Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Gabriel, R., Weber, P. (2011). Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik. eleed, Iss. 7. (urn:nbn:de:0009-5-30580)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik
%A Gabriel, Roland
%A Weber, Peter
%J eleed
%D 2011
%V 7
%N 1
%@ 1860-7470
%F gabriel2011
%X Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.
%L 370
%K blended learning
%K e-learning
%K evaluation
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580

Download

Bibtex

@Article{gabriel2011,
  author = 	"Gabriel, Roland
		and Weber, Peter",
  title = 	"Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2011",
  volume = 	"7",
  number = 	"1",
  keywords = 	"blended learning; e-learning; evaluation",
  abstract = 	"Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversit{\"a}ten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erl{\"a}uterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management {\&} Information`` wird zun{\"a}chst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschlie{\ss}end wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund ger{\"u}ckt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivit{\"a}ten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag pr{\"a}sentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Gabriel, Roland
AU  - Weber, Peter
PY  - 2011
DA  - 2011//
TI  - Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik
JO  - eleed
VL  - 7
IS  - 1
KW  - blended learning
KW  - e-learning
KW  - evaluation
AB  - Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580
ID  - gabriel2011
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>gabriel2011</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2011</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>7</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Gabriel</b:Last><b:First>Roland</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Weber</b:Last><b:First>Peter</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik</b:Title>
<b:Comments>Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management &amp; Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Gabriel, R
   Weber, P
TI Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik
SO eleed
PY 2011
VL 7
IS 1
DE blended learning; e-learning; evaluation
AB Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Gabriel</namePart>
    <namePart type="given">Roland</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Weber</namePart>
    <namePart type="given">Peter</namePart>
  </name>
  <abstract>Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management &amp; Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.</abstract>
  <subject>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>evaluation</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>7</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2011</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-30580</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580</identifier>
  <identifier type="citekey">gabriel2011</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata