Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><document><element name="title"><value> Kompendium E-Learning</value></element><element name="body"><value> Beschreibung Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik eingesetzt werden. Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und zur Feldevaluation. Die Vorgehensweise orientiert sich an aktuellen lehr-lernpsychologischen Befunden und Theorien. Inhalt 1. Historische Einführung und Überblick.- Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde.- 2. Planung und Analyse.- Ein operatives Modell.- Recherchen und Analysen: Wissen, Ziele, Adressaten, Kontext.- Welche didaktischen Orientierungen?.- Projektmanagement für die Entwicklung multimedialer Lernumgebungen.- 3. Konzeption.- Konzeptionelle Entscheidungen.- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Audio/Animationen/Video.- 4. Gestaltung.- Packen wir es auf den Bildschirm: Text-, Bild- und grafische Gestaltung.- Achtung "Overload": Text, Bild, Ton, Animation oder Video.- Dranbleiben und Weiterlernen: Nun motiviert mich mal!.- Feedback (un)erwünscht: Tests, Selbsttests und Rückmeldungen.- Skript, Storyboard und Prototyping.- 5. Technische Umsetzung.- Technologien und Systeme.- Bausteine und Werkzeuge.- Trends.- Praxis.- 6. Qualität für den Kunden.- Top oder Flop: Die Qualitätsbeurteilung multimedialer Lernsysteme.- Lernerfreundliche Gestaltung: Die Bedeutung der Usability.- 2004. . XV, 411 S. 64 Abb. Geb.. EUR 49.95, sFr 85.00 ISBN 3-540-43816-5</value></element></document>