Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 4. Issue
  • Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Jäckel, M., Leuenhagen, M., Röpke, J. (2008). Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier. eleed, Iss. 4. (urn:nbn:de:0009-5-12914)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier
%A Jäckel, Michael
%A Leuenhagen, Monika
%A Röpke, Jörg
%J eleed
%D 2008
%V 4
%N 1
%@ 1860-7470
%F jäckel2008
%X Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.
%L 370
%K E-Learning-Integration
%K Hochschule
%K Lernmanagement-Plattfom
%K Organisationsmodell
%K e-learning
%K evaluation
%K learning management platform
%K organisation model
%K university
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914

Download

Bibtex

@Article{jäckel2008,
  author = 	"J{\"a}ckel, Michael
		and Leuenhagen, Monika
		and R{\"o}pke, J{\"o}rg",
  title = 	"Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien f{\"u}r die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universit{\"a}t Trier",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2008",
  volume = 	"4",
  number = 	"1",
  keywords = 	"E-Learning-Integration; Hochschule; Lernmanagement-Plattfom; Organisationsmodell; e-learning; evaluation; learning management platform; organisation model; university",
  abstract = 	"Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, m{\"u}ssen bei der Bewertung die vielf{\"a}ltigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung ber{\"u}cksichtigt werden. Dies gilt sowohl f{\"u}r die Evaluationsprozesse zur Einf{\"u}hrung von Lernplattformen, wie auch f{\"u}r Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich ver{\"a}ndernden Bed{\"u}rfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu k{\"o}nnen. An der Universit{\"a}t Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgef{\"u}hrt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage daf{\"u}r ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universit{\"a}t, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte f{\"u}r die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universit{\"a}t Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Jäckel, Michael
AU  - Leuenhagen, Monika
AU  - Röpke, Jörg
PY  - 2008
DA  - 2008//
TI  - Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier
JO  - eleed
VL  - 4
IS  - 1
KW  - E-Learning-Integration
KW  - Hochschule
KW  - Lernmanagement-Plattfom
KW  - Organisationsmodell
KW  - e-learning
KW  - evaluation
KW  - learning management platform
KW  - organisation model
KW  - university
AB  - Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914
ID  - jäckel2008
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>jäckel2008</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2008</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>4</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Jäckel</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Leuenhagen</b:Last><b:First>Monika</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Röpke</b:Last><b:First>Jörg</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier</b:Title>
<b:Comments>Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Jäckel, M
   Leuenhagen, M
   Röpke, J
TI Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier
SO eleed
PY 2008
VL 4
IS 1
DE E-Learning-Integration; Hochschule; Lernmanagement-Plattfom; Organisationsmodell; e-learning; evaluation; learning management platform; organisation model; university
AB Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Jäckel</namePart>
    <namePart type="given">Michael</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Leuenhagen</namePart>
    <namePart type="given">Monika</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Röpke</namePart>
    <namePart type="given">Jörg</namePart>
  </name>
  <abstract>Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.</abstract>
  <subject>
    <topic>E-Learning-Integration</topic>
    <topic>Hochschule</topic>
    <topic>Lernmanagement-Plattfom</topic>
    <topic>Organisationsmodell</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>evaluation</topic>
    <topic>learning management platform</topic>
    <topic>organisation model</topic>
    <topic>university</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>4</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2008</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-12914</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914</identifier>
  <identifier type="citekey">jäckel2008</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata