Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 6. Issue
  • E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Rey, G. D., Beck, F. (2010). E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre. eleed, Iss. 6. (urn:nbn:de:0009-5-24902)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre
%A Rey, Günter Daniel
%A Beck, Fabian
%J eleed
%D 2010
%V 6
%N 1
%@ 1860-7470
%F rey2010
%X Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Darüber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien können dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien überprüfen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung ermöglicht und als Anregung für ähnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgewählte Empfehlungen für Dozierende und Forscher abgeleitet.
%L 370
%K e-learning
%K künstliche neuronale Netze
%K blended learning
%K Computersimulationen
%K artifical neural network
%K computer simulation
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-24902

Download

Bibtex

@Article{rey2010,
  author = 	"Rey, G{\"u}nter Daniel
		and Beck, Fabian",
  title = 	"E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2010",
  volume = 	"6",
  number = 	"1",
  keywords = 	"e-learning; k{\"u}nstliche neuronale Netze; blended learning; Computersimulationen; artifical neural network; computer simulation",
  abstract = 	"Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Dar{\"u}ber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien k{\"o}nnen dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien {\"u}berpr{\"u}fen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verkn{\"u}pfung von universit{\"a}rer Lehre und Forschung erm{\"o}glicht und als Anregung f{\"u}r {\"a}hnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgew{\"a}hlte Empfehlungen f{\"u}r Dozierende und Forscher abgeleitet.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-24902"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Rey, Günter Daniel
AU  - Beck, Fabian
PY  - 2010
DA  - 2010//
TI  - E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre
JO  - eleed
VL  - 6
IS  - 1
KW  - e-learning
KW  - künstliche neuronale Netze
KW  - blended learning
KW  - Computersimulationen
KW  - artifical neural network
KW  - computer simulation
AB  - Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Darüber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien können dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien überprüfen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung ermöglicht und als Anregung für ähnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgewählte Empfehlungen für Dozierende und Forscher abgeleitet.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-24902
ID  - rey2010
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>rey2010</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2010</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>6</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-24902</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Rey</b:Last><b:First>Günter Daniel</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Beck</b:Last><b:First>Fabian</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre</b:Title>
<b:Comments>Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Darüber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien können dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien überprüfen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung ermöglicht und als Anregung für ähnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgewählte Empfehlungen für Dozierende und Forscher abgeleitet.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Rey, G
   Beck, F
TI E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre
SO eleed
PY 2010
VL 6
IS 1
DE e-learning; künstliche neuronale Netze; blended learning; Computersimulationen; artifical neural network; computer simulation
AB Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Darüber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien können dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien überprüfen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung ermöglicht und als Anregung für ähnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgewählte Empfehlungen für Dozierende und Forscher abgeleitet.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>E-Learning-Webseite als facettenreiches Werkzeug in Forschung und Lehre</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Rey</namePart>
    <namePart type="given">Günter Daniel</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Beck</namePart>
    <namePart type="given">Fabian</namePart>
  </name>
  <abstract>Im Rahmen des blended learning kann eine E-Learning-Webseite als Begleitmaterial einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden oder Studierende zur aktiven Teilnahme an der Erstellung der Webseiteninhalte anregen. Darüber hinaus eignet sich eine solche Webseite als Plattform zur E-Learning-Forschung. Auch empirische Studien können dort eingebettet werden. Eine weitere wissenschaftliche Anwendung bietet die Analyse des Nutzerverhaltens, mit der sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Lernen mit Hypermedien überprüfen lassen. Wir beschreiben eine solche, vielseitig einsetzbare Webseite, die eine Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung ermöglicht und als Anregung für ähnliche Projekte dienen kann. Erste Erfahrungen werden dabei berichtet und ausgewählte Empfehlungen für Dozierende und Forscher abgeleitet.</abstract>
  <subject>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>künstliche neuronale Netze</topic>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>Computersimulationen</topic>
    <topic>artifical neural network</topic>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>computer simulation</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>6</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2010</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-24902</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-24902</identifier>
  <identifier type="citekey">rey2010</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata