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Handke, J., Schäfer, A. M. (2013). E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. eleed, Iss. 9. (urn:nbn:de:0009-5-36791)
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%0 Journal Article %T E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre %A Handke, Jürgen %A Schäfer, Anna Maria %J eleed %D 2013 %V 9 %N 1 %@ 1860-7470 %F handke2013 %X Wie lässt sich die Qualität des Lernens, Lehrens und Prüfens durch den Einsatz neuer Medien steigern? Übertragen auf die Komponenten und Bausteine des E-Education-Prozesses heißt das:- Mit welchen digitalen Materialien und Komponenten ist eine effiziente computergestützte Inhaltserschließung möglich?- Mit welcher Organisationsform der Lehre kann ein maximaler Qualitätsgewinn für die traditionelle Präsenzlehre erzielt werden?- Wie lassen sich traditionelle Prüfungsformen durch digitale Medien bereichern und mit technischer Hilfe auswerten?- Wie müssen digitale Inhalte beschaffen sein, um einen Mehrwert für den Lehr- und Lernprozess, möglicherweise in Selbstlernszenarien, zu erzielen?- Wie muss eine Lernplattformaufgebaut sein, um E-Education in ihrer gesamten Breite zu unterstützen und eine hohe Akzeptanz zu erreichen?Die Autoren sind Hauptakteure des Marburger „Linguistik Engineering Teams“, das in sich das gesamte Know-How für die Entwicklung und Nutzung verschiedener Lehr- und Lernszenarien vereinigt: von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Nutzung in allen denkbaren Varianten. Ihr Buch ist ein Leitfaden, der aufzeigt, wie mit einem komplexen E-Education-System nicht nur Qualitäts-, sondern auch Kapazitätsgewinne sowie erhebliche Aufwandsreduktionen erreicht werden können. %L 370 %K e-assessment %K e-education %K e-learning %K e-teaching %K higher education %K inverted classroom ICM %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36791Download
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@Article{handke2013, author = "Handke, J{\"u}rgen and Sch{\"a}fer, Anna Maria", title = "E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre", journal = "eleed", year = "2013", volume = "9", number = "1", keywords = "e-assessment; e-education; e-learning; e-teaching; higher education; inverted classroom ICM", abstract = "Wie l{\"a}sst sich die Qualit{\"a}t des Lernens, Lehrens und Pr{\"u}fens durch den Einsatz neuer Medien steigern? {\"U}bertragen auf die Komponenten und Bausteine des E-Education-Prozesses hei{\ss}t das:- Mit welchen digitalen Materialien und Komponenten ist eine effiziente computergest{\"u}tzte Inhaltserschlie{\ss}ung m{\"o}glich?- Mit welcher Organisationsform der Lehre kann ein maximaler Qualit{\"a}tsgewinn f{\"u}r die traditionelle Pr{\"a}senzlehre erzielt werden?- Wie lassen sich traditionelle Pr{\"u}fungsformen durch digitale Medien bereichern und mit technischer Hilfe auswerten?- Wie m{\"u}ssen digitale Inhalte beschaffen sein, um einen Mehrwert f{\"u}r den Lehr- und Lernprozess, m{\"o}glicherweise in Selbstlernszenarien, zu erzielen?- Wie muss eine Lernplattformaufgebaut sein, um E-Education in ihrer gesamten Breite zu unterst{\"u}tzen und eine hohe Akzeptanz zu erreichen?Die Autoren sind Hauptakteure des Marburger „Linguistik Engineering Teams``, das in sich das gesamte Know-How f{\"u}r die Entwicklung und Nutzung verschiedener Lehr- und Lernszenarien vereinigt: von der Konzeption {\"u}ber die Programmierung bis hin zur Nutzung in allen denkbaren Varianten. Ihr Buch ist ein Leitfaden, der aufzeigt, wie mit einem komplexen E-Education-System nicht nur Qualit{\"a}ts-, sondern auch Kapazit{\"a}tsgewinne sowie erhebliche Aufwandsreduktionen erreicht werden k{\"o}nnen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36791" }Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 9 |
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Title |
E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre (ger) |
Author | Jürgen Handke, Anna Maria Schäfer |
Language | ger |
Abstract | Wie lässt sich die Qualität des Lernens, Lehrens und Prüfens durch den Einsatz neuer Medien steigern? Übertragen auf die Komponenten und Bausteine des E-Education-Prozesses heißt das: - Mit welchen digitalen Materialien und Komponenten ist eine effiziente computergestützte Inhaltserschließung möglich? - Mit welcher Organisationsform der Lehre kann ein maximaler Qualitätsgewinn für die traditionelle Präsenzlehre erzielt werden? - Wie lassen sich traditionelle Prüfungsformen durch digitale Medien bereichern und mit technischer Hilfe auswerten? - Wie müssen digitale Inhalte beschaffen sein, um einen Mehrwert für den Lehr- und Lernprozess, möglicherweise in Selbstlernszenarien, zu erzielen? - Wie muss eine Lernplattformaufgebaut sein, um E-Education in ihrer gesamten Breite zu unterstützen und eine hohe Akzeptanz zu erreichen? Die Autoren sind Hauptakteure des Marburger „Linguistik Engineering Teams“, das in sich das gesamte Know-How für die Entwicklung und Nutzung verschiedener Lehr- und Lernszenarien vereinigt: von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Nutzung in allen denkbaren Varianten. Ihr Buch ist ein Leitfaden, der aufzeigt, wie mit einem komplexen E-Education-System nicht nur Qualitäts-, sondern auch Kapazitätsgewinne sowie erhebliche Aufwandsreduktionen erreicht werden können. |
Subject | e-assessment, e-education, e-learning, e-teaching, higher education, inverted classroom ICM |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-36791 |