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Frey, A., Spoden, C., Fink, A., Born, S. (2020). Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-51197)
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%0 Journal Article %T Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung %A Frey, Andreas %A Spoden, Christian %A Fink, Aron %A Born, Sebastian %J eleed %D 2020 %V 13 %N 1 %@ 1860-7470 %F frey2020 %X Schriftliche Klausuren sind für Studierende von hoher Relevanz, da ein erfolgreicher Hochschulabschluss und der damit verbundene Zugang zum Arbeitsmarkt von den Klausurergebnissen abhängen. Dieser hohen Relevanz werden typische Hochschulklausuren aus wissenschaftlicher Sicht jedoch nicht gerecht. Es werden vier zentrale Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Hochschulklausuren beschrieben und spezifiziert, wie diese auf Basis einer zielgerichteten neuartigen Kombination von Methoden, Qualitätsstandards und Ansätze der Psychometrie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik zu überwinden sind. Das vorgestellte Konzept zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren ist hochschul- und fächerübergreifend nutzbar. Es wird prüfungsrechtlich umfassend eingeordnet und Rahmenbedingungen seiner erfolgreichen Implementation im hochschulischen Regelbetrieb diskutiert. %L 370 %K Item Response Theory %K Kompetenzdiagnostik %K Messen %K Testen %K competence measurement %K digitale Hochschulbildung %K digitalization in higher education %K e-learning %K measurement %K testing %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51197Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 13 |
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Title |
Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung (ger) |
Author | Andreas Frey, Christian Spoden, Aron Fink, Sebastian Born |
Language | ger |
Abstract | Schriftliche Klausuren sind für Studierende von hoher Relevanz, da ein erfolgreicher Hochschulabschluss und der damit verbundene Zugang zum Arbeitsmarkt von den Klausurergebnissen abhängen. Dieser hohen Relevanz werden typische Hochschulklausuren aus wissenschaftlicher Sicht jedoch nicht gerecht. Es werden vier zentrale Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von Hochschulklausuren beschrieben und spezifiziert, wie diese auf Basis einer zielgerichteten neuartigen Kombination von Methoden, Qualitätsstandards und Ansätze der Psychometrie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik zu überwinden sind. Das vorgestellte Konzept zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren ist hochschul- und fächerübergreifend nutzbar. Es wird prüfungsrechtlich umfassend eingeordnet und Rahmenbedingungen seiner erfolgreichen Implementation im hochschulischen Regelbetrieb diskutiert. Written exams in higher education are highly relevant for students, because success in their studies and access to the labour market depend on the exam results. But typical written exams do not do justice to this high importance from an academic point of view. This paper describes four major challenges when it comes to the development of high-quality exams in higher education and specifies how to meet them on the basis of a novel combination of methods, quality standards and approaches stemming from psychometrics and educational and psychological measurement. The suggested concept for the construction, administration and scoring of exams in higher education can be used across universities and across disciplines. Its feasibility is classified according to examination law and the general conditions for its successful implementation in the regular operation of higher education institutions are discussed. |
Subject | Item Response Theory, Kompetenzdiagnostik, Messen, Testen, competence measurement, digitale Hochschulbildung, digitalization in higher education, e-learning, measurement, testing |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-51197 |