Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Jokiaho, A. (2018). Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-46854)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre
%A Jokiaho, Annika
%J eleed
%D 2018
%V 13
%N 1
%@ 1860-7470
%F jokiaho2018
%X E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung beschränkt sich häufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu beschäftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden darüber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre systematisch entwickelt.
%L 370
%K Didaktik
%K Hochschule
%K Lehre
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46854

Download

Bibtex

@Article{jokiaho2018,
  author = 	"Jokiaho, Annika",
  title = 	"Didaktische E-Learning-Szenarien f{\"u}r die Hochschullehre",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2018",
  volume = 	"13",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Didaktik; Hochschule; Lehre; e-learning",
  abstract = 	"E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht ann{\"a}hernd ausgesch{\"o}pft. Die Nutzung beschr{\"a}nkt sich h{\"a}ufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu besch{\"a}ftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden dar{\"u}ber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien f{\"u}r die Hochschullehre systematisch entwickelt.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46854"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Jokiaho, Annika
PY  - 2018
DA  - 2018//
TI  - Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre
JO  - eleed
VL  - 13
IS  - 1
KW  - Didaktik
KW  - Hochschule
KW  - Lehre
KW  - e-learning
AB  - E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung beschränkt sich häufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu beschäftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden darüber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre systematisch entwickelt.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46854
ID  - jokiaho2018
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>jokiaho2018</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2018</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>13</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46854</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Jokiaho</b:Last><b:First>Annika</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre</b:Title>
<b:Comments>E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung beschränkt sich häufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu beschäftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden darüber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre systematisch entwickelt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Jokiaho, A
TI Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre
SO eleed
PY 2018
VL 13
IS 1
DE Didaktik; Hochschule; Lehre; e-learning
AB E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung beschränkt sich häufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu beschäftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden darüber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre systematisch entwickelt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Jokiaho</namePart>
    <namePart type="given">Annika</namePart>
  </name>
  <abstract>E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung beschränkt sich häufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu beschäftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden darüber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre systematisch entwickelt.</abstract>
  <subject>
    <topic>Didaktik</topic>
    <topic>Hochschule</topic>
    <topic>Lehre</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>13</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2018</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46854</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46854</identifier>
  <identifier type="citekey">jokiaho2018</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata