Citation and metadata
Recommended citation
Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C. (2019). Literaturanalyse mit Text Mining. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-48674)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Literaturanalyse mit Text Mining %A Bensberg, Frank %A Auth, Gunnar %A Czarnecki, Christian %J eleed %D 2019 %V 13 %N 1 %@ 1860-7470 %F bensberg2019 %X Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf. %L 370 %K Data Literacy %K Datenkompetenzen %K Digital Competences %K Literaturanalyse %K Literature Analysis %K Literature Review %K Literaturrecherche %K Scientific Work %K Text Analytics %K e-learning %K text mining %K wissenschaftliches Arbeiten %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674Download
Bibtex
@Article{bensberg2019, author = "Bensberg, Frank and Auth, Gunnar and Czarnecki, Christian", title = "Literaturanalyse mit Text Mining", journal = "eleed", year = "2019", volume = "13", number = "1", keywords = "Data Literacy; Datenkompetenzen; Digital Competences; Literaturanalyse; Literature Analysis; Literature Review; Literaturrecherche; Scientific Work; Text Analytics; e-learning; text mining; wissenschaftliches Arbeiten", abstract = "Die Durchf{\"u}hrung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudieng{\"a}ngen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgest{\"u}tzten Analyse und Erschlie{\ss}ung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgepr{\"a}gt. Um diese Kompetenzl{\"u}cke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabr{\"u}ck eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studieng{\"a}nge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale f{\"u}r die k{\"u}nftige Weiterentwicklung auf.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Bensberg, Frank AU - Auth, Gunnar AU - Czarnecki, Christian PY - 2019 DA - 2019// TI - Literaturanalyse mit Text Mining JO - eleed VL - 13 IS - 1 KW - Data Literacy KW - Datenkompetenzen KW - Digital Competences KW - Literaturanalyse KW - Literature Analysis KW - Literature Review KW - Literaturrecherche KW - Scientific Work KW - Text Analytics KW - e-learning KW - text mining KW - wissenschaftliches Arbeiten AB - Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674 ID - bensberg2019 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>bensberg2019</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2019</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>13</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Bensberg</b:Last><b:First>Frank</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Auth</b:Last><b:First>Gunnar</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Czarnecki</b:Last><b:First>Christian</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Literaturanalyse mit Text Mining</b:Title> <b:Comments>Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Bensberg, F Auth, G Czarnecki, C TI Literaturanalyse mit Text Mining SO eleed PY 2019 VL 13 IS 1 DE Data Literacy; Datenkompetenzen; Digital Competences; Literaturanalyse; Literature Analysis; Literature Review; Literaturrecherche; Scientific Work; Text Analytics; e-learning; text mining; wissenschaftliches Arbeiten AB Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Literaturanalyse mit Text Mining</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Bensberg</namePart> <namePart type="given">Frank</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Auth</namePart> <namePart type="given">Gunnar</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Czarnecki</namePart> <namePart type="given">Christian</namePart> </name> <abstract>Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.</abstract> <subject> <topic>Data Literacy</topic> <topic>Datenkompetenzen</topic> <topic>Digital Competences</topic> <topic>Literaturanalyse</topic> <topic>Literature Analysis</topic> <topic>Literature Review</topic> <topic>Literaturrecherche</topic> <topic>Scientific Work</topic> <topic>Text Analytics</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>text mining</topic> <topic>wissenschaftliches Arbeiten</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>13</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2019</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-48674</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674</identifier> <identifier type="citekey">bensberg2019</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 13 |
---|---|
Title |
Literaturanalyse mit Text Mining (ger) |
Author | Frank Bensberg, Gunnar Auth, Christian Czarnecki |
Language | ger |
Abstract | Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf. Performing a systematic literature search is a central competence of scientific work and forms an integral part of current Bachelor’s and Master’s degree courses. In corresponding courses, students get familiarised with the basic tools for searching and managing literature, but the potentials of text analytical methods and application systems (text mining, text analytics) are usually not covered. As a result, the digital competencies required for system-supported analysis and processing of literature data are not sufficiently developed. In order to address this competence gap, an adequate course has been developed at Osnabrück University of Applied Sciences and implemented as part of a project-oriented study format. This article documents the professional and technical design of this course and shows potential for future development. |
Subject | Data Literacy, Datenkompetenzen, Digital Competences, Literaturanalyse, Literature Analysis, Literature Review, Literaturrecherche, Scientific Work, Text Analytics, e-learning, text mining, wissenschaftliches Arbeiten |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-48674 |