Citation and metadata
Recommended citation
Rippien, H. (2012). Bildungsdienstleistung eLearning. eleed, Iss. 8. (urn:nbn:de:0009-5-32490)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Bildungsdienstleistung eLearning %A Rippien, Horst %J eleed %D 2012 %V 8 %N 1 %@ 1860-7470 %F rippien2012 %X Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen. %L 370 %K Didaktik %K Erwachsenenpädagogik %K Organisationsforschung %K Weiterbildung %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490Download
Bibtex
@Article{rippien2012, author = "Rippien, Horst", title = "Bildungsdienstleistung eLearning", journal = "eleed", year = "2012", volume = "8", number = "1", keywords = "Didaktik; Erwachsenenp{\"a}dagogik; Organisationsforschung; Weiterbildung; e-learning", abstract = "Die M{\"o}glichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterst{\"u}tzen, wird von der einschl{\"a}gigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen p{\"a}dagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielf{\"a}ltiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengest{\"u}tzten Interviews sechs F{\"a}lle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterst{\"u}tzung des Lernens Erwachsener in technologisch gest{\"u}tzten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung`` betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und f{\"u}hrt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Rippien, Horst PY - 2012 DA - 2012// TI - Bildungsdienstleistung eLearning JO - eleed VL - 8 IS - 1 KW - Didaktik KW - Erwachsenenpädagogik KW - Organisationsforschung KW - Weiterbildung KW - e-learning AB - Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490 ID - rippien2012 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>rippien2012</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2012</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>8</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Rippien</b:Last><b:First>Horst</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Bildungsdienstleistung eLearning</b:Title> <b:Comments>Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Rippien, H TI Bildungsdienstleistung eLearning SO eleed PY 2012 VL 8 IS 1 DE Didaktik; Erwachsenenpädagogik; Organisationsforschung; Weiterbildung; e-learning AB Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Bildungsdienstleistung eLearning</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Rippien</namePart> <namePart type="given">Horst</namePart> </name> <abstract>Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.</abstract> <subject> <topic>Didaktik</topic> <topic>Erwachsenenpädagogik</topic> <topic>Organisationsforschung</topic> <topic>Weiterbildung</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>8</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2012</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-32490</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490</identifier> <identifier type="citekey">rippien2012</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 8 |
---|---|
Title |
Bildungsdienstleistung eLearning (ger) |
Author | Horst Rippien |
Language | ger |
Abstract | Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen. |
Subject | Didaktik, Erwachsenenpädagogik, Organisationsforschung, Weiterbildung, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-32490 |