Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 9. Issue
  • E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Klampfer, A. (2013). E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. eleed, Iss. 9. (urn:nbn:de:0009-5-36729)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
%A Klampfer, Alfred
%J eleed
%D 2013
%V 9
%N 1
%@ 1860-7470
%F klampfer2013
%X E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.
%L 370
%K Lehrerausbildung
%K e-Portfolio
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729

Download

Bibtex

@Article{klampfer2013,
  author = 	"Klampfer, Alfred",
  title = 	"E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2013",
  volume = 	"9",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Lehrerausbildung; e-Portfolio; e-learning",
  abstract = 	"E-Portfolios haben in den letzten Jahren gro{\ss}e Aufmerksamkeit in der aktuellen p{\"a}dagogischen Fachdiskussion erfahren und k{\"o}nnen als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen {\"U}berarbeitung der Lehrpl{\"a}ne an Hochschulen und Universit{\"a}ten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der P{\"a}dagogen- und P{\"a}dagoginnenbildung weiterzuentwickeln.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Klampfer, Alfred
PY  - 2013
DA  - 2013//
TI  - E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
JO  - eleed
VL  - 9
IS  - 1
KW  - Lehrerausbildung
KW  - e-Portfolio
KW  - e-learning
AB  - E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729
ID  - klampfer2013
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>klampfer2013</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2013</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>9</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Klampfer</b:Last><b:First>Alfred</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung</b:Title>
<b:Comments>E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Klampfer, A
TI E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
SO eleed
PY 2013
VL 9
IS 1
DE Lehrerausbildung; e-Portfolio; e-learning
AB E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Klampfer</namePart>
    <namePart type="given">Alfred</namePart>
  </name>
  <abstract>E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.
Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.</abstract>
  <subject>
    <topic>Lehrerausbildung</topic>
    <topic>e-Portfolio</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>9</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2013</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-36729</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729</identifier>
  <identifier type="citekey">klampfer2013</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata