Citation and metadata
Recommended citation
Frank, B. (2014). Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen. eleed, Iss. 10. (urn:nbn:de:0009-5-40213)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen %A Frank, Bensberg %J eleed %D 2014 %V 10 %N 1 %@ 1860-7470 %F frank2014 %X Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. %L 370 %K E-Learning-Plattform %K Organisationsmodell %K Student2Student %K Tätigkeitstheorie %K VBA %K VBA@HfTL %K Visual Basic for Applications %K activity theory %K distance education %K e-learning %K e-learning platform %K e-learning-ressource %K organizational model %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213Download
Bibtex
@Article{frank2014, author = "Frank, Bensberg", title = "Student2Student als Organisationsmodell f{\"u}r die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen", journal = "eleed", year = "2014", volume = "10", number = "1", keywords = "E-Learning-Plattform; Organisationsmodell; Student2Student; T{\"a}tigkeitstheorie; VBA; VBA@HfTL; Visual Basic for Applications; activity theory; distance education; e-learning; e-learning platform; e-learning-ressource; organizational model", abstract = "Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterst{\"u}tzt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden f{\"u}r Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag f{\"u}hrt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erl{\"a}utert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplin{\"a}re Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen k{\"o}nnen. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterst{\"u}tzung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine M{\"o}glichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der {\"O}ffentlichkeitsarbeit.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Frank, Bensberg PY - 2014 DA - 2014// TI - Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen JO - eleed VL - 10 IS - 1 KW - E-Learning-Plattform KW - Organisationsmodell KW - Student2Student KW - Tätigkeitstheorie KW - VBA KW - VBA@HfTL KW - Visual Basic for Applications KW - activity theory KW - distance education KW - e-learning KW - e-learning platform KW - e-learning-ressource KW - organizational model AB - Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213 ID - frank2014 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>frank2014</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2014</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>10</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Frank</b:Last><b:First>Bensberg</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen</b:Title> <b:Comments>Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Frank, B TI Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen SO eleed PY 2014 VL 10 IS 1 DE E-Learning-Plattform; Organisationsmodell; Student2Student; Tätigkeitstheorie; VBA; VBA@HfTL; Visual Basic for Applications; activity theory; distance education; e-learning; e-learning platform; e-learning-ressource; organizational model AB Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Frank</namePart> <namePart type="given">Bensberg</namePart> </name> <abstract>Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.</abstract> <subject> <topic>E-Learning-Plattform</topic> <topic>Organisationsmodell</topic> <topic>Student2Student</topic> <topic>Tätigkeitstheorie</topic> <topic>VBA</topic> <topic>VBA@HfTL</topic> <topic>Visual Basic for Applications</topic> <topic>activity theory</topic> <topic>distance education</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>e-learning platform</topic> <topic>e-learning-ressource</topic> <topic>organizational model</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>10</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2014</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-40213</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40213</identifier> <identifier type="citekey">frank2014</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 10 |
---|---|
Title |
Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen (ger) |
Author | Bensberg Frank |
Language | ger |
Abstract | Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. The e-learning platform VBA@HfTL supports learning of basic programming concepts by use of the popular programming language Visual Basic for Applications (VBA). This platform was developed by students for students, such that a student2student-approach was realized. Our case study deals with the conceptual foundation of this approach and explains the organizational and technical parameters of the development project. The project results show that students are capable to develop e-learning resources within a self-organized manner and thereby can acquire interdisciplinary knowledge of information systems engineering. Due to the high resonance, the resulting e-learning platform provides not only a valuable contribution to support learning processes in education and training, but also provides an opportunity to raise the profile of education by public-relations work. |
Subject | E-Learning-Plattform, Organisationsmodell, Student2Student, Tätigkeitstheorie, VBA, VBA@HfTL, Visual Basic for Applications, activity theory, distance education, e-learning, e-learning platform, e-learning-ressource, organizational model |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-40213 |