Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Claus, S., Decker, E., Koschig, R., Meier, B. (2015). Mathe-Üben in Studium und Abitur. eleed, Iss. 11. (urn:nbn:de:0009-5-41317)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Mathe-Üben in Studium und Abitur
%A Claus, Stephan
%A Decker, Eva
%A Koschig, Robert
%A Meier, Barbara
%J eleed
%D 2015
%V 11
%N 1
%@ 1860-7470
%F claus2015
%X Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.
%L 370
%K Hochschule
%K Mathematik
%K app
%K e-learning
%K mobile computing
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317

Download

Bibtex

@Article{claus2015,
  author = 	"Claus, Stephan
		and Decker, Eva
		and Koschig, Robert
		and Meier, Barbara",
  title = 	"Mathe-{\"U}ben in Studium und Abitur",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2015",
  volume = 	"11",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Hochschule; Mathematik; app; e-learning; mobile computing",
  abstract = 	"Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik z{\"a}hlen zu den gr{\"o}{\ss}ten Hindernissen f{\"u}r einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanf{\"a}nger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst`` gilt als typisches Ph{\"a}nomen und der {\"U}bergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine gro{\ss}e Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterst{\"u}tzt und selbstbestimmtes Lernen einge{\"u}bt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterst{\"u}tzung st{\"o}{\ss}t an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz erm{\"o}glicht Lern-Szenarien, die {\"u}ber PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-L{\"o}sungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises f{\"u}r den {\"U}bergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gest{\"u}tzte Kurs mit seinen {\"u}ber 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Claus, Stephan
AU  - Decker, Eva
AU  - Koschig, Robert
AU  - Meier, Barbara
PY  - 2015
DA  - 2015//
TI  - Mathe-Üben in Studium und Abitur
JO  - eleed
VL  - 11
IS  - 1
KW  - Hochschule
KW  - Mathematik
KW  - app
KW  - e-learning
KW  - mobile computing
AB  - Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317
ID  - claus2015
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>claus2015</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2015</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>11</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Claus</b:Last><b:First>Stephan</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Decker</b:Last><b:First>Eva</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Koschig</b:Last><b:First>Robert</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Meier</b:Last><b:First>Barbara</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Mathe-Üben in Studium und Abitur</b:Title>
<b:Comments>Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Claus, S
   Decker, E
   Koschig, R
   Meier, B
TI Mathe-Üben in Studium und Abitur
SO eleed
PY 2015
VL 11
IS 1
DE Hochschule; Mathematik; app; e-learning; mobile computing
AB Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Mathe-Üben in Studium und Abitur</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Claus</namePart>
    <namePart type="given">Stephan</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Decker</namePart>
    <namePart type="given">Eva</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Koschig</namePart>
    <namePart type="given">Robert</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Meier</namePart>
    <namePart type="given">Barbara</namePart>
  </name>
  <abstract>Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.</abstract>
  <subject>
    <topic>Hochschule</topic>
    <topic>Mathematik</topic>
    <topic>app</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>mobile computing</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>11</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2015</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-41317</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317</identifier>
  <identifier type="citekey">claus2015</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata