TY - JOUR AU - Wiemeyer, Josef PY - 2018 DA - 2018// TI - Die eigene Lehre erforschen – Lohnt sich der Aufwand? JO - eleed VL - 12 IS - 2 KW - Interactivity KW - Interaktivität KW - audience response systems KW - audience-response-Systeme KW - e-learning KW - evaluation KW - pedagogical agents KW - pädagogische Agenten KW - selbst-gesteuertes Lernen KW - self-regulated learning AB - Digitale Medien bieten nicht nur neue Optionen für Lehr-Lernprozesse. Vielmehr werden durch digitale Medien häufig auch Daten generiert, die wertvolle Informationen über das Lernverhalten liefern können, welche ohne Einsatz dieser Medien nicht verfügbar wären. Allerdings sind diese „Oberflächendaten“ schwer zu interpretieren. An vier Beispielen (Interaktivität, Selbstreguliertes Lernen, Audience-Response-System mit Lernspielen und Pädagogische Agenten) soll in diesem Beitrag die Ambivalenz mediendidaktischer Feldforschung aufgezeigt werden: Es zeigten sich einerseits die üblichen Beschränkungen dieser Art von Forschung (z. B. Bedingungskontrolle, fehlende Randomisierung, Selbstselektion und Konfundierungen), andererseits konnte die differenzielle Wirkung der oben erwähnten Medien offengelegt werden. Dem erhöhten Aufwand an Personal, Material und Zeit steht ein Erkenntnisgewinn bzgl. der Effekte des eigenen Lehrens gegenüber, der zur weiteren Verbesserung genutzt werden kann. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46586 ID - wiemeyer2018 ER -