Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung
Frey
Andreas
Spoden
Christian
Fink
Aron
Born
Sebastian
Schriftliche Klausuren sind für Studierende von hoher Relevanz, da ein erfolgreicher Hochschulabschluss und der damit verbundene Zugang zum Arbeitsmarkt von den Klausurergebnissen abhängen. Dieser hohen Relevanz werden typische Hochschulklausuren aus wissenschaftlicher Sicht jedoch nicht gerecht. Es werden vier zentrale Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Hochschulklausuren beschrieben und spezifiziert, wie diese auf Basis einer zielgerichteten neuartigen Kombination von Methoden, Qualitätsstandards und Ansätze der Psychometrie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik zu überwinden sind. Das vorgestellte Konzept zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren ist hochschul- und fächerübergreifend nutzbar. Es wird prüfungsrechtlich umfassend eingeordnet und Rahmenbedingungen seiner erfolgreichen Implementation im hochschulischen Regelbetrieb diskutiert.
Item Response Theory
Kompetenzdiagnostik
Messen
Testen
competence measurement
digitale Hochschulbildung
digitalization in higher education
e-learning
measurement
testing
370
periodical
academic journal
eleed
13
1
2020
1860-7470
urn:nbn:de:0009-5-51197
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51197
frey2020