Citation and metadata
Recommended citation
Claus, S., Decker, E., Koschig, R., Meier, B. (2015). Mathe-Üben in Studium und Abitur. eleed, Iss. 11. (urn:nbn:de:0009-5-41317)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Mathe-Üben in Studium und Abitur %A Claus, Stephan %A Decker, Eva %A Koschig, Robert %A Meier, Barbara %J eleed %D 2015 %V 11 %N 1 %@ 1860-7470 %F claus2015 %X Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht. %L 370 %K Hochschule %K Mathematik %K app %K e-learning %K mobile computing %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317Download
Bibtex
@Article{claus2015, author = "Claus, Stephan and Decker, Eva and Koschig, Robert and Meier, Barbara", title = "Mathe-{\"U}ben in Studium und Abitur", journal = "eleed", year = "2015", volume = "11", number = "1", keywords = "Hochschule; Mathematik; app; e-learning; mobile computing", abstract = "Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik z{\"a}hlen zu den gr{\"o}{\ss}ten Hindernissen f{\"u}r einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanf{\"a}nger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst`` gilt als typisches Ph{\"a}nomen und der {\"U}bergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine gro{\ss}e Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterst{\"u}tzt und selbstbestimmtes Lernen einge{\"u}bt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterst{\"u}tzung st{\"o}{\ss}t an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz erm{\"o}glicht Lern-Szenarien, die {\"u}ber PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-L{\"o}sungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises f{\"u}r den {\"U}bergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gest{\"u}tzte Kurs mit seinen {\"u}ber 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Claus, Stephan AU - Decker, Eva AU - Koschig, Robert AU - Meier, Barbara PY - 2015 DA - 2015// TI - Mathe-Üben in Studium und Abitur JO - eleed VL - 11 IS - 1 KW - Hochschule KW - Mathematik KW - app KW - e-learning KW - mobile computing AB - Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317 ID - claus2015 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>claus2015</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2015</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>11</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Claus</b:Last><b:First>Stephan</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Decker</b:Last><b:First>Eva</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Koschig</b:Last><b:First>Robert</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Meier</b:Last><b:First>Barbara</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Mathe-Üben in Studium und Abitur</b:Title> <b:Comments>Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Claus, S Decker, E Koschig, R Meier, B TI Mathe-Üben in Studium und Abitur SO eleed PY 2015 VL 11 IS 1 DE Hochschule; Mathematik; app; e-learning; mobile computing AB Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Mathe-Üben in Studium und Abitur</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Claus</namePart> <namePart type="given">Stephan</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Decker</namePart> <namePart type="given">Eva</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Koschig</namePart> <namePart type="given">Robert</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Meier</namePart> <namePart type="given">Barbara</namePart> </name> <abstract>Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.</abstract> <subject> <topic>Hochschule</topic> <topic>Mathematik</topic> <topic>app</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>mobile computing</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>11</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2015</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-41317</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-41317</identifier> <identifier type="citekey">claus2015</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 11 |
---|---|
Title |
Mathe-Üben in Studium und Abitur (ger) |
Author | Stephan Claus, Eva Decker, Robert Koschig, Barbara Meier |
Language | ger |
Abstract | Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht. Gaps in basic math knowledge are among the biggest obstacles to a successful start in university. Students starting their studies in STEM disciplines display a significant diversity, “Math anxiety” is a typical phenomenon and the transition to a self-determined way of studying is a huge challenge. This case study describes how the embedding of a math app can foster activation and self-regulated learning right from the start at university. The app approach shows a broad acceptance at Offenburg University of Applied Science, and due to its mobility, it can assist in learning settings that cannot be served by e-learning solutions that are optimized for PC or laptop usage. The app’s content for the transition from (high) school to university incorporates the cross-university COSH minimum requirement catalog for mathematics. Meanwhile more than 1000 students participated in the App based preparatory courses with a training package of 500 exercises. |
Subject | Hochschule, Mathematik, app, e-learning, mobile computing |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-41317 |