Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Waßmann, I., Versick, D., Thomanek, A., Tavangarian, D. (2014). Durch das Leben lernen. eleed, Iss. 10. (urn:nbn:de:0009-5-40390)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Durch das Leben lernen
%A Waßmann, Ingolf
%A Versick, Daniel
%A Thomanek, Anja
%A Tavangarian, Djamshid
%J eleed
%D 2014
%V 10
%N 1
%@ 1860-7470
%F waßmann2014
%X Web 2.0 und soziale Netzwerke gaben erste Impulse für neue Formen der Online-Lehre, welche die umfassende Vernetzung von Objekten und Nutzern im Internet nachhaltig einsetzen. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Systeme erschwert aber deren ganzheitliche Nutzung in einem umfassenden Lernszenario, das den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft genügt. In diesem Beitrag wird eine auf dem Konnektivismus basierende Plattform für die Online-Lehre namens “Wiki-Learnia” präsentiert, welche alle wesentlichen Abschnitte des lebenslangen Lernens abbildet. Unter Einsatz zeitgemäßer Technologien werden nicht nur Nutzer untereinander verbunden, sondern auch Nutzer mit dedizierten Inhalten sowie ggf. zugehörigen Autoren und/oder Tutoren verknüpft. Für ersteres werden verschiedene Kommunikations-Werkzeuge des Web 2.0 (soziale Netzwerke, Chats, Foren etc.) eingesetzt. Letzteres fußt auf dem sogenannten “Learning-Hub”-Ansatz, welcher mit Hilfe von Web-3.0-Mechanismen insbesondere durch eine semantische Metasuchmaschine instrumentiert wird. Zum Aufzeigen der praktischen Relevanz des Ansatzes wird das mediengestützte Juniorstudium der Universität Rostock vorgestellt, ein Projekt, das Schüler der Abiturstufe aufs Studium vorbereitet. Anhand der speziellen Anforderungen dieses Vorhabens werden der enorme Funktionsumfang und die große Flexibilität von Wiki-Learnia demonstriert.
%L 370
%K Konnektivismus
%K connectivism
%K e-learning
%K learning hub
%K lebenslanges Lernen
%K lifelong learning
%K social networks
%K soziale Netzwerke
%K web 3.0
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40390

Download

Bibtex

@Article{waßmann2014,
  author = 	"Wa{\ss}mann, Ingolf
		and Versick, Daniel
		and Thomanek, Anja
		and Tavangarian, Djamshid",
  title = 	"Durch das Leben lernen",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2014",
  volume = 	"10",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Konnektivismus; connectivism; e-learning; learning hub; lebenslanges Lernen; lifelong learning; social networks; soziale Netzwerke; web 3.0",
  abstract = 	"Web 2.0 und soziale Netzwerke gaben erste Impulse f{\"u}r neue Formen der Online-Lehre, welche die umfassende Vernetzung von Objekten und Nutzern im Internet nachhaltig einsetzen. Die Vielf{\"a}ltigkeit der unterschiedlichen Systeme erschwert aber deren ganzheitliche Nutzung in einem umfassenden Lernszenario, das den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft gen{\"u}gt. In diesem Beitrag wird eine auf dem Konnektivismus basierende Plattform f{\"u}r die Online-Lehre namens ``Wiki-Learnia'' pr{\"a}sentiert, welche alle wesentlichen Abschnitte des lebenslangen Lernens abbildet. Unter Einsatz zeitgem{\"a}{\ss}er Technologien werden nicht nur Nutzer untereinander verbunden, sondern auch Nutzer mit dedizierten Inhalten sowie ggf. zugeh{\"o}rigen Autoren und/oder Tutoren verkn{\"u}pft. F{\"u}r ersteres werden verschiedene Kommunikations-Werkzeuge des Web 2.0 (soziale Netzwerke, Chats, Foren etc.) eingesetzt. Letzteres fu{\ss}t auf dem sogenannten ``Learning-Hub''-Ansatz, welcher mit Hilfe von Web-3.0-Mechanismen insbesondere durch eine semantische Metasuchmaschine instrumentiert wird. Zum Aufzeigen der praktischen Relevanz des Ansatzes wird das mediengest{\"u}tzte Juniorstudium der Universit{\"a}t Rostock vorgestellt, ein Projekt, das Sch{\"u}ler der Abiturstufe aufs Studium vorbereitet. Anhand der speziellen Anforderungen dieses Vorhabens werden der enorme Funktionsumfang und die gro{\ss}e Flexibilit{\"a}t von Wiki-Learnia demonstriert.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40390"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Waßmann, Ingolf
AU  - Versick, Daniel
AU  - Thomanek, Anja
AU  - Tavangarian, Djamshid
PY  - 2014
DA  - 2014//
TI  - Durch das Leben lernen
JO  - eleed
VL  - 10
IS  - 1
KW  - Konnektivismus
KW  - connectivism
KW  - e-learning
KW  - learning hub
KW  - lebenslanges Lernen
KW  - lifelong learning
KW  - social networks
KW  - soziale Netzwerke
KW  - web 3.0
AB  - Web 2.0 und soziale Netzwerke gaben erste Impulse für neue Formen der Online-Lehre, welche die umfassende Vernetzung von Objekten und Nutzern im Internet nachhaltig einsetzen. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Systeme erschwert aber deren ganzheitliche Nutzung in einem umfassenden Lernszenario, das den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft genügt. In diesem Beitrag wird eine auf dem Konnektivismus basierende Plattform für die Online-Lehre namens “Wiki-Learnia” präsentiert, welche alle wesentlichen Abschnitte des lebenslangen Lernens abbildet. Unter Einsatz zeitgemäßer Technologien werden nicht nur Nutzer untereinander verbunden, sondern auch Nutzer mit dedizierten Inhalten sowie ggf. zugehörigen Autoren und/oder Tutoren verknüpft. Für ersteres werden verschiedene Kommunikations-Werkzeuge des Web 2.0 (soziale Netzwerke, Chats, Foren etc.) eingesetzt. Letzteres fußt auf dem sogenannten “Learning-Hub”-Ansatz, welcher mit Hilfe von Web-3.0-Mechanismen insbesondere durch eine semantische Metasuchmaschine instrumentiert wird. Zum Aufzeigen der praktischen Relevanz des Ansatzes wird das mediengestützte Juniorstudium der Universität Rostock vorgestellt, ein Projekt, das Schüler der Abiturstufe aufs Studium vorbereitet. Anhand der speziellen Anforderungen dieses Vorhabens werden der enorme Funktionsumfang und die große Flexibilität von Wiki-Learnia demonstriert.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40390
ID  - waßmann2014
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>waßmann2014</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2014</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>10</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40390</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Waßmann</b:Last><b:First>Ingolf</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Versick</b:Last><b:First>Daniel</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Thomanek</b:Last><b:First>Anja</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Tavangarian</b:Last><b:First>Djamshid</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Durch das Leben lernen</b:Title>
<b:Comments>Web 2.0 und soziale Netzwerke gaben erste Impulse für neue Formen der Online-Lehre, welche die umfassende Vernetzung von Objekten und Nutzern im Internet nachhaltig einsetzen. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Systeme erschwert aber deren ganzheitliche Nutzung in einem umfassenden Lernszenario, das den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft genügt. In diesem Beitrag wird eine auf dem Konnektivismus basierende Plattform für die Online-Lehre namens “Wiki-Learnia” präsentiert, welche alle wesentlichen Abschnitte des lebenslangen Lernens abbildet. Unter Einsatz zeitgemäßer Technologien werden nicht nur Nutzer untereinander verbunden, sondern auch Nutzer mit dedizierten Inhalten sowie ggf. zugehörigen Autoren und/oder Tutoren verknüpft. Für ersteres werden verschiedene Kommunikations-Werkzeuge des Web 2.0 (soziale Netzwerke, Chats, Foren etc.) eingesetzt. Letzteres fußt auf dem sogenannten “Learning-Hub”-Ansatz, welcher mit Hilfe von Web-3.0-Mechanismen insbesondere durch eine semantische Metasuchmaschine instrumentiert wird. Zum Aufzeigen der praktischen Relevanz des Ansatzes wird das mediengestützte Juniorstudium der Universität Rostock vorgestellt, ein Projekt, das Schüler der Abiturstufe aufs Studium vorbereitet. Anhand der speziellen Anforderungen dieses Vorhabens werden der enorme Funktionsumfang und die große Flexibilität von Wiki-Learnia demonstriert.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Waßmann, I
   Versick, D
   Thomanek, A
   Tavangarian, D
TI Durch das Leben lernen
SO eleed
PY 2014
VL 10
IS 1
DE Konnektivismus; connectivism; e-learning; learning hub; lebenslanges Lernen; lifelong learning; social networks; soziale Netzwerke; web 3.0
AB Web 2.0 und soziale Netzwerke gaben erste Impulse für neue Formen der Online-Lehre, welche die umfassende Vernetzung von Objekten und Nutzern im Internet nachhaltig einsetzen. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Systeme erschwert aber deren ganzheitliche Nutzung in einem umfassenden Lernszenario, das den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft genügt. In diesem Beitrag wird eine auf dem Konnektivismus basierende Plattform für die Online-Lehre namens “Wiki-Learnia” präsentiert, welche alle wesentlichen Abschnitte des lebenslangen Lernens abbildet. Unter Einsatz zeitgemäßer Technologien werden nicht nur Nutzer untereinander verbunden, sondern auch Nutzer mit dedizierten Inhalten sowie ggf. zugehörigen Autoren und/oder Tutoren verknüpft. Für ersteres werden verschiedene Kommunikations-Werkzeuge des Web 2.0 (soziale Netzwerke, Chats, Foren etc.) eingesetzt. Letzteres fußt auf dem sogenannten “Learning-Hub”-Ansatz, welcher mit Hilfe von Web-3.0-Mechanismen insbesondere durch eine semantische Metasuchmaschine instrumentiert wird. Zum Aufzeigen der praktischen Relevanz des Ansatzes wird das mediengestützte Juniorstudium der Universität Rostock vorgestellt, ein Projekt, das Schüler der Abiturstufe aufs Studium vorbereitet. Anhand der speziellen Anforderungen dieses Vorhabens werden der enorme Funktionsumfang und die große Flexibilität von Wiki-Learnia demonstriert.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Durch das Leben lernen</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Waßmann</namePart>
    <namePart type="given">Ingolf</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Versick</namePart>
    <namePart type="given">Daniel</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Thomanek</namePart>
    <namePart type="given">Anja</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Tavangarian</namePart>
    <namePart type="given">Djamshid</namePart>
  </name>
  <abstract>Web 2.0 und soziale Netzwerke gaben erste Impulse für neue Formen der Online-Lehre, welche die umfassende Vernetzung von Objekten und Nutzern im Internet nachhaltig einsetzen. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Systeme erschwert aber deren ganzheitliche Nutzung in einem umfassenden Lernszenario, das den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft genügt. In diesem Beitrag wird eine auf dem Konnektivismus basierende Plattform für die Online-Lehre namens “Wiki-Learnia” präsentiert, welche alle wesentlichen Abschnitte des lebenslangen Lernens abbildet. Unter Einsatz zeitgemäßer Technologien werden nicht nur Nutzer untereinander verbunden, sondern auch Nutzer mit dedizierten Inhalten sowie ggf. zugehörigen Autoren und/oder Tutoren verknüpft. Für ersteres werden verschiedene Kommunikations-Werkzeuge des Web 2.0 (soziale Netzwerke, Chats, Foren etc.) eingesetzt. Letzteres fußt auf dem sogenannten “Learning-Hub”-Ansatz, welcher mit Hilfe von Web-3.0-Mechanismen insbesondere durch eine semantische Metasuchmaschine instrumentiert wird. Zum Aufzeigen der praktischen Relevanz des Ansatzes wird das mediengestützte Juniorstudium der Universität Rostock vorgestellt, ein Projekt, das Schüler der Abiturstufe aufs Studium vorbereitet. Anhand der speziellen Anforderungen dieses Vorhabens werden der enorme Funktionsumfang und die große Flexibilität von Wiki-Learnia demonstriert.</abstract>
  <subject>
    <topic>Konnektivismus</topic>
    <topic>connectivism</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>learning hub</topic>
    <topic>lebenslanges Lernen</topic>
    <topic>lifelong learning</topic>
    <topic>social networks</topic>
    <topic>soziale Netzwerke</topic>
    <topic>web 3.0</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>10</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2014</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-40390</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-40390</identifier>
  <identifier type="citekey">waßmann2014</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata