Citation and metadata
Recommended citation
Kahnwald, N., Albrecht, S., Herbst, S., Köhler, T. (2016). Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-43828)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen %A Kahnwald, Nina %A Albrecht, Steffen %A Herbst, Sabrina %A Köhler, Thomas %J eleed %D 2016 %V 12 %N 1 %@ 1860-7470 %F kahnwald2016 %X E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen.Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln.Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde. %L 370 %K e-learning %K higher education %K informelles Lernen %K online course %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-43828Download
Bibtex
@Article{kahnwald2016, author = "Kahnwald, Nina and Albrecht, Steffen and Herbst, Sabrina and K{\"o}hler, Thomas", title = "Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterst{\"u}tzen", journal = "eleed", year = "2016", volume = "12", number = "1", keywords = "e-learning; higher education; informelles Lernen; online course", abstract = "E-Learning-Aktivit{\"a}ten von Hochschulen haben h{\"a}ufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterst{\"u}tzung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterst{\"u}tzungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen.Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausf{\"u}hrlich pr{\"a}sentiert werden. Mit diesem Band m{\"o}chten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des terti{\"a}ren Sektors (aber auch in anderen Sektoren) t{\"a}tig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterst{\"u}tzungsangebote f{\"u}r das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software st{\"a}rker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln.Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice``, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt s{\"a}chsischer Hochschulen mit F{\"o}rderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-43828" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Kahnwald, Nina AU - Albrecht, Steffen AU - Herbst, Sabrina AU - Köhler, Thomas PY - 2016 DA - 2016// TI - Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen JO - eleed VL - 12 IS - 1 KW - e-learning KW - higher education KW - informelles Lernen KW - online course AB - E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen.Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln.Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-43828 ID - kahnwald2016 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>kahnwald2016</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2016</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>12</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-43828</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Kahnwald</b:Last><b:First>Nina</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Albrecht</b:Last><b:First>Steffen</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Herbst</b:Last><b:First>Sabrina</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Köhler</b:Last><b:First>Thomas</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen</b:Title> <b:Comments>E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen.Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln.Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Kahnwald, N Albrecht, S Herbst, S Köhler, T TI Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen SO eleed PY 2016 VL 12 IS 1 DE e-learning; higher education; informelles Lernen; online course AB E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen.Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln.Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Kahnwald</namePart> <namePart type="given">Nina</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Albrecht</namePart> <namePart type="given">Steffen</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Herbst</namePart> <namePart type="given">Sabrina</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Köhler</namePart> <namePart type="given">Thomas</namePart> </name> <abstract>E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen. Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln. Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde.</abstract> <subject> <topic>e-learning</topic> <topic>higher education</topic> <topic>informelles Lernen</topic> <topic>online course</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>12</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2016</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-43828</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-43828</identifier> <identifier type="citekey">kahnwald2016</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen (ger) |
Author | Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler |
Language | ger |
Abstract | E-Learning-Aktivitäten von Hochschulen haben häufig eine einseitige Ausrichtung auf die Unterstützung von Lehrveranstaltungen durch Technologien, insbesondere Lernmanagementsysteme. Dabei geraten die Studierenden als Zielgruppe nur mittelbar in den Blick. Diese Beobachtung nehmen die Autorinnen und Autoren des Bandes zum Anlass, das Lern-Erleben und die unterschiedlichen Phasen des Studiums aus Perspektive der Studierenden zu betrachten. Untersucht wird zudem, welche Unterstützungsangebote Hochschulen in welchen Phasen idealerweise bereitstellen. Die Autorinnen und Autoren formulieren detailliert, wie Hochschulen das studentische Lernen mit Hilfe von Social Software unterstützen können. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen empirischer Untersuchungen sowie auf Fallstudien nationaler und internationaler Beispiele guter Praxis, die ausführlich präsentiert werden. Mit diesem Band möchten die Autorinnen und Autoren denjenigen, die in Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors (aber auch in anderen Sektoren) tätig sind, konkrete Anregungen liefern, Unterstützungsangebote für das informelle Lernen von Studierenden mit Social Software stärker in den Blick zu nehmen und geeignete Angebote zu entwickeln. Die Publikation basiert auf Ergebnissen des Projekts „Learner Communities of Practice“, das zwischen 2009 und 2012 als Verbundprojekt sächsischer Hochschulen mit Förderung durch das SMWK unter Leitung des Medienzentrums der TU Dresden bearbeitet wurde. |
Subject | e-learning, higher education, informelles Lernen, online course |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-43828 |