Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C. (2019). Literaturanalyse mit Text Mining. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-48674)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Literaturanalyse mit Text Mining
%A Bensberg, Frank
%A Auth, Gunnar
%A Czarnecki, Christian
%J eleed
%D 2019
%V 13
%N 1
%@ 1860-7470
%F bensberg2019
%X Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.
%L 370
%K Data Literacy
%K Datenkompetenzen
%K Digital Competences
%K Literaturanalyse
%K Literature Analysis
%K Literature Review
%K Literaturrecherche
%K Scientific Work
%K Text Analytics
%K e-learning
%K text mining
%K wissenschaftliches Arbeiten
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674

Download

Bibtex

@Article{bensberg2019,
  author = 	"Bensberg, Frank
		and Auth, Gunnar
		and Czarnecki, Christian",
  title = 	"Literaturanalyse mit Text Mining",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2019",
  volume = 	"13",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Data Literacy; Datenkompetenzen; Digital Competences; Literaturanalyse; Literature Analysis; Literature Review; Literaturrecherche; Scientific Work; Text Analytics; e-learning; text mining; wissenschaftliches Arbeiten",
  abstract = 	"Die Durchf{\"u}hrung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudieng{\"a}ngen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgest{\"u}tzten Analyse und Erschlie{\ss}ung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgepr{\"a}gt. Um diese Kompetenzl{\"u}cke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabr{\"u}ck eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studieng{\"a}nge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale f{\"u}r die k{\"u}nftige Weiterentwicklung auf.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Bensberg, Frank
AU  - Auth, Gunnar
AU  - Czarnecki, Christian
PY  - 2019
DA  - 2019//
TI  - Literaturanalyse mit Text Mining
JO  - eleed
VL  - 13
IS  - 1
KW  - Data Literacy
KW  - Datenkompetenzen
KW  - Digital Competences
KW  - Literaturanalyse
KW  - Literature Analysis
KW  - Literature Review
KW  - Literaturrecherche
KW  - Scientific Work
KW  - Text Analytics
KW  - e-learning
KW  - text mining
KW  - wissenschaftliches Arbeiten
AB  - Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674
ID  - bensberg2019
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>bensberg2019</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2019</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>13</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Bensberg</b:Last><b:First>Frank</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Auth</b:Last><b:First>Gunnar</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Czarnecki</b:Last><b:First>Christian</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Literaturanalyse mit Text Mining</b:Title>
<b:Comments>Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Bensberg, F
   Auth, G
   Czarnecki, C
TI Literaturanalyse mit Text Mining
SO eleed
PY 2019
VL 13
IS 1
DE Data Literacy; Datenkompetenzen; Digital Competences; Literaturanalyse; Literature Analysis; Literature Review; Literaturrecherche; Scientific Work; Text Analytics; e-learning; text mining; wissenschaftliches Arbeiten
AB Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Literaturanalyse mit Text Mining</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bensberg</namePart>
    <namePart type="given">Frank</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Auth</namePart>
    <namePart type="given">Gunnar</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Czarnecki</namePart>
    <namePart type="given">Christian</namePart>
  </name>
  <abstract>Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.</abstract>
  <subject>
    <topic>Data Literacy</topic>
    <topic>Datenkompetenzen</topic>
    <topic>Digital Competences</topic>
    <topic>Literaturanalyse</topic>
    <topic>Literature Analysis</topic>
    <topic>Literature Review</topic>
    <topic>Literaturrecherche</topic>
    <topic>Scientific Work</topic>
    <topic>Text Analytics</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>text mining</topic>
    <topic>wissenschaftliches Arbeiten</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>13</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2019</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-48674</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-48674</identifier>
  <identifier type="citekey">bensberg2019</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata