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Bade, K., Marschik, G., Scheidat, T., Böhnke, S. (2021). Die intoMINT-App. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-53261)
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
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Title |
Die intoMINT-App (ger) |
Author | Korinna Bade, Grit Marschik, Tobias Scheidat, Stephanie Böhnke |
Language | ger |
Abstract | Ziel der intoMINT-App ist es, Mädchen ab Klasse 8 zum Auseinandersetzen mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) über kurzweilige Aktivitäten und (digitale) Anreize anzuregen und dies mit einer gendersensiblen Berufs- und Studienorientierung zu verknüpfen. In diesem Artikel wird zunächst die in einem Förderprojekt entwickelte App beschrieben und gezeigt, wie die Motivation der Zielgruppe durch altersgerechte Aufbereitung von Inhalten und Einsatz von Elementen der Gamification sowie das Anbieten von Informationen zu relevanten Berufsbildern erreicht werden kann. Die App schlägt dabei die Brücke von der digitalen Welt in das reale Erleben durch eigenes Nachmachen zu Hause und wieder zurück durch die In-App-Dokumentation und -Reflektion des Gemachten und lädt zur Interaktion mit dem Projektteam ein. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die Nutzung der App durch ein Begleitprogramm, z.B. in Form eines Wettbewerbsevents, angeregt werden kann. Aim of the intoMINT app is to encourage girls grade 8 or higher to engage with science, technology, engineering and mathematics (STEM for short) through entertaining activities and (digital) incentives. This is linked with a gender-sensitive career and study orientation. This article describes the app developed in a funded project and shows how motivation of the target group can be achieved through age and gender appropriate preparation of content and elements of gamification as well as through providing information on relevant job profiles. The app establishes ties between digital world and real-life experience: users “re-do” digitally described activities at home and document and reflect their real life experience through the app. Furthermore, it is shown how app usage can be stimulated by an accompanying program, e.g. in form of a competition event. |
Subject | DIY, Gamification, Gender-sensitive career and study orientation, MINT-Interessensförderung für Mädchen, STEM for Girls, Smartphone-App, außerschulisch, e-learning, extracurricular, gendersensible Berufs- und Studienorientierung, smartphone app |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-53261 |