Citation and metadata
Recommended citation
Pape, B., Janneck, M., Klein, M. (2005). Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen. eleed, Iss. 1. (urn:nbn:de:0009-5-851)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen %A Pape, Bernd %A Janneck, Monique %A Klein, Martin %J eleed %D 2005 %V 1 %N 1 %@ 1860-7470 %F pape2005 %X In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar. %L 370 %K data mining %K e-learning %K logfile analysis %K open course %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851Download
Bibtex
@Article{pape2005, author = "Pape, Bernd and Janneck, Monique and Klein, Martin", title = "Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen", journal = "eleed", year = "2005", volume = "1", number = "1", keywords = "data mining; e-learning; logfile analysis; open course", abstract = "In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterst{\"u}tzung seiner anf{\"a}nglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanl{\"a}ssen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei k{\"o}nnen Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zus{\"a}tzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Pape, Bernd AU - Janneck, Monique AU - Klein, Martin PY - 2005 DA - 2005// TI - Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen JO - eleed VL - 1 IS - 1 KW - data mining KW - e-learning KW - logfile analysis KW - open course AB - In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851 ID - pape2005 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>pape2005</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2005</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>1</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Pape</b:Last><b:First>Bernd</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Janneck</b:Last><b:First>Monique</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Klein</b:Last><b:First>Martin</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen</b:Title> <b:Comments>In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Pape, B Janneck, M Klein, M TI Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen SO eleed PY 2005 VL 1 IS 1 DE data mining; e-learning; logfile analysis; open course AB In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Pape</namePart> <namePart type="given">Bernd</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Janneck</namePart> <namePart type="given">Monique</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Klein</namePart> <namePart type="given">Martin</namePart> </name> <abstract>In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar.</abstract> <subject> <topic>data mining</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>logfile analysis</topic> <topic>open course</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>1</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2005</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-851</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-851</identifier> <identifier type="citekey">pape2005</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 1 |
---|---|
Title |
Logfile-Analysen zur Evaluation der didaktischen Einbettung von CSCL-Systemen (ger) |
Author | Bernd Pape, Monique Janneck, Martin Klein |
Language | ger |
Abstract | In unserem Beitrag evaluieren wir die didaktische Einbettung einer CSCL-Anwendung anhand von Logfile-Analysen. Dazu betrachten wir exemplarisch die Nutzung des webbasierten Systems CommSy in einer projektorientierten Lehrveranstaltung, die wir als offenes Seminar charakterisieren. Wir erzielen zwei Ergebnisse: (1) Wir geben Hinweise zur Gestaltung des Nutzungskontexts eines CSCL-Systems sowie zur Unterstützung seiner anfänglichen und kontinuierlichen Nutzung. (2) Wir beschreiben die Analyse von Nutzungsanlässen und -mustern sowie von NutzerInnentypen anhand von Logfiles. Dabei können Logfile-Analysen zur Validierung weiterer Evaluationsergebnisse dienen, sind selbst jedoch nur in Kombination mit zusätzlichen Informationen zum Nutzungskontext interpretierbar. |
Subject | data mining, e-learning, logfile analysis, open course |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-851 |