lernräumen zu nutzen. %L 370 %K Berliner Modell %K Digitale Medien %K Hochschul-Cloud %K Hochschullehre %K SaaS %K TPACK %K digital media %K e-learning %K higher academic teaching %K higher education cloud %K xAPI %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46594Download
Bibtex
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
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Title |
Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung (ger) |
Author | Alexander Kiy |
Language | ger |
Abstract | Ob Online-Kurse, videobasierte Lehrangebote, mobile Applikationen, eigenentwickelte oder kommerzielle Web 2.0-Anwendungen, die Fülle digitaler Unterstützungsangebote ist kaum zu überblicken. Dabei bieten mobile Endgeräte, Web-Anwendungen und Apps Chancen Lehre, Studium und Forschung maßgeblich neu zu gestalten. Im Beitrag wird ein Beschreibungsrahmen für die mediendidaktische Ausgestaltung von Lehr-, Lern- und Forschungsarrangements vorgestellt, der die technischen Gesichtspunkte hervorhebt. Anschließend werden unterschiedliche Nutzungsszenarien unter Einbeziehung digitaler Medien skizziert. Diese werden als Ausgangspunkt genommen um das Konzept einer Systemarchitektur vorzustellen, die es zum einen ermöglicht beliebige Applikationen automatisiert bereit zu stellen und zum anderen die anfallenden Nutzendendaten plattformübergreifend zu aggregieren und für eine Ausgestaltung virtueller Lehr- und Lernräumen zu nutzen. Whether online courses, video-based courses, mobile applications, self- or commercial-developed web 2.0 applications, it is hard to overlook the amount of available digitalized support. Digital media, mobile devices, web applications and apps offer new opportunities to fundamentally redesign the way we think about teaching, studying and research. In this contribution an explanatory framework for the media-didactical design of teaching, learning and research scenarios is presented, which expresses the technical aspects. Afterwards different scenarios, which facilitate the use of digital media, are outlined. The variety of using practices are used as a starting point to outline a concept of a system architecture, which enables on the one hand the automatic provisioning of any desired application and on the other hand the cross-system aggregation of user data in order to facilitate this for the design of teaching and learning environments. |
Subject | Berliner Modell, Digitale Medien, Hochschul-Cloud, Hochschullehre, SaaS, TPACK, digital media, e-learning, higher academic teaching, higher education cloud, xAPI |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46594 |