Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 10. Issue
  • Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Frank, B. (2014). Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen. eleed, Iss. 10. (urn:nbn:de:0009-5-40213)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen
%A Frank, Bensberg
%J eleed
%D 2014
%V 10
%N 1
%@ 1860-7470
%F frank2014
%X Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
%L 370
%K E-Learning-Plattform
%K Organisationsmodell
%K Student2Student
%K Tätigkeitstheorie
%K VBA
%K VBA@HfTL
%K Visual Basic for Applications
%K activity theory
%K distance education
%K e-learning
%K e-learning platform
%K e-learning-ressource
%K organizational model
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213

Download

Bibtex

@Article{frank2014,
  author = 	"Frank, Bensberg",
  title = 	"Student2Student als Organisationsmodell f{\"u}r die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2014",
  volume = 	"10",
  number = 	"1",
  keywords = 	"E-Learning-Plattform; Organisationsmodell; Student2Student; T{\"a}tigkeitstheorie; VBA; VBA@HfTL; Visual Basic for Applications; activity theory; distance education; e-learning; e-learning platform; e-learning-ressource; organizational model",
  abstract = 	"Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterst{\"u}tzt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden f{\"u}r Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag f{\"u}hrt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erl{\"a}utert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplin{\"a}re Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen k{\"o}nnen. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterst{\"u}tzung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine M{\"o}glichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der {\"O}ffentlichkeitsarbeit.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Frank, Bensberg
PY  - 2014
DA  - 2014//
TI  - Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen
JO  - eleed
VL  - 10
IS  - 1
KW  - E-Learning-Plattform
KW  - Organisationsmodell
KW  - Student2Student
KW  - Tätigkeitstheorie
KW  - VBA
KW  - VBA@HfTL
KW  - Visual Basic for Applications
KW  - activity theory
KW  - distance education
KW  - e-learning
KW  - e-learning platform
KW  - e-learning-ressource
KW  - organizational model
AB  - Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213
ID  - frank2014
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>frank2014</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2014</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>10</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Frank</b:Last><b:First>Bensberg</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen</b:Title>
<b:Comments>Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Frank, B
TI Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen
SO eleed
PY 2014
VL 10
IS 1
DE E-Learning-Plattform; Organisationsmodell; Student2Student; Tätigkeitstheorie; VBA; VBA@HfTL; Visual Basic for Applications; activity theory; distance education; e-learning; e-learning platform; e-learning-ressource; organizational model
AB Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Frank</namePart>
    <namePart type="given">Bensberg</namePart>
  </name>
  <abstract>Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.</abstract>
  <subject>
    <topic>E-Learning-Plattform</topic>
    <topic>Organisationsmodell</topic>
    <topic>Student2Student</topic>
    <topic>Tätigkeitstheorie</topic>
    <topic>VBA</topic>
    <topic>VBA@HfTL</topic>
    <topic>Visual Basic for Applications</topic>
    <topic>activity theory</topic>
    <topic>distance education</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>e-learning platform</topic>
    <topic>e-learning-ressource</topic>
    <topic>organizational model</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>10</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2014</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-40213</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213</identifier>
  <identifier type="citekey">frank2014</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata