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Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M. (2022). Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften. eleed, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-55784)
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%0 Journal Article %T Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften %A Janeczko, Jennifer %A Junker, Robin %A Holodynski, Manfred %J eleed %D 2022 %V 15 %N 1 %@ 1860-7470 %F janeczko2022 %X Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung umfasst die Kompetenz, klassenführungsrelevante Ereignisse und Interaktionen im Unterricht zu erkennen und theoriebasiert zu interpretieren (Gold et al., 2016; Sherin & van Es, 2009). Die Förderung dieser Kompetenz stellt ein zentrales Ziel der Lehramtsausbildung dar. Für diese Kompetenzförderung konnte bereits die Effektivität videobasierter Lehr-Lern-Konzepte bestätigt werden (Steffensky & Kleinknecht, 2016). Bisher fehlen jedoch digitale Lernangebote, die individuell adaptierbare Lernpfade ermöglichen (Bremer, 2009), um unterschiedliche Leistungsniveaus und Lerntempi von angehenden Lehrkräften zu berücksichtigen (Landenfeld et al., 2019).In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von klassenführungsrelevanten Unterrichtsereignissen beschrieben. Dieses wurde nach bewährten medienpsychologischen Gestaltungsprinzipien konstruiert und einer Usability-Testung unterzogen. Stellvertretend für die potenziellen Nutzungsgruppen bearbeiteten zwei Lehramtsstudierende (Novizen) und zwölf Seminarleitungen (Experten) mindestens einen Teil des digitalen Lernmoduls und evaluierten dessen Nutzungsfreundlichkeit im Hinblick auf Inhalt, Bedienbarkeit und Ästhetik.Eine qualitative Inhaltsanalyse der Interview-Transkripte und Mitschriften ergab, dass Design und Inhalte des Moduls insgesamt als ästhetisch und sinnvoll bewertet wurden. Zudem konnten Erkenntnisse zur Modullänge, zu den Videoanalysen, Unterstützungselementen, Rückmeldungen, Bedienelementen und Gestaltungsaspekten extrahiert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Videoanalysen modifiziert und das Lernmodul überarbeitet. Neben der Möglichkeit, das digitale, videobasierte Lernmodul für den Kompetenzaufbau angehender Lehrkräfte einzusetzen, sind die erzielten Erkenntnisse nützlich für die Konstruktion künftiger videobasierter Lernmodule. %L 370 %K Klassenführung %K Professionelle Wahrnehmung %K classroom management %K digital learning %K digitales Lernen %K e-learning %K professional vision %K video-based learning %K videobasiertes Lernen %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55784Download
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@Article{janeczko2022, author = "Janeczko, Jennifer and Junker, Robin and Holodynski, Manfred", title = "Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur F{\"o}rderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenf{\"u}hrung bei angehenden Lehrkr{\"a}ften", journal = "eleed", year = "2022", volume = "15", number = "1", keywords = "Klassenf{\"u}hrung; Professionelle Wahrnehmung; classroom management; digital learning; digitales Lernen; e-learning; professional vision; video-based learning; videobasiertes Lernen", abstract = "Professionelle Wahrnehmung von Klassenf{\"u}hrung umfasst die Kompetenz, klassenf{\"u}hrungsrelevante Ereignisse und Interaktionen im Unterricht zu erkennen und theoriebasiert zu interpretieren (Gold et al., 2016; Sherin {\&} van Es, 2009). Die F{\"o}rderung dieser Kompetenz stellt ein zentrales Ziel der Lehramtsausbildung dar. F{\"u}r diese Kompetenzf{\"o}rderung konnte bereits die Effektivit{\"a}t videobasierter Lehr-Lern-Konzepte best{\"a}tigt werden (Steffensky {\&} Kleinknecht, 2016). Bisher fehlen jedoch digitale Lernangebote, die individuell adaptierbare Lernpfade erm{\"o}glichen (Bremer, 2009), um unterschiedliche Leistungsniveaus und Lerntempi von angehenden Lehrkr{\"a}ften zu ber{\"u}cksichtigen (Landenfeld et al., 2019).In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur F{\"o}rderung der professionellen Wahrnehmung von klassenf{\"u}hrungsrelevanten Unterrichtsereignissen beschrieben. Dieses wurde nach bew{\"a}hrten medienpsychologischen Gestaltungsprinzipien konstruiert und einer Usability-Testung unterzogen. Stellvertretend f{\"u}r die potenziellen Nutzungsgruppen bearbeiteten zwei Lehramtsstudierende (Novizen) und zw{\"o}lf Seminarleitungen (Experten) mindestens einen Teil des digitalen Lernmoduls und evaluierten dessen Nutzungsfreundlichkeit im Hinblick auf Inhalt, Bedienbarkeit und {\"A}sthetik.Eine qualitative Inhaltsanalyse der Interview-Transkripte und Mitschriften ergab, dass Design und Inhalte des Moduls insgesamt als {\"a}sthetisch und sinnvoll bewertet wurden. Zudem konnten Erkenntnisse zur Modull{\"a}nge, zu den Videoanalysen, Unterst{\"u}tzungselementen, R{\"u}ckmeldungen, Bedienelementen und Gestaltungsaspekten extrahiert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Videoanalysen modifiziert und das Lernmodul {\"u}berarbeitet. Neben der M{\"o}glichkeit, das digitale, videobasierte Lernmodul f{\"u}r den Kompetenzaufbau angehender Lehrkr{\"a}fte einzusetzen, sind die erzielten Erkenntnisse n{\"u}tzlich f{\"u}r die Konstruktion k{\"u}nftiger videobasierter Lernmodule.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55784" }Download
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TY - JOUR AU - Janeczko, Jennifer AU - Junker, Robin AU - Holodynski, Manfred PY - 2022 DA - 2022// TI - Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften JO - eleed VL - 15 IS - 1 KW - Klassenführung KW - Professionelle Wahrnehmung KW - classroom management KW - digital learning KW - digitales Lernen KW - e-learning KW - professional vision KW - video-based learning KW - videobasiertes Lernen AB - Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung umfasst die Kompetenz, klassenführungsrelevante Ereignisse und Interaktionen im Unterricht zu erkennen und theoriebasiert zu interpretieren (Gold et al., 2016; Sherin & van Es, 2009). Die Förderung dieser Kompetenz stellt ein zentrales Ziel der Lehramtsausbildung dar. Für diese Kompetenzförderung konnte bereits die Effektivität videobasierter Lehr-Lern-Konzepte bestätigt werden (Steffensky & Kleinknecht, 2016). Bisher fehlen jedoch digitale Lernangebote, die individuell adaptierbare Lernpfade ermöglichen (Bremer, 2009), um unterschiedliche Leistungsniveaus und Lerntempi von angehenden Lehrkräften zu berücksichtigen (Landenfeld et al., 2019).In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von klassenführungsrelevanten Unterrichtsereignissen beschrieben. Dieses wurde nach bewährten medienpsychologischen Gestaltungsprinzipien konstruiert und einer Usability-Testung unterzogen. Stellvertretend für die potenziellen Nutzungsgruppen bearbeiteten zwei Lehramtsstudierende (Novizen) und zwölf Seminarleitungen (Experten) mindestens einen Teil des digitalen Lernmoduls und evaluierten dessen Nutzungsfreundlichkeit im Hinblick auf Inhalt, Bedienbarkeit und Ästhetik.Eine qualitative Inhaltsanalyse der Interview-Transkripte und Mitschriften ergab, dass Design und Inhalte des Moduls insgesamt als ästhetisch und sinnvoll bewertet wurden. Zudem konnten Erkenntnisse zur Modullänge, zu den Videoanalysen, Unterstützungselementen, Rückmeldungen, Bedienelementen und Gestaltungsaspekten extrahiert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Videoanalysen modifiziert und das Lernmodul überarbeitet. Neben der Möglichkeit, das digitale, videobasierte Lernmodul für den Kompetenzaufbau angehender Lehrkräfte einzusetzen, sind die erzielten Erkenntnisse nützlich für die Konstruktion künftiger videobasierter Lernmodule. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55784 ID - janeczko2022 ER -Download
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PT Journal AU Janeczko, J Junker, R Holodynski, M TI Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften SO eleed PY 2022 VL 15 IS 1 DE Klassenführung; Professionelle Wahrnehmung; classroom management; digital learning; digitales Lernen; e-learning; professional vision; video-based learning; videobasiertes Lernen AB Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung umfasst die Kompetenz, klassenführungsrelevante Ereignisse und Interaktionen im Unterricht zu erkennen und theoriebasiert zu interpretieren (Gold et al., 2016; Sherin & van Es, 2009). Die Förderung dieser Kompetenz stellt ein zentrales Ziel der Lehramtsausbildung dar. Für diese Kompetenzförderung konnte bereits die Effektivität videobasierter Lehr-Lern-Konzepte bestätigt werden (Steffensky & Kleinknecht, 2016). Bisher fehlen jedoch digitale Lernangebote, die individuell adaptierbare Lernpfade ermöglichen (Bremer, 2009), um unterschiedliche Leistungsniveaus und Lerntempi von angehenden Lehrkräften zu berücksichtigen (Landenfeld et al., 2019).In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von klassenführungsrelevanten Unterrichtsereignissen beschrieben. Dieses wurde nach bewährten medienpsychologischen Gestaltungsprinzipien konstruiert und einer Usability-Testung unterzogen. Stellvertretend für die potenziellen Nutzungsgruppen bearbeiteten zwei Lehramtsstudierende (Novizen) und zwölf Seminarleitungen (Experten) mindestens einen Teil des digitalen Lernmoduls und evaluierten dessen Nutzungsfreundlichkeit im Hinblick auf Inhalt, Bedienbarkeit und Ästhetik.Eine qualitative Inhaltsanalyse der Interview-Transkripte und Mitschriften ergab, dass Design und Inhalte des Moduls insgesamt als ästhetisch und sinnvoll bewertet wurden. Zudem konnten Erkenntnisse zur Modullänge, zu den Videoanalysen, Unterstützungselementen, Rückmeldungen, Bedienelementen und Gestaltungsaspekten extrahiert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Videoanalysen modifiziert und das Lernmodul überarbeitet. Neben der Möglichkeit, das digitale, videobasierte Lernmodul für den Kompetenzaufbau angehender Lehrkräfte einzusetzen, sind die erzielten Erkenntnisse nützlich für die Konstruktion künftiger videobasierter Lernmodule. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
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Title |
Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften (ger) |
Author | Jennifer Janeczko, Robin Junker, Manfred Holodynski |
Language | ger |
Abstract | Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung umfasst die Kompetenz, klassenführungsrelevante Ereignisse und Interaktionen im Unterricht zu erkennen und theoriebasiert zu interpretieren (Gold et al., 2016; Sherin & van Es, 2009). Die Förderung dieser Kompetenz stellt ein zentrales Ziel der Lehramtsausbildung dar. Für diese Kompetenzförderung konnte bereits die Effektivität videobasierter Lehr-Lern-Konzepte bestätigt werden (Steffensky & Kleinknecht, 2016). Bisher fehlen jedoch digitale Lernangebote, die individuell adaptierbare Lernpfade ermöglichen (Bremer, 2009), um unterschiedliche Leistungsniveaus und Lerntempi von angehenden Lehrkräften zu berücksichtigen (Landenfeld et al., 2019). In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von klassenführungsrelevanten Unterrichtsereignissen beschrieben. Dieses wurde nach bewährten medienpsychologischen Gestaltungsprinzipien konstruiert und einer Usability-Testung unterzogen. Stellvertretend für die potenziellen Nutzungsgruppen bearbeiteten zwei Lehramtsstudierende (Novizen) und zwölf Seminarleitungen (Experten) mindestens einen Teil des digitalen Lernmoduls und evaluierten dessen Nutzungsfreundlichkeit im Hinblick auf Inhalt, Bedienbarkeit und Ästhetik. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Interview-Transkripte und Mitschriften ergab, dass Design und Inhalte des Moduls insgesamt als ästhetisch und sinnvoll bewertet wurden. Zudem konnten Erkenntnisse zur Modullänge, zu den Videoanalysen, Unterstützungselementen, Rückmeldungen, Bedienelementen und Gestaltungsaspekten extrahiert werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die Videoanalysen modifiziert und das Lernmodul überarbeitet. Neben der Möglichkeit, das digitale, videobasierte Lernmodul für den Kompetenzaufbau angehender Lehrkräfte einzusetzen, sind die erzielten Erkenntnisse nützlich für die Konstruktion künftiger videobasierter Lernmodule. Professional vision of classroom management comprises the competence to recognize relevant classroom management events and interactions and to interpret them in a theory-based manner (Gold et al., 2016; Sherin & van Es, 2009). Promoting this competence is a main goal of teacher training. The effectiveness of video-based learning arrangements to promote this competence has already been confirmed (Steffensky & Kleinknecht, 2016). However, there is a lack of digital learning opportunities that offer individually adaptable learning paths (Bremer, 2009) to take different performance levels and learning tempi of pre-service teachers into account (Landenfeld et al., 2019). This article therefore describes the development of a digital, video-based learning module to promote the professional vision of relevant classroom management events. It was developed according to proven media-psychological design principles and subjected to usability testing. Representing the potential user groups, two student teachers (novices) and twelve seminar leaders (experts) worked on at least one part of the digital learning module and evaluated its usability in terms of content, operability, and aesthetics. A qualitative content analysis of interview transcripts and notes revealed that design and content of the module were evaluated as aesthetic and meaningful. Additionally, statements on module length, video analyses, support elements, feedback, operating elements, and design aspects were extracted. Based on these findings, the video analyses were modified, and the module was revised. In addition to the possibility of using the digital learning module for the competence development of pre-service teachers, the obtained findings are useful for the construction of future video-based learning modules. |
Subject | Klassenführung, Professionelle Wahrnehmung, classroom management, digital learning, digitales Lernen, e-learning, professional vision, video-based learning, videobasiertes Lernen |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-55784 |