Skip to content. | Skip to navigation

  • Home
  • Archive
  • 1. Issue
  • Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Pape, B., Janneck, M., Klein, M. (2005). Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen. eleed, Iss. 1. (urn:nbn:de:0009-5-851)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen
%A Pape, Bernd
%A Janneck, Monique
%A Klein, Martin
%J eleed
%D 2005
%V 1
%N 1
%@ 1860-7470
%F pape2005
%X In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.
%L 370
%K data mining
%K e-learning
%K logfile analysis
%K open course
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851

Download

Bibtex

@Article{pape2005,
  author = 	"Pape, Bernd
		and Janneck, Monique
		and Klein, Martin",
  title = 	"Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2005",
  volume = 	"1",
  number = 	"1",
  keywords = 	"data mining; e-learning; logfile analysis; open course",
  abstract = 	"In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterst{\"u}tzung seiner anf{\"a}nglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanl{\"a}ssen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei k{\"o}nnen Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zus{\"a}tzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Pape, Bernd
AU  - Janneck, Monique
AU  - Klein, Martin
PY  - 2005
DA  - 2005//
TI  - Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen
JO  - eleed
VL  - 1
IS  - 1
KW  - data mining
KW  - e-learning
KW  - logfile analysis
KW  - open course
AB  - In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851
ID  - pape2005
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>pape2005</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2005</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>1</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Pape</b:Last><b:First>Bernd</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Janneck</b:Last><b:First>Monique</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Klein</b:Last><b:First>Martin</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen</b:Title>
<b:Comments>In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Pape, B
   Janneck, M
   Klein, M
TI Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen
SO eleed
PY 2005
VL 1
IS 1
DE data mining; e-learning; logfile analysis; open course
AB In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Pape</namePart>
    <namePart type="given">Bernd</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Janneck</namePart>
    <namePart type="given">Monique</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Klein</namePart>
    <namePart type="given">Martin</namePart>
  </name>
  <abstract>In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.</abstract>
  <subject>
    <topic>data mining</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>logfile analysis</topic>
    <topic>open course</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>1</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2005</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-851</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851</identifier>
  <identifier type="citekey">pape2005</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata