Citation and metadata
Recommended citation
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., Vahrenhold, J. (2020). ICILS 2018 #Deutschland. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-50087)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T ICILS 2018 #Deutschland %A Eickelmann, Birgit %A Bos, Wilfried %A Gerick, Julia %A Goldhammer, Frank %A Schaumburg, Heike %A Schwippert, Knut %A Senkbeil, Martin %A Vahrenhold, Jan %J eleed %D 2020 %V 13 %N 1 %@ 1860-7470 %F eickelmann2020 %X Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse. %L 370 %K Deutschland %K Informationskompetenz %K Lehre %K Schule %K Unterricht %K e-learning %K IT Kompetenz %K 8. Klasse %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087Download
Bibtex
@Article{eickelmann2020, author = "Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried and Gerick, Julia and Goldhammer, Frank and Schaumburg, Heike and Schwippert, Knut and Senkbeil, Martin and Vahrenhold, Jan", title = "ICILS 2018 {\#}Deutschland", journal = "eleed", year = "2020", volume = "13", number = "1", keywords = "Deutschland; Informationskompetenz; Lehre; Schule; Unterricht; e-learning; IT Kompetenz; 8. Klasse", abstract = "Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtkl{\"a}sslerinnen und Achtkl{\"a}sslern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild {\"u}ber den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen {\"u}ber einen mehrj{\"a}hrigen Zeitraum pr{\"a}sentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking` vorgelegt, der das L{\"o}sen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.{\"U}ber die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Sch{\"u}lerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild {\"u}ber technologische und p{\"a}dagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler sowie zu Schulformunterschieden erg{\"a}nzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, Wilfried AU - Gerick, Julia AU - Goldhammer, Frank AU - Schaumburg, Heike AU - Schwippert, Knut AU - Senkbeil, Martin AU - Vahrenhold, Jan PY - 2020 DA - 2020// TI - ICILS 2018 #Deutschland JO - eleed VL - 13 IS - 1 KW - Deutschland KW - Informationskompetenz KW - Lehre KW - Schule KW - Unterricht KW - e-learning KW - IT Kompetenz KW - 8. Klasse AB - Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087 ID - eickelmann2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>eickelmann2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>13</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Eickelmann</b:Last><b:First>Birgit</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Bos</b:Last><b:First>Wilfried</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Gerick</b:Last><b:First>Julia</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Goldhammer</b:Last><b:First>Frank</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schaumburg</b:Last><b:First>Heike</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schwippert</b:Last><b:First>Knut</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Senkbeil</b:Last><b:First>Martin</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Vahrenhold</b:Last><b:First>Jan</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>ICILS 2018 #Deutschland</b:Title> <b:Comments>Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Eickelmann, B Bos, W Gerick, J Goldhammer, F Schaumburg, H Schwippert, K Senkbeil, M Vahrenhold, J TI ICILS 2018 #Deutschland SO eleed PY 2020 VL 13 IS 1 DE Deutschland; Informationskompetenz; Lehre; Schule; Unterricht; e-learning; IT Kompetenz; 8. Klasse AB Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>ICILS 2018 #Deutschland</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Eickelmann</namePart> <namePart type="given">Birgit</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Bos</namePart> <namePart type="given">Wilfried</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Gerick</namePart> <namePart type="given">Julia</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Goldhammer</namePart> <namePart type="given">Frank</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schaumburg</namePart> <namePart type="given">Heike</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schwippert</namePart> <namePart type="given">Knut</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Senkbeil</namePart> <namePart type="given">Martin</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Vahrenhold</namePart> <namePart type="given">Jan</namePart> </name> <abstract>Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht. Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.</abstract> <subject> <topic>Deutschland</topic> <topic>Informationskompetenz</topic> <topic>Lehre</topic> <topic>Schule</topic> <topic>Unterricht</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>IT Kompetenz</topic> <topic>8. Klasse</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>13</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-50087</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50087</identifier> <identifier type="citekey">eickelmann2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 13 |
---|---|
Title |
ICILS 2018 #Deutschland (ger) |
Author | Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold |
Language | ger |
Abstract | Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht. Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse. |
Subject | Deutschland, Informationskompetenz, Lehre, Schule, Unterricht, e-learning, IT Kompetenz, 8. Klasse |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-50087 |