Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 13. Issue
  • Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Bensberg, F., Schmidt, A., Roll, O. (2020). Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-51176)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik
%A Bensberg, Frank
%A Schmidt, Andreas
%A Roll, Oliver
%J eleed
%D 2020
%V 13
%N 1
%@ 1860-7470
%F bensberg2020
%X Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.
%L 370
%K Berufsbegleitendes Studium
%K Extra-occupational Studies
%K Groupware
%K Teletutorial
%K Teletutorium
%K Web Conferencing
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176

Download

Bibtex

@Article{bensberg2020,
  author = 	"Bensberg, Frank
		and Schmidt, Andreas
		and Roll, Oliver",
  title = 	"Teletutorien als Instrument zur Erg{\"a}nzung der Pr{\"a}senzlehre -- Konzeption und Umsetzung f{\"u}r einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2020",
  volume = 	"13",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Berufsbegleitendes Studium; Extra-occupational Studies; Groupware; Teletutorial; Teletutorium; Web Conferencing; e-learning",
  abstract = 	"Berufsbegleitende Studieng{\"a}nge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualit{\"a}t der Studierenden zu gew{\"a}hrleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt f{\"u}r einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verf{\"u}gung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums f{\"u}r einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabr{\"u}ck vorgestellt. Teletutorien werden in Erg{\"a}nzung zur Pr{\"a}senzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgef{\"u}hrt und k{\"o}nnen dazu beitragen, die Beziehungsqualit{\"a}t zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Ma{\ss}nahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabr{\"u}ck. Abschlie{\ss}end werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse f{\"u}r die Weiterentwicklung reflektieren.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Bensberg, Frank
AU  - Schmidt, Andreas
AU  - Roll, Oliver
PY  - 2020
DA  - 2020//
TI  - Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik
JO  - eleed
VL  - 13
IS  - 1
KW  - Berufsbegleitendes Studium
KW  - Extra-occupational Studies
KW  - Groupware
KW  - Teletutorial
KW  - Teletutorium
KW  - Web Conferencing
KW  - e-learning
AB  - Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176
ID  - bensberg2020
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>bensberg2020</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2020</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>13</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Bensberg</b:Last><b:First>Frank</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schmidt</b:Last><b:First>Andreas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Roll</b:Last><b:First>Oliver</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik</b:Title>
<b:Comments>Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Bensberg, F
   Schmidt, A
   Roll, O
TI Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik
SO eleed
PY 2020
VL 13
IS 1
DE Berufsbegleitendes Studium; Extra-occupational Studies; Groupware; Teletutorial; Teletutorium; Web Conferencing; e-learning
AB Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Teletutorien als Instrument zur Ergänzung der Präsenzlehre – Konzeption und Umsetzung für einen berufsbegleitenden Studiengang der Wirtschaftsinformatik</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bensberg</namePart>
    <namePart type="given">Frank</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schmidt</namePart>
    <namePart type="given">Andreas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Roll</namePart>
    <namePart type="given">Oliver</namePart>
  </name>
  <abstract>Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor der Herausforderung, eine hohe Betreuungsqualität der Studierenden zu gewährleisten, obwohl diese nur relativ kurze Anwesenheitszeiten auf dem Campus haben und folglich nur begrenzt für einen direkten Austausch mit Dozenten zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Ausgestaltung des Lehrformats des Teletutoriums für einen neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Teletutorien werden in Ergänzung zur Präsenzlehre auf Grundlage von Web Conferencing-Systemen durchgeführt und können dazu beitragen, die Beziehungsqualität zwischen Hochschullehrer und Studierenden zu intensivieren. Der Beitrag beschreibt in Form einer Praxisfallstudie die Konzeption dieses Veranstaltungstyps sowie die notwendigen informationstechnischen Komponenten und organisatorischen Maßnahmen zur Implementierung von Teletutorien an der Hochschule Osnabrück. Abschließend werden Lessons Learned herausgestellt, welche die bislang gesammelten Erfahrungen und Impulse für die Weiterentwicklung reflektieren.</abstract>
  <subject>
    <topic>Berufsbegleitendes Studium</topic>
    <topic>Extra-occupational Studies</topic>
    <topic>Groupware</topic>
    <topic>Teletutorial</topic>
    <topic>Teletutorium</topic>
    <topic>Web Conferencing</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>13</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2020</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-51176</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-51176</identifier>
  <identifier type="citekey">bensberg2020</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata