Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd" [
  <!NOTATION BMP PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION Microsoft Windows bitmap//EN">
  <!NOTATION CGM-CHAR PUBLIC "ISO 8632/2//NOTATION Character encoding//EN">
  <!NOTATION CGM-BINARY PUBLIC "ISO 8632/3//NOTATION Binary encoding//EN">
  <!NOTATION CGM-CLEAR PUBLIC "ISO 8632/4//NOTATION Clear text encoding//EN">
  <!NOTATION DITROFF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/DITROFF">
  <!NOTATION DVI SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/DVI">
  <!NOTATION EPS PUBLIC "+//ISBN 0-201-18127-4::Adobe//NOTATION PostScript Language Ref. Manual//EN">
  <!NOTATION EQN SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/EQN">
  <!NOTATION FAX PUBLIC "-//USA-DOD//NOTATION CCITT Group 4 Facsimile Type 1 Untiled Raster//EN">
  <!NOTATION GIF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/GIF">
  <!NOTATION GIF87a PUBLIC "-//CompuServe//NOTATION Graphics Interchange Format 87a//EN">
  <!NOTATION GIF89a PUBLIC "-//CompuServe//NOTATION Graphics Interchange Format 89a//EN">
  <!NOTATION JPG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/JPG">
  <!NOTATION JPEG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/JPG">
  <!NOTATION IGES PUBLIC "-//USA-DOD//NOTATION (ASME/ANSI Y14.26M-1987) Initial Graphics Exchange Specification//EN">
  <!NOTATION PCX PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION ZSoft PCX bitmap//EN">
  <!NOTATION PIC SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/PIC">
  <!NOTATION PNG SYSTEM "http://www.w3.org/TR/REC-png">
  <!NOTATION PS SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/PS">
  <!NOTATION SGML PUBLIC "ISO 8879:1986//NOTATION Standard Generalized Markup Language//EN">
  <!NOTATION TBL SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/TBL">
  <!NOTATION TEX PUBLIC "+//ISBN 0-201-13448-9::Knuth//NOTATION The TeXbook//EN">
  <!NOTATION TIFF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/TIFF">
  <!NOTATION WMF PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION Microsoft Windows Metafile//EN">
  <!NOTATION WPG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/WPG">
  <!NOTATION SVG SYSTEM "http://www.w3.org/TR/SVG/">
  <!NOTATION linespecific SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/linespecific">
]>
<article lang="de"><title>Kompendium E-Learning</title><articleinfo><authorblurb><para role="Verfasser">H.M. Niegemann, Universität Erfurt; S. Hessel, Universität Erfurt; D. Hochscheid-Mauel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken; K. Aslanski, Technische Universität Ilmenau; M. Deimann, Universität Erfurt; G. Kreuzberger, Technische Universität Ilmenau</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>H.M.</firstname><surname>Niegemann</surname></author><author><firstname>D.</firstname><surname>Hochscheid-Mauel</surname></author><author><firstname>K.</firstname><surname>Aslanski</surname></author><author><firstname>M.</firstname><surname>Deimann</surname></author><author><firstname>G.</firstname><surname>Kreuzberger</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-2102</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>teaching book</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject>multimedia</subject></subjectset></articleinfo><section><title>Beschreibung</title><para>Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik eingesetzt werden. Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und zur Feldevaluation. Die Vorgehensweise orientiert sich an aktuellen lehr-lernpsychologischen Befunden und Theorien.</para></section><section><title>Inhalt</title><para>1. Historische Einführung und Überblick.- Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde.- 2. Planung und Analyse.- Ein operatives Modell.- Recherchen und Analysen: Wissen, Ziele, Adressaten, Kontext.- Welche didaktischen Orientierungen?.- Projektmanagement für die Entwicklung multimedialer Lernumgebungen.- 3. Konzeption.- Konzeptionelle Entscheidungen.- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Audio/Animationen/Video.- 4. Gestaltung.- Packen wir es auf den Bildschirm: Text-, Bild- und grafische Gestaltung.- Achtung "Overload": Text, Bild, Ton, Animation oder Video.- Dranbleiben und Weiterlernen: Nun motiviert mich mal!.- Feedback (un)erwünscht: Tests, Selbsttests und Rückmeldungen.- Skript, Storyboard und Prototyping.- 5. Technische Umsetzung.- Technologien und Systeme.- Bausteine und Werkzeuge.- Trends.- Praxis.- 6. Qualität für den Kunden.- Top oder Flop: Die Qualitätsbeurteilung multimedialer Lernsysteme.- Lernerfreundliche Gestaltung: Die Bedeutung der Usability.-</para><para>2004. . XV,  411 S. 64 Abb.<?d-linebreak?>Geb.. EUR 49.95, sFr 85.00<?d-linebreak?>ISBN 3-540-43816-5</para><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.6mm" depth="88.9mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>