Citation and metadata
Recommended citation
Gabriel, R., Weber, P. (2011). Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik. eleed, Iss. 7. (urn:nbn:de:0009-5-30580)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik %A Gabriel, Roland %A Weber, Peter %J eleed %D 2011 %V 7 %N 1 %@ 1860-7470 %F gabriel2011 %X Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre. %L 370 %K blended learning %K e-learning %K evaluation %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580Download
Bibtex
@Article{gabriel2011, author = "Gabriel, Roland and Weber, Peter", title = "Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik", journal = "eleed", year = "2011", volume = "7", number = "1", keywords = "blended learning; e-learning; evaluation", abstract = "Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversit{\"a}ten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erl{\"a}uterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management {\&} Information`` wird zun{\"a}chst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschlie{\ss}end wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund ger{\"u}ckt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivit{\"a}ten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag pr{\"a}sentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Gabriel, Roland AU - Weber, Peter PY - 2011 DA - 2011// TI - Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik JO - eleed VL - 7 IS - 1 KW - blended learning KW - e-learning KW - evaluation AB - Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580 ID - gabriel2011 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>gabriel2011</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2011</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>7</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Gabriel</b:Last><b:First>Roland</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Weber</b:Last><b:First>Peter</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik</b:Title> <b:Comments>Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Gabriel, R Weber, P TI Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik SO eleed PY 2011 VL 7 IS 1 DE blended learning; e-learning; evaluation AB Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Gabriel</namePart> <namePart type="given">Roland</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Weber</namePart> <namePart type="given">Peter</namePart> </name> <abstract>Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.</abstract> <subject> <topic>blended learning</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>evaluation</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>7</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2011</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-30580</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-30580</identifier> <identifier type="citekey">gabriel2011</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 7 |
---|---|
Title |
Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik (ger) |
Author | Roland Gabriel, Peter Weber |
Language | ger |
Abstract | Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre. The paper describes the blended learning setting behind two large lectures on "Information Management" and "Management Support Systems". The classes were developed for "RuhrCampusOnline," an online campus of three cooperating German universities in the Metropolis Ruhr. First, RuhrCampusOnline, the classes and the blended learning setting will be introduced. The paper then focuses on an extra credit program that was developed to be an important element of the blended learning setting, promoting flexible learning opportunities, interactive online activities and continuous learning processes. Finally, the program’s effects as well as the success of the whole blended learning setting will be discussed based on Blackboard statistics and student evaluation results. |
Subject | blended learning, e-learning, evaluation |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-30580 |