Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Rippien, H. (2012). Bildungsdienstleistung eLearning. eleed, Iss. 8. (urn:nbn:de:0009-5-32490)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Bildungsdienstleistung eLearning
%A Rippien, Horst
%J eleed
%D 2012
%V 8
%N 1
%@ 1860-7470
%F rippien2012
%X Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.
%L 370
%K Didaktik
%K Erwachsenenpädagogik
%K Organisationsforschung
%K Weiterbildung
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490

Download

Bibtex

@Article{rippien2012,
  author = 	"Rippien, Horst",
  title = 	"Bildungsdienstleistung eLearning",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2012",
  volume = 	"8",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Didaktik; Erwachsenenp{\"a}dagogik; Organisationsforschung; Weiterbildung; e-learning",
  abstract = 	"Die M{\"o}glichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterst{\"u}tzen, wird von der einschl{\"a}gigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen p{\"a}dagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielf{\"a}ltiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengest{\"u}tzten Interviews sechs F{\"a}lle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterst{\"u}tzung des Lernens Erwachsener in technologisch gest{\"u}tzten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung`` betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und f{\"u}hrt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Rippien, Horst
PY  - 2012
DA  - 2012//
TI  - Bildungsdienstleistung eLearning
JO  - eleed
VL  - 8
IS  - 1
KW  - Didaktik
KW  - Erwachsenenpädagogik
KW  - Organisationsforschung
KW  - Weiterbildung
KW  - e-learning
AB  - Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490
ID  - rippien2012
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>rippien2012</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2012</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>8</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Rippien</b:Last><b:First>Horst</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Bildungsdienstleistung eLearning</b:Title>
<b:Comments>Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Rippien, H
TI Bildungsdienstleistung eLearning
SO eleed
PY 2012
VL 8
IS 1
DE Didaktik; Erwachsenenpädagogik; Organisationsforschung; Weiterbildung; e-learning
AB Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Bildungsdienstleistung eLearning</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Rippien</namePart>
    <namePart type="given">Horst</namePart>
  </name>
  <abstract>Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.</abstract>
  <subject>
    <topic>Didaktik</topic>
    <topic>Erwachsenenpädagogik</topic>
    <topic>Organisationsforschung</topic>
    <topic>Weiterbildung</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>8</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2012</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-32490</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-32490</identifier>
  <identifier type="citekey">rippien2012</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata