Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung Frey Andreas Spoden Christian Fink Aron Born Sebastian Schriftliche Klausuren sind für Studierende von hoher Relevanz, da ein erfolgreicher Hochschulabschluss und der damit verbundene Zugang zum Arbeitsmarkt von den Klausurergebnissen abhängen. Dieser hohen Relevanz werden typische Hochschulklausuren aus wissenschaftlicher Sicht jedoch nicht gerecht. Es werden vier zentrale Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Hochschulklausuren beschrieben und spezifiziert, wie diese auf Basis einer zielgerichteten neuartigen Kombination von Methoden, Qualitätsstandards und Ansätze der Psychometrie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik zu überwinden sind. Das vorgestellte Konzept zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren ist hochschul- und fächerübergreifend nutzbar. Es wird prüfungsrechtlich umfassend eingeordnet und Rahmenbedingungen seiner erfolgreichen Implementation im hochschulischen Regelbetrieb diskutiert. Item Response Theory Kompetenzdiagnostik Messen Testen competence measurement digitale Hochschulbildung digitalization in higher education e-learning measurement testing 370 periodical academic journal eleed 13 1 2020 1860-7470 urn:nbn:de:0009-5-51197 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51197 frey2020