Skip to content. | Skip to navigation

Citation and Metadata
Document Actions
Full Text

Waxmann, Münster, 2009

ISBN 978-3-8309-2122-6

Erfolgreiches E-Learning kann überaus vielfältig sein. Im Rahmen der Förderlinie ELAN III (E-Learning Academic Network Niedersachsen) erprobten Lehrende verschiedener Fächer und Hochschulen standortübergreifend ganz unterschiedliche Formen des E-Learnings.

Die Beiträge in diesem Band zeigen zunächst Erfolgsfaktoren von Web–2.0-Technologien wie Wikis, Blogs und Podcasts in unterschiedlichen Fächern auf. Es werden aber auch die Potenziale von automatisch auswertbaren Übungen in der Mathematik und Mechanik, von Online-Lehrmaterialien in der Geoinformatik, von E-Prüfungen in der Medizin, von multimedialen Fallbeispielen in Großveranstaltungen der Psychologie, von einem Lernspiel in der Kunstgeschichte, von gefilmten Experimenten in Grundlagenvorlesungen der Chemie u.v.a.m. illustriert.

Als Praxishandbuch richtet sich dieser Band an E-Learning-Anwender, -Interessierte und -Forscher, indem er neben fundierten Konzepten auch Erfahrungen, empirische Ergebnisse und Erkenntnisse zu notwendigen Rahmenbedingungen skizziert auf dem Weg zu exzellentem E-Learning.

Fulltext