Citation and metadata
Recommended citation
Zender, R., Mulders, M. (2022). Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-55045)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality %A Zender, Raphael %A Mulders, Miriam %J eleed %D 2022 %V 14 %N 2 %@ 1860-7470 %F zender2022 %X Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält. %L 370 %K Konferenz %K Online-Tagung %K SocialVR %K e-learning %K social virtual reality %K virtual reality %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045Download
Bibtex
@Article{zender2022, author = "Zender, Raphael and Mulders, Miriam", title = "Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality", journal = "eleed", year = "2022", volume = "14", number = "2", keywords = "Konferenz; Online-Tagung; SocialVR; e-learning; social virtual reality; virtual reality", abstract = "Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgef{\"u}hrt. Die mehrw{\"o}chige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie f{\"u}r den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchf{\"u}hrung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche St{\"a}rken und Schw{\"a}chen SocialVR f{\"u}r wissenschaftliche Online-Tagungen bereith{\"a}lt.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Zender, Raphael AU - Mulders, Miriam PY - 2022 DA - 2022// TI - Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality JO - eleed VL - 14 IS - 2 KW - Konferenz KW - Online-Tagung KW - SocialVR KW - e-learning KW - social virtual reality KW - virtual reality AB - Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045 ID - zender2022 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>zender2022</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2022</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>14</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Zender</b:Last><b:First>Raphael</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Mulders</b:Last><b:First>Miriam</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality</b:Title> <b:Comments>Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Zender, R Mulders, M TI Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality SO eleed PY 2022 VL 14 IS 2 DE Konferenz; Online-Tagung; SocialVR; e-learning; social virtual reality; virtual reality AB Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Zender</namePart> <namePart type="given">Raphael</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Mulders</namePart> <namePart type="given">Miriam</namePart> </name> <abstract>Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.</abstract> <subject> <topic>Konferenz</topic> <topic>Online-Tagung</topic> <topic>SocialVR</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>social virtual reality</topic> <topic>virtual reality</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>14</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2022</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-55045</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045</identifier> <identifier type="citekey">zender2022</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
---|---|
Title |
Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality (ger) |
Author | Raphael Zender, Miriam Mulders |
Language | ger |
Abstract | Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält. In November/December 2020, one of the first scientific conferences per Social Virtual Reality (SocialVR) was held. The conference, which lasted several weeks, addressed the anchoring of virtual and augmented reality (VR/AR) technologies in vocational education. The focus was also on examining the suitability of the immersive medium as an educational technology for the conference setting. This paper describes the conception and implementation of the conference with regard to the special characteristics of SocialVR. Furthermore, the results of the evaluation are presented, which explores the question of what strengths and weaknesses SocialVR has in store for online academic conferences |
Subject | Konferenz, Online-Tagung, SocialVR, e-learning, social virtual reality, virtual reality |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-55045 |