Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 13. Issue
  • Flexible Distributed R&D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&D and Innovation
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Salman, M. (2020). Flexible Distributed R&D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&D and Innovation. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-50172)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Flexible Distributed R&D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&D and Innovation
%A Salman, Munir
%J eleed
%D 2020
%V 13
%N 1
%@ 1860-7470
%F salman2020
%X Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell verändernden Geschäftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel stärker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den Rückmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abhängig. Darüber hinaus müssen KMUs die Entdeckung neuer F&E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschließlich der technischen Umsetzung einfließen lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Andererseits sind die F&E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktfähig zu machen und die Markteinführung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterstützen (Technology-Push). Außerdem sind die Verbraucher (Konsumenten) häufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie können Feedback und Anforderungen für weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, ständig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F&E-Innovationsprozesse hängen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergestützter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Darüber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs & GWPs) große Bedeutung sowohl bei der Unterstützung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities über Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs & GWPs als Wissensressourcen für die Communities. Das führt zur Beschleunigung der Durchführung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugehörige Wissen zunehmend über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F&E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung führt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterstützen, ihre Fragmentierung zu überwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure über Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-Ökosystems gefördert werden. Hierfür wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verfügung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschließen und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen können. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und näher betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivitäten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergestützte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Geschäftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale Ökosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungslücken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschließend die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse über Organisationsgrenzen hinaus zu unterstützen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schließlich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen für die bidirektionale Integration ausgewählter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Nützlichkeit erprobt und bewertet.
%L 370
%K co-creative work
%K computer supported collaborative work
%K distributed R&D data Management
%K e-learning
%K innovation process
%K knowledge Management
%K knowledge management ecosystem Portals
%K knowledge management systems
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50172

Download

Bibtex

@Article{salman2020,
  author = 	"Salman, Munir",
  title = 	"Flexible Distributed R{\&}D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R{\&}D and Innovation",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2020",
  volume = 	"13",
  number = 	"1",
  keywords = 	"co-creative work; computer supported collaborative work; distributed R{\&}D data Management; e-learning; innovation process; knowledge Management; knowledge management ecosystem Portals; knowledge management systems",
  abstract = 	"Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell ver{\"a}ndernden Gesch{\"a}ftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel st{\"a}rker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F{\&}E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den R{\"u}ckmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abh{\"a}ngig. Dar{\"u}ber hinaus m{\"u}ssen KMUs die Entdeckung neuer F{\&}E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschlie{\ss}lich der technischen Umsetzung einflie{\ss}en lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsf{\"a}hig zu bleiben. Andererseits sind die F{\&}E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktf{\"a}hig zu machen und die Markteinf{\"u}hrung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterst{\"u}tzen (Technology-Push). Au{\ss}erdem sind die Verbraucher (Konsumenten) h{\"a}ufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie k{\"o}nnen Feedback und Anforderungen f{\"u}r weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F{\&}E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, st{\"a}ndig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F{\&}E-Innovationsprozesse h{\"a}ngen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergest{\"u}tzter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Dar{\"u}ber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs {\&} GWPs) gro{\ss}e Bedeutung sowohl bei der Unterst{\"u}tzung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities {\"u}ber Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs {\&} GWPs als Wissensressourcen f{\"u}r die Communities. Das f{\"u}hrt zur Beschleunigung der Durchf{\"u}hrung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugeh{\"o}rige Wissen zunehmend {\"u}ber das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F{\&}E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung f{\"u}hrt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F{\&}E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterst{\"u}tzen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterst{\"u}tzen, ihre Fragmentierung zu {\"u}berwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure {\"u}ber Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-{\"O}kosystems gef{\"o}rdert werden. Hierf{\"u}r wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verf{\"u}gung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschlie{\ss}en und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen k{\"o}nnen. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und n{\"a}her betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivit{\"a}ten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergest{\"u}tzte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Gesch{\"a}ftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale {\"O}kosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungsl{\"u}cken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschlie{\ss}end die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse {\"u}ber Organisationsgrenzen hinaus zu unterst{\"u}tzen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schlie{\ss}lich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen f{\"u}r die bidirektionale Integration ausgew{\"a}hlter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und N{\"u}tzlichkeit erprobt und bewertet.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50172"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Salman, Munir
PY  - 2020
DA  - 2020//
TI  - Flexible Distributed R&D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&D and Innovation
JO  - eleed
VL  - 13
IS  - 1
KW  - co-creative work
KW  - computer supported collaborative work
KW  - distributed R&D data Management
KW  - e-learning
KW  - innovation process
KW  - knowledge Management
KW  - knowledge management ecosystem Portals
KW  - knowledge management systems
AB  - Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell verändernden Geschäftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel stärker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den Rückmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abhängig. Darüber hinaus müssen KMUs die Entdeckung neuer F&E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschließlich der technischen Umsetzung einfließen lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Andererseits sind die F&E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktfähig zu machen und die Markteinführung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterstützen (Technology-Push). Außerdem sind die Verbraucher (Konsumenten) häufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie können Feedback und Anforderungen für weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, ständig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F&E-Innovationsprozesse hängen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergestützter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Darüber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs & GWPs) große Bedeutung sowohl bei der Unterstützung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities über Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs & GWPs als Wissensressourcen für die Communities. Das führt zur Beschleunigung der Durchführung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugehörige Wissen zunehmend über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F&E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung führt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterstützen, ihre Fragmentierung zu überwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure über Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-Ökosystems gefördert werden. Hierfür wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verfügung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschließen und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen können. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und näher betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivitäten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergestützte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Geschäftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale Ökosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungslücken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschließend die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse über Organisationsgrenzen hinaus zu unterstützen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schließlich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen für die bidirektionale Integration ausgewählter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Nützlichkeit erprobt und bewertet.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50172
ID  - salman2020
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>salman2020</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2020</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>13</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50172</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Salman</b:Last><b:First>Munir</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Flexible Distributed R&amp;D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&amp;D and Innovation</b:Title>
<b:Comments>Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell verändernden Geschäftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel stärker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F&amp;E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den Rückmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abhängig. Darüber hinaus müssen KMUs die Entdeckung neuer F&amp;E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschließlich der technischen Umsetzung einfließen lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Andererseits sind die F&amp;E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktfähig zu machen und die Markteinführung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterstützen (Technology-Push). Außerdem sind die Verbraucher (Konsumenten) häufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie können Feedback und Anforderungen für weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F&amp;E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, ständig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F&amp;E-Innovationsprozesse hängen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergestützter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Darüber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs &amp; GWPs) große Bedeutung sowohl bei der Unterstützung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities über Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs &amp; GWPs als Wissensressourcen für die Communities. Das führt zur Beschleunigung der Durchführung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugehörige Wissen zunehmend über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F&amp;E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung führt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F&amp;E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterstützen, ihre Fragmentierung zu überwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure über Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-Ökosystems gefördert werden. Hierfür wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verfügung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschließen und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen können. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und näher betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivitäten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergestützte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Geschäftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale Ökosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungslücken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschließend die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse über Organisationsgrenzen hinaus zu unterstützen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schließlich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen für die bidirektionale Integration ausgewählter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Nützlichkeit erprobt und bewertet.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Salman, M
TI Flexible Distributed R&D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&D and Innovation
SO eleed
PY 2020
VL 13
IS 1
DE co-creative work; computer supported collaborative work; distributed R&D data Management; e-learning; innovation process; knowledge Management; knowledge management ecosystem Portals; knowledge management systems
AB Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell verändernden Geschäftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel stärker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F&E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den Rückmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abhängig. Darüber hinaus müssen KMUs die Entdeckung neuer F&E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschließlich der technischen Umsetzung einfließen lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Andererseits sind die F&E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktfähig zu machen und die Markteinführung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterstützen (Technology-Push). Außerdem sind die Verbraucher (Konsumenten) häufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie können Feedback und Anforderungen für weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, ständig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F&E-Innovationsprozesse hängen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergestützter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Darüber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs & GWPs) große Bedeutung sowohl bei der Unterstützung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities über Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs & GWPs als Wissensressourcen für die Communities. Das führt zur Beschleunigung der Durchführung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugehörige Wissen zunehmend über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F&E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung führt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F&E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterstützen, ihre Fragmentierung zu überwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure über Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-Ökosystems gefördert werden. Hierfür wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verfügung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschließen und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen können. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und näher betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivitäten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergestützte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Geschäftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale Ökosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungslücken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschließend die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse über Organisationsgrenzen hinaus zu unterstützen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schließlich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen für die bidirektionale Integration ausgewählter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Nützlichkeit erprobt und bewertet.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Flexible Distributed R&amp;D Data Management Supporting Social Network-Based Knowledge, Content, and Software Asset Integration Management in Collaborative and Co-Creative R&amp;D and Innovation</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Salman</namePart>
    <namePart type="given">Munir</namePart>
  </name>
  <abstract>Aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums und der sich schnell verändernden Geschäftswelt heutzutage, sind kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) viel stärker von neuen Forschungs- und Entwicklungs- (F&amp;E) Ideen, Entdeckungen und Innovationen, sowie von den Rückmeldungen und Anforderungen der Verbraucher abhängig. Darüber hinaus müssen KMUs die Entdeckung neuer F&amp;E-Ergebnisse beschleunigen und diese in innovative Produktentwicklungen einschließlich der technischen Umsetzung einfließen lassen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Andererseits sind die F&amp;E-Organisationen daran interessiert, ihre innovativen Prototypen marktfähig zu machen und die Markteinführung der daraus resultierenden innovativen Produkte zu unterstützen (Technology-Push). Außerdem sind die Verbraucher (Konsumenten) häufig an neuen Innovationen und Entwicklungen interessiert; sie können Feedback und Anforderungen für weitere Innovationen liefern (Market-Pull). Deshalb sind diese Akteure, d.h. F&amp;E-Organisationen, KMUs und Verbraucher, ständig an kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozessen beteiligt. Der Erfolg und die Beschleunigung der F&amp;E-Innovationsprozesse hängen zunehmend vom Einsatz erweiterter Informations- und Wissensressourcen sowie computergestützter kollaborativer und ko-kreativer Technologien ab. Darüber hinaus gewinnen heutzutage das Web und das Internet, insbesondere die Sozialen Netzwerke und Groupware-Plattformen (SNPs &amp; GWPs) große Bedeutung sowohl bei der Unterstützung von Wissenschaftlern und Forschern in ihrer Zusammenarbeit sowie in der Verwaltung und dem Austausch ihres Wissens als auch bei der Benachrichtigung ihrer Communities über Forschungsergebnisse. Dabei dienen SNPs &amp; GWPs als Wissensressourcen für die Communities. Das führt zur Beschleunigung der Durchführung von Forschung und Innovation. Andererseits sind die Forschungsdaten und das zugehörige Wissen zunehmend über das Internet und die sozialen Netzwerke verbreitet und verteilt, was zu erheblichem Bedarf an flexibler F&amp;E-Datenintegrationsverwaltung in so einer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsumgebung führt. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist, F&amp;E-Organisationen, KMUs und Verbraucher bei der Verwaltung und Beschleunigung ihrer kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse zu unterstützen. Dies geschieht durch den Aufbau eines digitalen Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP), das SNPs und GWPs integriert und als zentraler Zugangspunkt zu den netzwerkbasierten Wissens-, Inhalts- und Software-Assets dient. In der vorliegenden Arbeit wird das RAGE-Projekt als anschauliches Innovationsanwendungsbeispiel verwendet. Das Ziel des RAGE-Projektes ist die angewandte Spiele- (engl., Applied Gaming, AG) Industrie dabei zu unterstützen, ihre Fragmentierung zu überwinden, um eine kritische Masse im globalen Wettbewerb zu erreichen. Dabei soll die Zusammenarbeit verschiedener innovativer Akteure über Organisationsgrenzen hinaus innerhalb des kollaborativen und ko-kreativen AG-Ökosystems gefördert werden. Hierfür wird eine KM-EP-Anwendung entwickelt und online zur Verfügung gestellt. In diesem Portal sollen sich AG-Forscher, -Entwickler, -Unternehmen und andere Interessengruppen zusammenschließen und Materialien, Assets sowie Wissen zum Thema angewandte Spiele finden und austauschen können. Im Rahmen dieser Dissertation werden die oben beschriebenen Probleme adressiert und näher betrachtet. Zum einen werden die Grundlagenforschungsaktivitäten in den Bereichen Soziale Netzwerke und Groupware-Plattformen, verteilte Informationssysteme, computergestützte kollaborative und ko-kreative Arbeit, Wissensmanagement und Wissensmanagementsysteme, Innovations- und Geschäftsprozesse, Informationsgewinnung, Datenzugriff und -sicherheit sowie digitale Ökosysteme recherchiert, analysiert, diskutiert und darauf aufbauend Forschungslücken identifiziert. Darauf aufbauend werden weiterhin anschließend die offenen Herausforderungen abgeleitet und in geeignete Konzepte und Modelle umgesetzt, um die Zusammenarbeit der Akteure und die Beschleunigung der kollaborativen und ko-kreativen Innovationsprozesse über Organisationsgrenzen hinaus zu unterstützen. Die in dieser Dissertation entwickelten Konzepte und Modelle werden schließlich durch die Entwicklung geeigneter Prototypen für die bidirektionale Integration ausgewählter SNPs und GWPs in das RAGE KM-EP umgesetzt und hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Nützlichkeit erprobt und bewertet.</abstract>
  <subject>
    <topic>co-creative work</topic>
    <topic>computer supported collaborative work</topic>
    <topic>distributed R&amp;D data Management</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>innovation process</topic>
    <topic>knowledge Management</topic>
    <topic>knowledge management ecosystem Portals</topic>
    <topic>knowledge management systems</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>13</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2020</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-50172</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50172</identifier>
  <identifier type="citekey">salman2020</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata