Citation and metadata
Recommended citation
Schümmer, T., Schobert, W., Matschke, C., Haake, J. M. (2015). Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung. eleed, Iss. 11. (urn:nbn:de:0009-5-41804)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung %A Schümmer, Till %A Schobert, Wolfram %A Matschke, Christina %A Haake, Joerg M. %J eleed %D 2015 %V 11 %N 1 %@ 1860-7470 %F schümmer2015 %X Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an. %L 370 %K Best Practice %K Erfahrungslernen %K Learning by abstraction %K Lernprozess %K Lernumgebung %K Oberflächenmerkmale %K Pattern %K Patterns %K Strukturmerkmale %K abstrahierendes Lernen %K e-learning %K experiential learning %K learning Environment %K learning process %K structural Features %K surface Features %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41804Download
Bibtex
@Article{schümmer2015, author = "Sch{\"u}mmer, Till and Schobert, Wolfram and Matschke, Christina and Haake, Joerg M.", title = "Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung", journal = "eleed", year = "2015", volume = "11", number = "1", keywords = "Best Practice; Erfahrungslernen; Learning by abstraction; Lernprozess; Lernumgebung; Oberfl{\"a}chenmerkmale; Pattern; Patterns; Strukturmerkmale; abstrahierendes Lernen; e-learning; experiential learning; learning Environment; learning process; structural Features; surface Features", abstract = "Die F{\"a}higkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess f{\"u}r individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterst{\"u}tzende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und {\"u}ber ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberfl{\"a}chenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41804" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Schümmer, Till AU - Schobert, Wolfram AU - Matschke, Christina AU - Haake, Joerg M. PY - 2015 DA - 2015// TI - Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung JO - eleed VL - 11 IS - 1 KW - Best Practice KW - Erfahrungslernen KW - Learning by abstraction KW - Lernprozess KW - Lernumgebung KW - Oberflächenmerkmale KW - Pattern KW - Patterns KW - Strukturmerkmale KW - abstrahierendes Lernen KW - e-learning KW - experiential learning KW - learning Environment KW - learning process KW - structural Features KW - surface Features AB - Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41804 ID - schümmer2015 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>schümmer2015</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2015</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>11</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41804</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Schümmer</b:Last><b:First>Till</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schobert</b:Last><b:First>Wolfram</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Matschke</b:Last><b:First>Christina</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Haake</b:Last><b:First>Joerg M.</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung</b:Title> <b:Comments>Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Schümmer, T Schobert, W Matschke, C Haake, J TI Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung SO eleed PY 2015 VL 11 IS 1 DE Best Practice; Erfahrungslernen; Learning by abstraction; Lernprozess; Lernumgebung; Oberflächenmerkmale; Pattern; Patterns; Strukturmerkmale; abstrahierendes Lernen; e-learning; experiential learning; learning Environment; learning process; structural Features; surface Features AB Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Schümmer</namePart> <namePart type="given">Till</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schobert</namePart> <namePart type="given">Wolfram</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Matschke</namePart> <namePart type="given">Christina</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Haake</namePart> <namePart type="given">Joerg M.</namePart> </name> <abstract>Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an.</abstract> <subject> <topic>Best Practice</topic> <topic>Erfahrungslernen</topic> <topic>Learning by abstraction</topic> <topic>Lernprozess</topic> <topic>Lernumgebung</topic> <topic>Oberflächenmerkmale</topic> <topic>Pattern</topic> <topic>Patterns</topic> <topic>Strukturmerkmale</topic> <topic>abstrahierendes Lernen</topic> <topic>best practice</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>experiential learning</topic> <topic>learning Environment</topic> <topic>learning process</topic> <topic>structural Features</topic> <topic>surface Features</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>11</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2015</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-41804</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41804</identifier> <identifier type="citekey">schümmer2015</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 11 |
---|---|
Title |
Abstrahierendes Lernen durch aktive Modellbildung: Evaluation eines Prozesses und einer Lernumgebung (ger) |
Author | Till Schümmer, Wolfram Schobert, Christina Matschke, Joerg M. Haake |
Language | ger |
Abstract | Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Lernprozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an. Experts and novices typically show different competencies in learning by abstraction. While novices typically consider the concrete example, experts often abstract from an example towards the underlying principles. This article presents a process and a computer-supported learning environment for learning through abstraction. An evaluation of the learning environment shows that pilot students were able to construct an abstract model from experience reports using the learning environment. The fewer common surface features the examples had, the easier was the abstraction. We also found that learners reflect on their learning process and adjusted the process to their specific learning preferences by following a modified process for learning through abstraction. |
Subject | Best Practice, Erfahrungslernen, Learning by abstraction, Lernprozess, Lernumgebung, Oberflächenmerkmale, Pattern, Patterns, Strukturmerkmale, abstrahierendes Lernen, best practice, e-learning, experiential learning, learning Environment, learning process, structural Features, surface Features |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-41804 |