Citation and metadata
Recommended citation
Engelhardt, N., Getto, B., Hölterhof, T., Kerres, M. (2011). Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen. eleed, Iss. 7. (urn:nbn:de:0009-5-30676)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen %A Engelhardt, Nicole %A Getto, Barbara %A Hölterhof, Tobias %A Kerres, Michael %J eleed %D 2011 %V 7 %N 1 %@ 1860-7470 %F engelhardt2011 %X Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert. %L 370 %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30676Download
Bibtex
@Article{engelhardt2011, author = "Engelhardt, Nicole and Getto, Barbara and H{\"o}lterhof, Tobias and Kerres, Michael", title = "Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen", journal = "eleed", year = "2011", volume = "7", number = "1", keywords = "e-learning", abstract = "Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vortr{\"a}gen oder -Pr{\"a}sentationen f{\"u}r E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierf{\"u}r gibt es eine Reihe von Gr{\"u}nden, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenh{\"a}ngen. Mit der Verf{\"u}gbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow f{\"u}r die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der M{\"o}glichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen ber{\"u}cksichtigt werden k{\"o}nnen. Der folgende Beitrag beschreibt diese Ver{\"a}nderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vortr{\"a}gen im Internet zusammen. Ein solcher {\"U}berblick {\"u}ber das Themengebiet ist erforderlich f{\"u}r das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien f{\"u}r die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30676" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Engelhardt, Nicole AU - Getto, Barbara AU - Hölterhof, Tobias AU - Kerres, Michael PY - 2011 DA - 2011// TI - Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen JO - eleed VL - 7 IS - 1 KW - e-learning AB - Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30676 ID - engelhardt2011 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>engelhardt2011</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2011</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>7</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30676</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Engelhardt</b:Last><b:First>Nicole</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Getto</b:Last><b:First>Barbara</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Hölterhof</b:Last><b:First>Tobias</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Kerres</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen</b:Title> <b:Comments>Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Engelhardt, N Getto, B Hölterhof, T Kerres, M TI Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen SO eleed PY 2011 VL 7 IS 1 DE e-learning AB Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Engelhardt</namePart> <namePart type="given">Nicole</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Getto</namePart> <namePart type="given">Barbara</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Hölterhof</namePart> <namePart type="given">Tobias</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Kerres</namePart> <namePart type="given">Michael</namePart> </name> <abstract>Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert.</abstract> <subject> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>7</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2011</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-30676</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30676</identifier> <identifier type="citekey">engelhardt2011</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 7 |
---|---|
Title |
Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen (ger) |
Author | Nicole Engelhardt, Barbara Getto, Tobias Hölterhof, Michael Kerres |
Language | ger |
Abstract | Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert. Caused by several reasons concerning new options in producing and distributing e-lectures, the interest in e-lectures for e-learning has clearly increased. Since rapid-authoring-tools are commonly available, the workflow from the production to the final distribution of e-lectures is easier to handle and provides more flexibility to the Author. Due to the multiplicity of possibilities in the workflow, individual conditions and requirements can be taken into account. In the present article we face these changes and give an overview on the variety of options in the process of production and distribution of e-lectures in the internet. To specify an individual workflow we discuss different decision criteria to determine tools and platforms and their educational implications. |
Subject | e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-30676 |