Citation and metadata
Recommended citation
Bensberg, F., Schmidt, A., Roll, O. (2020). Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-51176)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik %A Bensberg, Frank %A Schmidt, Andreas %A Roll, Oliver %J eleed %D 2020 %V 13 %N 1 %@ 1860-7470 %F bensberg2020 %X Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren. %L 370 %K Berufsbegleitendes Studium %K Extra-occupational Studies %K Groupware %K Teletutorial %K Teletutorium %K Web Conferencing %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176Download
Bibtex
@Article{bensberg2020, author = "Bensberg, Frank and Schmidt, Andreas and Roll, Oliver", title = "Teletutorien als Instrument zur Erg{\"a}nzung der Pr{\"a}senzlehre -- Konzeption und Umsetzung f{\"u}r einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik", journal = "eleed", year = "2020", volume = "13", number = "1", keywords = "Berufsbegleitendes Studium; Extra-occupational Studies; Groupware; Teletutorial; Teletutorium; Web Conferencing; e-learning", abstract = "Berufsbegleitende Studieng{\"a}nge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualit{\"a}t der Studierenden zu gew{\"a}hrleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt f{\"u}r einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verf{\"u}gung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums f{\"u}r einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabr{\"u}ck vorgestellt. Teletutorien werden in Erg{\"a}nzung zur Pr{\"a}senzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgef{\"u}hrt und k{\"o}nnen dazu beitragen, die Beziehungsqualit{\"a}t zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Ma{\ss}nahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabr{\"u}ck. Abschlie{\ss}end werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse f{\"u}r die Weiterentwicklung reflektieren.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Bensberg, Frank AU - Schmidt, Andreas AU - Roll, Oliver PY - 2020 DA - 2020// TI - Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik JO - eleed VL - 13 IS - 1 KW - Berufsbegleitendes Studium KW - Extra-occupational Studies KW - Groupware KW - Teletutorial KW - Teletutorium KW - Web Conferencing KW - e-learning AB - Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176 ID - bensberg2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>bensberg2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>13</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Bensberg</b:Last><b:First>Frank</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schmidt</b:Last><b:First>Andreas</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Roll</b:Last><b:First>Oliver</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik</b:Title> <b:Comments>Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Bensberg, F Schmidt, A Roll, O TI Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik SO eleed PY 2020 VL 13 IS 1 DE Berufsbegleitendes Studium; Extra-occupational Studies; Groupware; Teletutorial; Teletutorium; Web Conferencing; e-learning AB Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Bensberg</namePart> <namePart type="given">Frank</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schmidt</namePart> <namePart type="given">Andreas</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Roll</namePart> <namePart type="given">Oliver</namePart> </name> <abstract>Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.</abstract> <subject> <topic>Berufsbegleitendes Studium</topic> <topic>Extra-occupational Studies</topic> <topic>Groupware</topic> <topic>Teletutorial</topic> <topic>Teletutorium</topic> <topic>Web Conferencing</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>13</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-51176</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176</identifier> <identifier type="citekey">bensberg2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 13 |
---|---|
Title |
Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik (ger) |
Author | Frank Bensberg, Andreas Schmidt, Oliver Roll |
Language | ger |
Abstract | Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren. Part-time degree programs face the challenge of ensuring a high quality of supervision for students, even though they only have relatively short periods of attendance on campus and therefore have limited availability for direct exchange with lecturers. This article therefore presents the design of the teaching format of the teletutorium for a new part-time master's degree in Business Informatics at Osnabrück University of Applied Sciences. Teletutorials are conducted in addition to classroom teaching on the basis of web conferencing systems and can contribute to intensifying the quality of the relationship between university teachers and students. The article describes in the form of a practical case study the conception of this new type of teaching format as well as the necessary technical components and organizational measures for the implementation of teletutorials at the University of Applied Sciences Osnabrück. Finally, lessons learned are presented, which reflect the experiences and impulses for further development. |
Subject | Berufsbegleitendes Studium, Extra-occupational Studies, Groupware, Teletutorial, Teletutorium, Web Conferencing, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-51176 |