Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., Vahrenhold, J. (2020). ICILS 2018 #Deutschland. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-50087)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T ICILS 2018 #Deutschland
%A Eickelmann, Birgit
%A Bos, Wilfried
%A Gerick, Julia
%A Goldhammer, Frank
%A Schaumburg, Heike
%A Schwippert, Knut
%A Senkbeil, Martin
%A Vahrenhold, Jan
%J eleed
%D 2020
%V 13
%N 1
%@ 1860-7470
%F eickelmann2020
%X Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.
%L 370
%K Deutschland
%K Informationskompetenz
%K Lehre
%K Schule
%K Unterricht
%K e-learning
%K IT Kompetenz
%K 8. Klasse
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087

Download

Bibtex

@Article{eickelmann2020,
  author = 	"Eickelmann, Birgit
		and Bos, Wilfried
		and Gerick, Julia
		and Goldhammer, Frank
		and Schaumburg, Heike
		and Schwippert, Knut
		and Senkbeil, Martin
		and Vahrenhold, Jan",
  title = 	"ICILS 2018 {\#}Deutschland",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2020",
  volume = 	"13",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Deutschland; Informationskompetenz; Lehre; Schule; Unterricht; e-learning; IT Kompetenz; 8. Klasse",
  abstract = 	"Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtkl{\"a}sslerinnen und Achtkl{\"a}sslern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild {\"u}ber den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen {\"u}ber einen mehrj{\"a}hrigen Zeitraum pr{\"a}sentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking` vorgelegt, der das L{\"o}sen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.{\"U}ber die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Sch{\"u}lerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild {\"u}ber technologische und p{\"a}dagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler sowie zu Schulformunterschieden erg{\"a}nzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Eickelmann, Birgit
AU  - Bos, Wilfried
AU  - Gerick, Julia
AU  - Goldhammer, Frank
AU  - Schaumburg, Heike
AU  - Schwippert, Knut
AU  - Senkbeil, Martin
AU  - Vahrenhold, Jan
PY  - 2020
DA  - 2020//
TI  - ICILS 2018 #Deutschland
JO  - eleed
VL  - 13
IS  - 1
KW  - Deutschland
KW  - Informationskompetenz
KW  - Lehre
KW  - Schule
KW  - Unterricht
KW  - e-learning
KW  - IT Kompetenz
KW  - 8. Klasse
AB  - Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087
ID  - eickelmann2020
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>eickelmann2020</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2020</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>13</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Eickelmann</b:Last><b:First>Birgit</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Bos</b:Last><b:First>Wilfried</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Gerick</b:Last><b:First>Julia</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Goldhammer</b:Last><b:First>Frank</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schaumburg</b:Last><b:First>Heike</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schwippert</b:Last><b:First>Knut</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Senkbeil</b:Last><b:First>Martin</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Vahrenhold</b:Last><b:First>Jan</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>ICILS 2018 #Deutschland</b:Title>
<b:Comments>Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Eickelmann, B
   Bos, W
   Gerick, J
   Goldhammer, F
   Schaumburg, H
   Schwippert, K
   Senkbeil, M
   Vahrenhold, J
TI ICILS 2018 #Deutschland
SO eleed
PY 2020
VL 13
IS 1
DE Deutschland; Informationskompetenz; Lehre; Schule; Unterricht; e-learning; IT Kompetenz; 8. Klasse
AB Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>ICILS 2018 #Deutschland</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Eickelmann</namePart>
    <namePart type="given">Birgit</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bos</namePart>
    <namePart type="given">Wilfried</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Gerick</namePart>
    <namePart type="given">Julia</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Goldhammer</namePart>
    <namePart type="given">Frank</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schaumburg</namePart>
    <namePart type="given">Heike</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schwippert</namePart>
    <namePart type="given">Knut</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Senkbeil</namePart>
    <namePart type="given">Martin</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Vahrenhold</namePart>
    <namePart type="given">Jan</namePart>
  </name>
  <abstract>Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.

Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.</abstract>
  <subject>
    <topic>Deutschland</topic>
    <topic>Informationskompetenz</topic>
    <topic>Lehre</topic>
    <topic>Schule</topic>
    <topic>Unterricht</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>IT Kompetenz</topic>
    <topic>8. Klasse</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>13</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2020</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-50087</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087</identifier>
  <identifier type="citekey">eickelmann2020</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata